Kranke Kinder bei Kleinkindkurs

Ich brauche mal eure Meinung. Wir besuchen einen Krabbelkurs für 1 jährige. Vorher waren wir dort schon beim Pekip als Baby. Insgesamt waren wir jetzt vielleicht 7 mal dort, weil unser Kind danach ständig krank wurde. Letzte Woche waren 2 Kinder von 4 richtig krank, auch die Mütter waren krank. Husten, Schnupfen, schlapp. Unser kleiner ist seit heute auch krank. Ist es okay, dass die anderen dort krank hin gehen? Stelle ich mich an, weil ich es nicht gut finde? Wir sind immer Zuhause geblieben, um niemanden anzustecken. Davon abgesehen, dass mir mein kleiner nun leid tut, können wir am Mittwoch nun wahrscheinlich den Impftermin nicht wahrnehmen und auch einen weiteren Kurs nicht besuchen und den Krabbelkurs. Das ist natürlich auch finanziell ärgerlich.

1

Ich bin da ganz bei dir. Ich finde sowas auch total nervig und rücksichtslos.

Und die Aussage, das alle Kinder im Winter sowieso eine laufende Nase haben und es doch normal ist.... das ist auch einfach bescheuert.

Man muss auch das Alter mit berücksichtigen. Bei so einer Kleinst-Kindergruppe sollte man bei "krank" einfach zu Hause bleiben und den Kleinen auch die Ruhe zum auskurieren geben. Die haben ja dann eh nichts davon, weil sie in dem Alter sowieso nur mit sich selbst spielen.

4

Ja denke ich auch. Eins der beiden kranken Kinder hing wirklich nur schlapp und müde rum.

2

Wenn die Kinder nicht fit waren, dann ist es natürlich nicht ok. Solange meine nur erkältet sind und nicht gerade der Rotz ständig läuft oder ständig gehustet wird, dann gehen wir auch und meine dann auch in Kiga und Schule.
Aber sobald sie nicht fit sind, also nur dahängen bleiben sie zu Hause.

Mein Sohn war damals 6 Monate als wir das erste Mal in die Krabbelgruppe sind und direkt dann das erste Mal krank :D Das ist normal, wenn sie viele Kinder da sind.

Sieh das positive. Sein Immunsystem wird jetzt schon trainiert. Wenn er dann in Kita oder Kindergarten kommt, wird es ihn nicht ganz so oft umhauen (euch dafür wahrscheinlich), weil er schon etwas abgehärtet ist.

Unsere Kleine hat ja von Geburt an alles an Kigavieren vom Großen abbekommen und als sie in den Kindergarten kam, war es nicht halb so schlimm wie beim Großen. Der hat sich tatsächlich in den Krabbelgruppen und Turnen kaum angesteckt und war sehr selten krank. Dafür den ersten Winter dann richtig, bzw. er hatte immer nur eine Erkältung und mal etwas Husten, dafür waren wir dauerkrank, auch nur mit Erkältung und Husten, aber wenn man eigentlich maximal 2 x im Jahr ne Erkältung hatte und plötzlich einmal im Monat dann schlaucht das schon :D

3

Also beide waren unfit. Das eine am husten und hing schlapp bei der ebenfalls hustenden Mutter, das andere Kind extrem am schnoddern, hat beim Anlutschen von Spielzeug teilweise Schnodder mit verteilt. Die eine Mutter meinte sogar "wir sind gerade krank". Mit dem Immunsystem sehe ich anders. Gegen viele Erkältungskrankheiten halten die Antikörper nur paar Monate oder mal ein Jahr. Das Immunsystem wird ohnehin täglich trainiert, durch Keime und auch die Impfungen.

5

ja, aber der Körper kann schneller reagieren.

Ich habe es ja bei meiner Tochter gesehen. Sie war mit 3 schon deutlich robuster als Sohnemann.

Bei Kindern in dem Alter sind 12 Infekte im Jahr normal, also die Antikörper sind da immer Up to Date, weil die auf Grund der Häufigkeit der Infekte gar keine Chance haben, ihr Verfallsdatum zu erreichen :D

Und natürlich trainiert sich das Immunsystem auch täglich, aber jede Erkältung hilft, weswegen wir auch alle schön durchgestanden haben, damit der Körper lernt damit umzugehen.

Aber natürlich gehört kein Kind krank in eine Spielgruppe, Kita oder Kiga, oder Schule. Schon gar nicht, wenn die Kinder körperlich nicht fit sind.

weiteren Kommentar laden
6

Gibt es keine Kursleitung, die dazu mal was sagen könnte?

Ich finde es nicht gut und für die kranken Kinder eine Zumutung. Krank möchte man doch am liebsten im Bett liegen und kuscheln, bzw. braucht der Körper das. 😶 Da kann ich die anderen Mütter nicht verstehen.

7

Doch gibt es. Hab auch überlegt sie jetzt mal zu kontaktieren. Aber es wirkt irgendwie so wie sich beschweren. Das will ich eigentlich gar nicht.

11

verständlich, aber entweder schließ damit ab (Krankheiten holt man sich überall u jeden erwischt es mal) oder sprich es im Kurs (am Anfang/Ende?) mit ein paar freundlichen Sätzen an.
das Mittelding, den Ärger mit dir rumzutragen, bringt dir wohl am wenigsten.

9

Richtig krank? Nein, das ist nicht ok!

Etwas Schnupfen/Husten? Das finde ich ok. Sonst könnte man mit Kleinkind nie das Haus verlassen 😅

10

Wir haben uns auch schon einige Male bei Kindern in der Krabbelgruppe angesteckt.

Wir mussten deshalb schon einen Urlaub ausfallen lassen.

Eine Mutter erzählte neulich, ihr Sohn hätte Hand-Mund-Fuß gehabt, wäre aber "fast" wieder gesund. Die restliche Zeit haben wir am anderen Ende des Raumes gespielt.

Wir lassen die Gruppen mittlerweile ausfallen, wenn danach ein Urlaub oder ein anderer wichtiger Termin ansteht.

Und wir bleiben natürlich zu Hause, wenn wir krank sind.

12

Also echt, ich bin ja schon ne entspannte Mama. Wirklich.

Aber bei „Hand-Mund-Fuß“, Bindehautentzündung, Fieber usw - muss das echt sein?!

Da hab ich echt null Verständnis und das würde ich wohl auch sagen 😅

13

Also, ich bin ebenfalls entspannt, was ein bisschen husten und Schnupfen angeht. Das ist einfach so, sonst kann man wirklich nichts mehr machen, spätestens mit zwei Kindern nicht.
Aber richtig krank, schlapp, Fieber, sonstwie ansteckender Kram der eben in der Kita auch verboten wäre: nein. Damit bleibt man zu Hause.

14

Ich "'staune " auch immer wieder darüber, mit welcher Leichtigkeit kranke Kinder in meiner Kindertagespflege abgegeben werden - bzw. abgegeben werden möchten.

Da ich diese Tätigkeit schon sehr lange ausübe , davor mehrere Jahre als Erzieherin in einer Kita angestellt war , muss ich leider sagen , dass dieser " Trend" zunimmt.

Und nein , ein ganz entschiedenes und kategorisches NEIN : Es ist absolut nicht okay , sein krankes Kind in eine Gruppe anderer Kinder mitzunehmen bzw. dort abzugeben .

15

Hallo, für uns bedeutet ein Schnupfen meistens eine Bronchitis. Zwei mal waren wir schon im Krankenhaus. Mit Kortison als dauerinhalation ist es allerdings schon etwas besser.
Ich muss auch gestehen, dass ich total genervt bin wenn man kranke Kinder in irgendwelche Gruppen schleppt. Vor allem wenn es offensichtlich ist dass es dem Kind nicht gut geht, das heißt schlapp und nörgelnd oder dauerhaft am Husten. (Gegen eine schnupfnase sage ich natürlich nichts)
Ich weiss natürlich auch dass Kinder vor allem in den Wintermonaten viel krank sind. Wir pausieren zum Beispiel vor wichtigen Terminen oder Urlauben unsere Gruppen und sonst hoffe ich dass wir nicht jedes Mal was abbekommen. Verstehe dich da sehr gut. Alles gute.

16

Ist es dein 1. Kind?

😬 ich glaub mit Start der Fremdbetreuung und Anzahl der Kinder wird man da immer gelassener..

Hab geklagt dass mein Sohn schon wieder krank ist und wir sie nicht besuchen können- meinte meine Freundin
Krank so richtig mit Fieber? Oder verkühlt.. Husten Schnupfen? Ja dann könnt ihr schon kommen.. 🤷‍♀️

Mit schlappem Kind würde ich nirgends hingehen.. mit moderat verkühltem Kind sind wir mittlerweile auch unterwegs. Vor Besuchen kläre ich das ab.

17

Ich verstehe auch, dass man sich nicht Zuhause einsperren möchte, wenn das Kind etwas erkältet ist. Aber man sollte den anderen Kursteilnehmern irgendwie die Möglichkeit geben zu entscheiden, ob's okay ist. Von 4 Kindern 2 krank und das in nem winzigen Raum.. Kita finde ich tatsächlich noch etwas anderes. Da hängt Arbeit und Geld verdienen dran, die ganze Familie muss umorganisiert werden, wenn das Kind nicht zur Kita kann. Aber wieso man unbedingt mit dem kranken Kind zu einer Stunde Krabbelkurs muss..? Zumal die Mütter auch krank waren!
Jetzt liegt mein kleiner krank im Bett und bei mir geht's auch los.

Bearbeitet von elly09
18

Ich vermute dass die anderen Mamas schon ältere Kids haben? Dadurch sind die kleinen auch ständig krank. Und Schnupfen und moderaten Husten hört und sieht man irgendwann nicht mehr 🥴😓

Ich versteh dich total. Ich finde es Mega ätzend. Auch dass ständig kranke Kids in der Kita sitzen. Mein Sohn nimmt alles mit nach Hause.
Während Corona hat man gesehen, dass die Eltern eigentlich weniger Kind krank Tage gebraucht haben obwohl kein Schnupfen Kind in die Kita durfte. Weil sich die Keime einfach nicht so verteilt wurden.

Waren gerade wieder eine Woche zu Hause mit grippalem Infekt. Heut war die halbe Kita leer - Magen Darm geht rum.
Ginge es nach mir, würde ich ihn zu Hause lassen (2. Kind kommt in 2-4 Wochen)
Er geht aber so gerne dahin dass ich da wohl durch muss. Er weint weil er zu Hause bleiben soll. 🤷‍♀️

Ich hasse es Freundinnen zu besuchen und dann zu sehen dass die Kids alle halb krank rumhängen 😬
Kinderturnen findet bei uns nur Nov-März statt.. wir haben bald aufgegeben.. war er mal gesund - haben wir dort das nächste geholt.. 😑
Da hilft nur aktives Vermeiden..