Zähbe putzen

Hi mein kleiner (1j.) Hat 2 Zähne. Wir versuchen sie 2x täglich zu putzen. Vorallem abends ist das eher schwierig, weil er sich enorm wehrt.
Wie und wie oft macht ihr das?
Danke😊

1

Ab dem 1. Zahn 2x täglich und je Zahn 10 Sekunden (Rückseite nicht vergessen).

2

Hi, 2x täglich. Wir nehmen uns viel Zeit. Sie hat gleichzeitig eine alte Zahnbürste in der Hand mit der sie spielt. Dann singen wir immer „A-E-I-O-U I love you“ einmal für oben einmal für unten. Aber im Ernst, wie viel wir da immer geputzt bekommen ist Glückssache. Unten ist dann noch oft die Zunge über den Zähnen. Und ich möchte da momentan auch noch nicht zu viel Drama draus machen, nicht dass sie schlechte Assoziation mit hat. Aber sie muss auf jeden Fall dadurch, das ist die eine Sache, wo ich sehr konsequent bin. Aber wir nehmen uns dann halt sehr viel Zeit, damit es nicht eskaliert.

3

Zweimal tgl. Solange sie mitmacht, damit sie auch weiterhin sich aufs Putzen freut. War nie ein Problem, es sei denn sie zahnt wieder, dann tut es halt weh und wir putzen nur kurz.

4

Unser Kind hat mit 6 Mon. die ersten Zähne bekommen und hat jetzt mit knapp über 1 J. schon sehr viele.
Wir haben deshalb früh mit Putzen angefangen, erst die Zahnbürste zum selber erkunden gegeben, wurde eh alles in den Mund gesteckt und dann währenddessen einfach seine Hand genommen und mit der Bürste im Mund geschrubbt, einfach mal spielerisch.. so fangen wir auch immer noch an, er darf seine Zähne "selbst putzen" und dann übernehmen wir das.. er hält eigentlich auch immer still. Und dabei reden und erklären hilft denke ich auch, auch wenn sie noch so klein sind, sie konzentrieren sich mehr darauf. Wir gehen nicht nach dem KAI-Schema, sondern wechseln öfter die Stelle, putzen dafür aber etwas länger.

5

Bei uns ist es sehr schwer.. sie mag es leider gar nicht, bzw kommt auf Tagesform an.
Um Tipps zu bekommen abonniere ich den Beitrag mal :)