Baby 15 Monate - zu aktiv ...?

Hallo,
meine Kleine ist 15 Monate alt und war schon immer sehr aktiv und neugierig. Sie konnte mit 8 Monaten frei laufen und seit dem haben wir keine ruhige Minute mehr.
Sie ist ständig in Bewegung, zappelt im Hochstuhl mit den Beinen, will kaum mehr im Kinderwagen sitzen. Bücher anschauen geht nur wenn ich ihr alles mögliche benenne worauf sie zeigt.
Nachts schläft sie von 20 bis 6 Uhr durch mit einer Stillunterbrechung.

Heute war eine Freundin mit ihrem Sohn bei mir. Die Kida sind nur 4 Wochen auseinander.

Ihr Bub war total ruhig, konnte auch mal 20 Minuten alleine spielen. Hat auch mal nur beobachtet und nicht durchgehend geschrien, gebrabbelt oder rum gelaufen.

Mittlerweile frage ich mich ob meine Tochter noch in der "Norm" ist? Der Kinderarzt hat nie etwas in die Richtung gesagt und trotzdem kommen mir Gedanken wie "ADHS" usw. ..
Änder natürlich nichts an der Liebe zu meiner Tochter, trotzdem mache ich mir Sorgen.

Vielleicht kann mich hier jemand beruhigen oder mir sagen wie es bei euch war in dem Alter. Vielleicht auch jemand der dann tatsächlich eine Diagnose bekommen hatt.

Ich bitte darum nicht verurteilt zu werden, es ist mein erstes Kind und man macht sich halt Gedanken.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich finde das klingt vollkommen normal 😅

20 Minuten alleine spielen empfinde ich in dem Alter eher als ungewöhnlich 😄

2

Mit 8 Monaten laufen ist schon krass! Aber wenn’s läuft, läuft‘s. Mache dir keine Gedanken. Mir kommen männliche Babies und Kleinkinder immer ruhiger, gelassener und zurückhaltender vor als gleichaltrige Mädchen.
Solange es deinem Kind gut geht und es nur dich nervt, ist alles bestens.

3

Meine ist 14 Monate und auch aktiv. Gekrabbelt mit 5,5 Monaten, mit 11 dann sicher gelaufen - sie ist eigentlich immer in Bewegung.

Das stillen ist richtig schön innig mit ihr - nicht. Noch nie. Quasi seit Geburt zappelt sie dabei, dockt ständig ab, macht Quatsch, dreht sich um und stürzt sich gefühlt 100 mal vom Schoß dabei 😂

Sie spielt durchaus „alleine“, aber halt eher indem sie um den Tisch rennt und dabei den Puppenwagen schiebt oder die Paw-Patrol-Figuren ihrer Schwester rum trägt oder was an der Werkbank (für Kinder) bastelt…

Bücher guckt sie zwar gerne, aber das dauert halt so 3-5 Minuten und dann geht’s wieder weiter.

Sie klettert überall hoch und drauf und dazwischen… will rangeln und raufen… einfach immer in Bewegung 😅 und durchschlafen tut sie null. 😂

Also, dein Kind ist einfach aktiv und das ist okay. Es gibt eben welche mit „Hummeln im Hintern“ und mit 15 Monaten kann man auf ADHS eh noch gar nicht testen ;) alles gut 😊

4

Meine ist seit sie laufen kann auch wie ne wilde Hummel. Sie hat vor nichts und niemanden Angst, ist total aktiv, voller Lebensfreude und super neugierig. Allerdings kann sie sich sehr gut selbst beschäftigen, ja sogar Rollenspiele und mit sich selbst erzählen, Bücher anschauen, Puzzeln ..auch länger als ne Stunde im Zimmer. Sieht danach aus wie nach einem Bombenanschlag, aber gut 🙈
Ich empfinde alles als Charaktersache... Es gibt eben extrovertiert und introvertiert, unabhängig oder anhänglich. Hat alles vor und Nachteile

Bearbeitet von Maultaeschchen
5

Muss normal sein... Manchmal stelle ich mir auch die Frage... Dann bin ich wieder wo anders, und andere Kleinkinder sind "noch schlimmen" :)

Es gibt eben solche und solche.

6

Ist bei uns genauso ;) Wir sind meist den ganzen Tag draußen, entweder zu Fuß oder mit dem Roller, auf dem Spielplatz oder im Wald. Zuhause ist alles doof und langweilig. Meine ist 14 Monate alt. Alles was mit festhalten oder still sitzen zu tun hat (Auto, hochstuhl) hasst sie.

7

Mein Kleiner ist auch früh gelaufen und ist sehr aktiv. Er kann sich selbst beschäftigen, aber da sitzt er auch nicht ruhig da und spielt für 20min, sondern rennt durch die Wohnung und schleift seine Spielzeuge über den Boden. Je mehr Krach desto besser. 😂

Sobald wir draußen sind, rennt er auch nur durch die Gegend und ich habe keine freie Minute, um mich mal hinzusetzen. Da habe ich auch schon neidisch auf Mütter geblickt deren Kiddies ganz brav im 5m Radius bleiben. Aber hey jedes Kind ist anders. Dafür ist er sehr sozial und geht offen und freundlich auf alle zu. Egal ob alt oder jung und hat faktisch keine Berührungsängste. Ich habe mir deshalb noch keine Sorgen gemacht, ich war ähnlich temperamentvoll als Kind und es hat sich irgendwann gelegt 😉.

Bearbeitet von WhiteTiger22
8

Mein Kind 1 Monat jünger ist immer unter Strom, so ist er halt.

Extrem aktiv ist laut Kinderarzt gar kein Ausdruck für ihn und trotzdem hat weder der Arzt, noch ich irgendein Anhaltspunkt für eine Erkrankung.

Es gibt Kinder, die lebendiger sind und Kinder, die ruhiger sind.

Für uns Mamas ist’s zwar wirklich ganz schön anstrengend, manchmal beneide ich ein paar meiner Freundinnen aber ich finde unseren Alltag trotz des hohen Aktivitätsgrades immerhin lustig und spannend, es wird nie langweilig 😂

„Sitzen“ auf einem Fleck gibts hier nicht, hier wird regelmäßig aus dem Stuhl geklettert.

Wir sind am Tag mindestens 4 Stunden draußen, das ist wirklich wichtig für unser Kind und auch für mich.

Bearbeitet von Soliis