Mittelohrenentzündung Erfahrungen

Liebe Mamis, liebe Eltern,

wie lange dauern bei euch so Mittelohrenentzündungen, bzw. wie lange haben eure Minis Schmerzen und erhöhte Temperatur? Wie macht ihr das mit der Gabe von Schmerzmitteln?

Meine Tochter (12. Monate) hatte während der Kita Eingewöhnung relativ schnell nen Schnupfen, dann Husten und nach Woche 3 kam dann erhöhte Temperatur dazu, die an Tag 3 dann zu Fieber wurde. An Tag 6 ging es wieder runter auf erhöhte Temperatur. Wir haben mit Nasenspray, Engelwurzelbalsam und Ibusaft behandelt. Den Saft 1-2 x am Tag. Der KiA hat uns Antibiotika verschrieben und hat gesagt unbedingt geben, sollte Fieber wieder 39 werden, das sollte unsere Grenze sein hat er gesagt. Tagsüber hält sich die Temperatur auf einem normalen Level, doch abends kurz vorm Zubettgehen steigt sie dann wieder bis zu 38. Gestern war der 10. Tag mit Temp und der 7, an dem wir ihr nachts Ibusaft gegeben haben, weil sie Schmerzen hatte. Fieber hat sie aber nicht mehr bekommen. Zu allem Überfluss zahnt sie auch. Sie macht auch Fortschritte in der Laune und im Schlaf, spielt wieder und isst besser, alles wird langsam besser, aber halt nur langsam. Ist ein so langer Krankheitsverlauf normal? Haben wir einen Fehler gemacht, auf das Antibiotikum zu verzichten? Ich bin mir so unsicher, weil es unsere erste ME ist 🙈. Auch den Saft seit einer Woche zu geben macht mich nervös, auch wenn der Arzt sagt, dass es ok ist.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße

1

Hat der Kinderarzt denn das Ohr untersucht? Hat er den CRP bestimmt?

Aktuell geht bei uns ein fieser Virus um. Mein Jüngster (1,5J) hat jetzt 9 Tage erhöhte Temperatur bzw. Fieber gehabt. Es hat mit erhöhter Temperatur über 3 Tage begonnen, dann 3 Tage Fieber (aber noch unter 39 grad) und dann am Ende noch 3 Tage erhöhte Temperatur. Ich war zwischendurch auch total nervös, waren 2x beim Kinderarzt aber es gab kein Antibiotikum. Ein Ohr war zwar leicht gerötet, aber das Trommelfell schien sonst in Ordnung und tatsächlich haben Wir auvh kein Antibiotikum gebraucht. Hier fiebern gerade die meisten Kinder so lange und teilweise auch lange extrem hoch. Scheint leider gerade normal zu sein.

So lange die Temperatur (ohne Saft) nicht weiter steigt und sie isst und trinkt und spielt, würde ich vorerst wohl auf das Antibiotikum verzichten. Aber das ist nur meine Meinung als Mama, ob es medizinisch „korrekt“ ist, kann ich natürlich nicht sagen .

2

Danke für deine schnelle Antwort 😊. Wir waren mehrmals beim Arzt 🙈. Montag war das Ohr „nur“ rot. Mittwoch hat eine andere Ärztin in der Praxis dann die Entzündung diagnostiziert und das Antibiotikum verschrieben und Freitag habe ich noch mal mit dem Chef zwischen Tür und Angel gesprochen, ob ich das Antibiotikum wirklich geben muss und da hat er gesagt „wenn noch mal 39, dann ja“, sonst ok ohne. Ich war so oft dort, weil die Maus wirklich so viel geschrien hat und ich völlig überfordert mit dem ersten Mal so richtig krank war 😂 bisschen Helikopter ich weiß 😅.

3

Bei meinem Sohn hat der Arzt gesagt, dass kein Antibiotikum nötig ist, auch beim 2. Mal als ich dort war und mein Sohn die stärksten Schmerzen hatte und durchgehend 40 Grad Fieber hatte. Am Ende folgte dann ein stationärer Krankenhausaufenthalt mit intravenöser Antibiotikagabe aufgrund einer Mastoiditis. In dem Fall ist die Entzündung auf den Knochen hinters Ohr gegangen- eine super gefährliche Sache. Ich würde im Zweifel daher lieber ein Antibiotikum geben..

4

Unser Arzt hat nur gesagt, dass er meine Zweifel bezüglich der Gabe von Antibiotika versteht und es ok ist, dass wir es „so wie es gerade ist“ nicht geben, aber 39 Grad Fieber muss unsere absolute Grenze sein und sobald diese erreicht ist, müssen wir sofort Antibiotika geben. Die Maus hat seit Mittwoch kein Fieber mehr, sondern „nur“ noch abends erhöhte Temperatur. Sie hat heute zum ersten Mal wieder ohne Unterbrechungen den morgendlichen Schlaf gemacht, isst wieder gut, lacht und spielt wieder viel heute. Ich habe das Gefühl, dass sie über den Berg ist und auf dem Weg der Besserung. Ich werde aber weiter beobachten natürlich und es auch erneut abklären lassen, sollte sie weiterhin Schmerzen und erhöhte Temp haben.

8

Ja aber dann ist doch alles im grünen Bereich. Wieso dann die Frage?

weiteren Kommentar laden
5

Das lässt sich nicht allgemein sagen. Mein Sohn hatte mehrere leichte Mittelohrentzündungen, hat nachts aber viel aufgrund der Schmerzen geweint. Da hat zwei Nächte Ibu geben und Nasenspray gereicht. Er hat dafür auch nie ein Antibiotikum verschrieben bekommen.

Meine Tochter hatte schon zweimal in Folge eines Infekts mit Fieber danach eine bakteriell bedingte Mittelohrentzündung. Sie hatte kein Fieber, höchstens mal leicht erhöhte Temperatur, hat keine Schmerzen gezeigt, nachts nicht geweint.. Sie wirkte nicht sonderlich krank. Einmal wurde die Mittelohrentzündung deshalb auch erst ziemlich spät diagnostiziert, einmal war auch eine Lungenentzündung dabei. Man merkt es bei ihr als Laie einfach nicht. Durch Antibiotikum war's dann immer schnell wieder vorbei.

Ich kann also nur davon abraten, sich nur nach dem Fieber zu richten. Wenn etwas zu lange dauert, lieber nochmal zum Arzt.

6

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist total gut zu wissen. Normalerweise ist eine ME nach 1-2 Wochen wohl abgeheilt. Heute ist Tag 10. Sie ist heute so gut wie normal drauf. Wir haben uns jetzt noch mal besprochen und sollte sie jetzt am Nachmittag wieder Schmerzen bekommen, oder ihre Temp wieder ansteigen, oder sollten wir ihr heute Abend wieder Saft geben müssen so wie die letzten Tage, dann starten wir mit dem Antibiotika. Du hast recht, dass es sich nicht so lange hinziehen sollte.

7

Ich kann und möchte dir da auch nichts raten. Mein Sohn hat aber auch gerade eine Mittelohrentzündung. Mittwochabend fing es an mit Fieber und Ohrenschmerzen, wir gaben Ibusaft. Donnerstagmorgen diagnostizierte die Ärztin eine MOE links, rechts war das Trommelfell nur leicht gerötet. Hat uns Otalgan-Ohrentropfen verschrieben, kein Antibiotikum. Samstag waren wir noch einmal beim Arzt, weil noch ein paar andere Sachen dazu gekommen waren und wir wegen Fällen in der Kita Scharlach vermuteten. Da war das linke Ohr deutlich besser, dafür rechts knallrot. Die Ärztin dort sagte, man könnte ein Antibiotikum geben, muss aber nicht. Wir sollten das entscheiden (ganz toll, danke 🙄). Sie würde es bei ihrem Kind nicht tun, aber sie als Ärztin kann das auch besser beobachten. Wir haben uns letztlich dagegen entschieden und heute Morgen war das Fieber auch weg. Bei uns war es also ohne Antibiotikum auf beiden Seiten innerhalb weniger Tage besser. Er hört allerdings sehr schlecht, hat also sicher noch einen Paukenerguss. Das werden wir auch nochmal kontrollieren lassen...

13

Wo die durch müssen die Minis 🥺. Geht es ihm besser?
Bei uns läuft das Ohr seit Sonntag dolle und das kitzelt ihr ordentlich, aber sonst ist alles ok. Wie weiß ich, ob die vernünftig hört? Wir rufen heute noch mal an beim KiA, um sicherzugehen, dass der Ausfluss normal ist nach fast 3 Tagen.

18

Ja, es geht bergauf bei uns! Ausfluss heißt, das Trommelfell ist gerissen, oder? Das hatten wir bisher noch nie.

Mit 12 Monaten ist es natürlich deutlich schwerer zu erkennen, ob das Kind schlecht hört oder nicht. Mein Sohn ist schon 3, er fragt einfach ständig "Was hast du gesagt?", reagiert nicht auf Ansprache oder versteht Dinge falsch. Das hat sich leider noch nicht wieder normalisiert.

9

Hallo,

meine Tochter hat auch gerade eine Mittelohrentzündung in beiden Ohren. Wir haben hier RSV (sie seit Montag, hatte aber davor schon Husten, mein Sohn seit Donnerstag. Allerdings hat er hohes Fieber, was sie nicht hatte. Dafür hustet sie ganz extrem) und das hat sich zusammen mit einer obstruktiven Bronchitis daraus entwickelt. Hat aber erst heute Nacht begonnen. Waren extra beim Bereitschaftsdienst, weil sie so arg vor Schmerzen geweint hat.
Sie muss jetzt ein Antibiotikum nehmen. Bisher sind wir immer ohne davon gekommen. Der Arzt meinte es muss sein. Laut dem Arzt bekommt man bei RSV fast immer Bronchitis und Mittelohrentzündung. Rechne bei meinem Sohn auch noch damit. Den lass ich morgen anschauen.

14

Geht es den beiden besser? 🥺

15

Du bist ja lieb. Besser ja, aber die Symptome sind leider noch nicht weg.

weitere Kommentare laden
10

Antibiotika- Gabe von der Höhe des Fiebers abhängig zu machen ist eine doofe Idee. Wir hatten auch schon virale Infekte mit sehr hohem Fieber, anhand dessen kann man den Unterschied zwischen bakteriellen und viralen Infekten nicht feststellen. Unser KIA macht bei Unklarheit immer einen Bluttest, um zu sehen ob Bakterien beteiligt sind.

Wichtig bei Mittelohrentzündung wäre auch abschwellendes Nasenspray zu geben, damit die Ohren gut belüftet werden. Mit Schmerzmittel würde ich nicht geizen, eine ME tut wirklich höllisch weh

11

Abschwellendes Nasenspray haben wir benutzt und ich werde auch nicht mehr geizen, weder mit Antibiotika noch mit Schmerzmitteln! Ich habe einen tollen Kinderarzt und wenn er es verschreibt, dann kriegt sie es zukünftig. Wir haben gelernt 🙈.
Danke für die Nachricht.
Die Entzündung ist Sonntag dann durchgebrochen und ihr ging es schlagartig besser, als wäre nichts gewesen und die Flüssigkeit ist abgelaufen.