Besuche : Häufigkeit

Hallo ,

mich interessiert, wie oft ihr so Besuch von Familie und Freunden habt.

Gerade habe ich nämlich ein Kleinkind, das voll auf Besucher fliegt, sie vereinnahmt und nach jedem Besuch fragt, ob sie denn morgen wiederkommen können oder sie einläd länger zu bleiben etc . Ich versuchte ihr schon Mal zu erklären, dass sie uns erst fragen muss und wir zb auch Mal andere oder gar keinen treffen wollen. Ich glaube das ist in ihrem Alter einfach noch nicht so verständlich:-D...

Kennt ihr das und wie reagiert ihr dann ?
Sie würde zb alle Omas, Uromas etc gleich für den nächsten Tag wieder einladen. Ich hab da natürlich nicht so Lust drauf und mag auch Mal allein als Familie sein oder Mal Freunde mit Kindern treffen zb.
Außerdem vermisse ich sogar mein Kind, wenn es so oft und viel mit anderen Erwachsenen machen will. Muss mich auch noch dran gewöhnen, jetzt abgelehnt zu werden, wenn jmd anderes da ist. Ich darf dann fast nichts mehr. Schön aber auch verletzend manchmal.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Einstellungen zum Thema Besuch und Zeit mit Kindern allein :)

2

;-)
Das Kind ist vermutlich 3?

Naja, das ist normal und wird dich noch eine Weile begleiten. Sei froh, dass sie nicht genauso ehrlich zu dem Besuch sagt, er solle sofort wieder gehen. ;-) Auch das kann vorkommen.

Diese Variante "bitte komm morgen wieder" würde ich nicht unterbinden.
Den Konjunktiv "es wäre so schön, wenn du morgen gleich wieder kämst" beherrscht sie vermutlich noch nicht - und wenn, wird sie ihn auch nicht dauernd anwenden.

Wenn ein Kind unter 12 zu jemandem sagt, er solle morgen wieder kommen, ist das ja noch keine offizielle Einladung.
Sogar bei Verabredungen mit Freunden muss man gelegentlich steuern. Meine Große wollte sich beim Abholen aus dem Kindergarten jeden Tag verabreden. Jeden!! Das hätte sie aber gar nicht geschafft, sie brauchte auch Tage für sich und mit uns. Also darf man auch da ein "Xy soll heute zu uns kommen" nicht auf die Goldwaage legen. Sondern muss es verstehen als "ich habe heute toll mit Xy gespielt, es wäre schön, wenn ich das stundenlang weiter machen könnte". Und dann gezielt planen, wann es mal passt (klar, auch mal spontan, aber eben ausgewählt.)

Und keine Sorge:
Menschen, die so eine Aussage einer 3jährigen als Einladung verstehen und wirklich am nächsten Tag wieder auf der Matte stehen, sind selten. ;-)

Bearbeitet von O-Doolia
1

Mein 2 jähriger liebt Besuch ebenfalls. Ich momentan aber nicht, da ich schwanger und müde bin 😂

Bin eigtl ein super ordentlicher Mensch, aber aktuell sieht’s hier aus wie bei flodders. Waren einige Monate krank, Schwangerschaft, arbeiten, Kind selten in der Kita wegen Krankheit, usw. Bin momentan froh, wenn mal einen Tag lang nix passiert.

Tja und deswegen meide ich Besuch aktuell. Will einfach nicht, dass jemand in die aktuelle Chaos Bude kommt 😅

Im normalen Alltag allerdings, haben wir mindestens 3-4 mal die Woche Besuch. Hauptsächlich Familie, haben aber auch eine seeeehr große Familie.

3

Hm, ich hoffe jetzt doch nicht, das die Einladungen von einem Kleinkind dazu führen, das ständig bei euch jemand auf der Matte steht, ohne das du eingeladen hast oder involviert wurdest?

Und ich hoffe doch, das die anwesenden Erwachsenen dann wahrheitsgemäß antworten, zB mit "Nein".

An der Häufigkeit von Besuchen änderst sich doch nichts, nur weil ein Kleinkind kein Ende findet. Oder verstehe ich deinen Beitrag falsch?

Also wir haben da schon dem Kind gegenüber Grenzen aufgezeigt, ohne großartige Erklärungen. Der Spaß ist jetzt vorbei, fertig. Und ja, man sieht sich wieder, aber das bestimmen die Erwachsenen, aber nicht morgen.

Und warum sollte ich mein Kidn vermissen, wenn es doch im selben Raum ist? Ist doch mega, wenn ich meinen (warmen) Kaffee ganz in Ruhe trinken kann und der von der Oma mal kalt wird, so wie sonst meiner. Obwohl, wir auch da schon angefangen haben, das Besuch eben auch in Ruhe essen und trinken darf. Wir haben dem Kind gar nicht erst diese komplette Bühne überlassen. "Nein, jetzt wird nicht gespielt, Oma isst noch ihren Kuchen." und Oma hat ihn auch in aller Ruhe aufgegessen.

Mir ist jetzt vermutlich auch nicht so ganz klar, worauf du hinaus möchtest.

4

Unterschiedlich, im Durchschnitt besucht uns alle 1-2 Wochen jemand, schätze ich. Ich bin ein Mensch, der gerne auch andere besucht. Im Moment ist das aber etwas schwieriger, da dem Kleinkind (2,5 Jahre) woanders oft langweilig wird (außer, wir besuchen Freude mit Kindern im gleichen Alter, sodass er dort auch spielen kann). Deshalb lade ich bestimmte Freunde eher zu uns ein.
Man könnte sagen, einmal pro Woche bekommen wir entweder Besuch oder sind selbst irgendwo zu Besuch.

Ich verstehe dein "Besuchsproblem" nicht so ganz. Es ist doch schön, dass dein Kind Besuch so mag! Wenn es den Besuch für den nächsten Tag wieder einladen möchte (sehr süß🥰) erklär deinem Kind doch freundlich, dass ihr morgen schon xy vorhabt, der Besuch aber sicher gerne ein anderes mal wiederkommt. Und dass dein Kind so aufgeschlossen ist, dass es gerne mit dem Besuch spielt, ist doch auch schön!

5

Ja, klar, wenn es nach meinen zwei 2jährigen gehen würde, würden hier täglich Oma und Opa auftauchen und mit ihnen spielen. Dass unsere Verwandtschaft einen langen Fahrtweg hat, dass Besuch allgemein ein gewisser Stressfaktor ist und dass die Großeltern eben deshalb so freudig und geduldig spielen weil sie NICHT wie ich die alltägliche Betreeuung wuppen, verstehen die Kinder noch nicht.

Die Besuchshäufigkeit Regeln aber natürlich wir Erwachsenen. Dann heißt es entweder "ja, Oma ist morgen auch wieder da!" oder "nein, Oma kommt erst in x Wochen wieder"

6

Meine Große und ich lieben auch Besuch. Wir haben mindestens einmal pro Woche Besuch oder besuchen jemanden. 2 Nachmittage haben wir nun Hobbys für beide Kids.

Meine Eltern sehe ich wöchentlich, ansonsten treffen wir meine SM, meine Nichte und Schwägerin, meine beste Freundin, meine Schwester… manchmal gibt es noch Playdates, wobei die eher selten sind 🙈

Wir haben meist so 1-2 Nachmittage nur für uns, manchmal auch gar keine, manchmal sogar 4. Das ist unterschiedlich.

Motte lädt auch immer alle ein, wir vereinbaren dann, dass wir nach einem neuen Termin schauen :)

7

Danke euch für eure Beiträge!

Also das "Problem" besteht für mich darin, dass zb die Großeltern sehr wohl öfter kommen wollen und würden, wenn das Enkelchen sie vermisst und schnell wieder haben will. Wir haben bis jetzt keine festen Tage ausgemacht, von daher heißt es dann zb "ja morgen hätte ich eigentlich Zeit". Dann bin ich die "böse", wenn ich ohne festen anderen Termin irgendwie nein sagen will.
Oft wird dann zwar gesagt, wir schauen Mal oder ich rede nochmal mit Mama, aber wenn das Kind nicht so fordernd wäre, würde das nächste Treffen vielleicht nicht gleich besprochen werden ;). Ich bin dazu eine schlechte nein Sagerin und lügen zb möchte ich auch nicht.

Ich will manchmal einfach nur als Familie Mal in Ruhe sein. Vielleicht müsste ich dann wirklich Tage festlegen, dann müsste ich nicht so oft überlegen. Habt ihr feste Oma Opa Tage oder so ?