Ab wann Puppentheater

Hallo,

meine Kleine wird im Mai 3.

In der Stadt hängen überall Plakate für ein Puppentheater mit einer geliebten Figur aus einem Kinderbuch.

Ab wann kann man zu so etwas gehen?

Vor einem halben Jahr mussten wir einen Kinderzirkus sofort wieder verlassen, die Show fing aber blöderweise mit einer Schwarzlichtnummer mit Stroboskop an und sehr lauter Musik. Sie war nicht mehr in das Zelt zu bekommen.

Sonst haben wir keinerlei Erfahrung mit Vorführungen.

Hörgeschichten hört sie auch noch nicht wirklich aufmerksam? Fernsehen kennt sie nicht. Nur kurze Tiervideos oder YouTube mit Simone Sommerland und sowas.

Kann das was werden?

1

Hallo, bei uns war kürzlich ein Puppentheater, das war ab 2 Jahre ausgewiesen. Unsere Tochter (wird im Juni 3) hatte etwas Angst bei schnellen plötzlichen Bewegungen, aber sie fand es auch toll. Hat häufig von gesprochen.

2

Ich kann Puppentheater nicht empfehlen. Bei den Puppen fehlen deren Mimik und das ist verwirrend.

3

Mein Sohn war mit 2,5 Jahren mit der Kita im Puppentheater, seit dem ist er nicht mehr reinzubekommen.
Er wird bald 4 und ich hatte es gerade letzte Woche mal wieder mit der Lieblingsserie versucht, keine Chance.
Von dem Besuch mit der Kita erzählt er aber heute noch.

4

Wir waren mit gerade Drei das erste Mal und mein Sohn fand es super! Saß aufm Schoß und hat mega konzentriert zugeschaut. Keine Angst, absolut tolles Erlebnis. Aber wie bei allem, es reagiert halt jeder anders! Deshalb hilft wohl nur ausprobieren!

5

Ich finde Puppentheater toll. Und deine Tochter hat schon das richtige Alter, um etwas zu verstehen.
Allerdings sollte es eine schöne Geschichte ohne bedrohliche Figuren sein. Meine Kinder hatten in dem Alter noch vor dem Krokodil Angst. Es sollte keine Hexen, böse Zauberer oder sonstwas geben. Die Geschichte sollte auch gut enden. Oft dürfen sich die Kinder auch durch Zurufe beteiligen.