Guter Esser hat aufeinmal keinen Appetit mehr!

Hallo ihr lieben,

Mein fast 2 Jahre alter Sohn war immer ein guter Esser. Er hat auch viele verschiedene Sachen mit gutem Appetit gegessen. Seit 1 Woche hat er nun kaum Appetit mehr. Er isst immer nur ein paar Löffelchen von seinem Mittag/Abendessen und das auch so "lustlos". Banane/Gurke/Apfel/Trauben was er vorher alles gerne möchte, mag er nun überhaupt nicht. Was er heute gegessen hat : ein vietel Käsesemmel, ein halbes Hackbällchen mit 1 Nudel, ein paar Löffel Kartoffelbrei .. also echt wenig !
Sonst wirkt er normal, kein Fieber oder so ...
Kennt das jemand ? Bin ratlos und kenne sowas gar nicht

Bearbeitet von Samara
1

Das kann verschiedene Gründe haben.
z.B. Kommen seine Zähne?
Wird/ist er krank?
Bauchschmerzen?
Hatte er Corona und nun ist sein Geschmackssinn weg?

Dazu kann es immer wieder vorkommen, dass sich das Essverhalten der Kinder verändert. Bei unserem hält das meist nur wenige Tage. Es kommt vor, da isst er wie ein Scheunendrescher. Da werden am Tag 6 scheiben Toast mit Butter und Marmelade, dazu 1 Apfel, 8 Snacktomaten, Wurst, Käse, Ei, Paprika, Trauben und Gurke in der Kita verdrückt, er kommt dann wieder und isst noch zwei Schüsseln Gulasch mit einem halben Baguette zu verdrücken und zwei stunden später isst er nochmal 2 Scheiben toast und eine Banane. Und dann kommt er aus der KiGa und sein Essen ist nichmal halb leer, zuhause hat er dann bis abends keinen Appetit/hunger und er geht dann ins bett ohne noch was gegessen zu haben.
Es hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. ein Sprung kann ihn hungrig machen oder seinen Appetit hemmen. Wenn unserer einen Waschstumschub macht, isst er mehr als wir erwachsenen. Andere Sprünge führen zum gegenteil.

Ist er denn sonst weiter aktiv? Wenn er lethargisch wird, würde ich zum arzt gehen, sonst würde ich ihn einfach machen lassen und beobachten. Auf keinen Fall kommentieren. Es ist normal, dass sowas vorkommt.

2

Ich kann dir sooo sehr den Podcast „Der Kids.Doc“ empfehlen. Folge 85 ist über das kindliche Essverhalten. Mir hat das enorm geholfen meine Tochter zu verstehen und entspannt mit dem ganzen Thema umzugehen. Liebe Grüße

P.S.: rechne doch spaßeshalber mal aus, wie viel Gurke/Tomate usw. er essen müsste, um auf das Stück Käsebrötchen zu kommen. Er hat also nicht wenig gegessen, sondern einfach nur ein kaloriendichteres Lebensmittel.

Bearbeitet von herzchen86