Mittags isst er nur GlÀschen - 16 Monate alt

Hallo zusammen,

ich brauche eure Erfahrungen bzw. euer Schwarmwissen 😄
Mein kleiner liebt seine GlĂ€schen am Mittag und lĂ€sst sich auf nichts selbst gekochtes ein. Auch wenn ich versuche exakt das Essen nachzukochen, versteht er es und bekommt einen GefĂŒhlsausbruch. Ich lasse ihn auch mit dem Löffel schon mitessen, trotzdem keine Chance. Er isst auch nur ausgewĂ€hlte GlĂ€scjen. Brot, Obst, GemĂŒse, Waffeln, Pommes, Pizza, Gebackenes quasi und solche Dinge isst er ohne Probleme, aber Nudeln und Fleisch zB fasst er zwar an, aber probiert sie nicht mal.
Abends zB isst er ein MĂŒsli/Joghurt und morgens Brot mit Aufstrich und Obst/GemĂŒse. Zwischendurch mal ein paar Snacks. FĂŒr SĂŒĂŸes ist er empfĂ€nglicher aber ein normales Mittagessen will er nicht, ganz selten ein paar Löffel Suppe.

Ich komme nicht dahinter nach welchen Kriterien er entscheidet. Vielleicht habt ihr ein paar RatschlĂ€ge fĂŒr mich.

Lieben Dank.

1

Lös dich doch einfach davon, dass es 12 Uhr ist und man "zu Mittag isst".
Solange er rundherum genug zu sich nimmt und das auch relativ abwechslungsreich ist, passt das doch.
Ansonsten lass ihn beim Essen machen mithelfen. Das hilft den Kindern, wenn sie wissen, wo das Essen her kommt.

2

Und was genau stört dich? Dann lass ihm doch sein GlÀschen, irgendwann (z.B. in der Kita mit Mittagessen?) erledigt sich das von selbst! ;)

3

Was genau ist jetzt dein Problem?

Dein Kind muss Mittags das Selbstgekochte Erwachsenenessen essen - wieso?

4

Hi,

also ich hatte das Problem mit 14 Monaten als mir die Tagesmutter sagte, dass mein Kind jetzt alt genug sei und ich ihm bitte keine GlÀschen mehr geben soll.

Das einzige was geholfen hat, war ihm knallhart kein GlĂ€schen mehr anzubieten. Zusammen mit dem Essen in Gesellschaft anderer Kinder hat er dann ganz selbst verstĂ€ndlich gegessen, aber nur Beilage und GemĂŒse. Ein paar Monate spĂ€ter hatten wir dann einen Eisenmangel, weil er quasi gar kein Fleisch mehr gegessen hat đŸ€Š

Jetzt isst er manchmal Mittag, manchmal nicht, ich lasse ihn halt machen. Wenn er in der Kita mit isst, wĂŒrde ich ihm an deiner Stelle das GlĂ€schen lassen und immer auch dein Essen anbieten. Irgendwann wird er dein Essen haben wollen.

Sieh es nicht so eng, außer mit dem Eisen ;)

VG, Shannyo

5

Ist doch vollkommen okay und auch praktisch 😉 War bei uns auch so. Unser Sohn hat lange Zeit auf seine GlĂ€schen bestanden und tatsĂ€chlich NICHTS anderes gegessen. Er wollte am Morgen und am Abend Brei und mittags sein GlĂ€schen.

Irgendwann wurde er dann neugierig und hat auch unser Essen probiert. Aber das hat gedauert.

6

Hallo,

16 Monate ,alles ok 😊 kommt alles noch.