19monate ein tag bei oma opa

Hallo ihr Lieben.. mich beschäftigt eine Frage im moment sehr. Mein mann und ich leben ganz weit von unserer familie. Mein sohn und ich sind die meiste zeit alleine zuhause da mein mann min 2 tage die woche (arbeitsbediengt) nicht da ist. Ich habe also so gut wie keine Unterstützung geschweige denn zeit für mich selbst. Nun sind wir seit 2 wochen mit oma opa. Ich würde gerne für 3 tage in eine andere stadt fahren um eine freundin zu besuchen. Mein sohn (19 monate) hat bis jz 1-2 halbe tage ohne mich verbracht und das lief super. Mein mann wäre 2 tage bei ihm, also wäre er praktisch einen ganzen tag alleine mit oma und opa. Ich vertraue meinen schwiegereltern sehr und weiß das sie ihn gut beschäftigen werden. Aber was ist wenn er nach mir fragt? Nach mir weint? Das macht mir ganz schlimme kopfschmerzen und sorgen… ich brauche wirklich jemanden der mich etwas beruhigt.. habt ihr das schonmal gemacht? Wie waren eure erfahrungen? Findet ihr das schlimm?

1

Jap.. was ist dann? Dann sagen sie halt, dass du bald wieder kommst und er weint halt oder fragt. Er komme davon ja nicht um.

2

Scheinen doch gute Voraussetzungen zu sein.

3

Wie weit ist denn die andere Stadt weg?

4

Oma und Opa sind ja bei ihm und lassen ihn nicht alleine mit seinen Gefühlen. Und exklusive Oma und Opa Zeit kann auch zusammenschweißen. Sie wissen schon was sie tun, immerhin haben sie ja mindestens ein Kind (deinen Mann) schon großgezogen.

Du musst deine Akkus auch mal aufladen. Dein Kind hat viel mehr von einer entspannten Mama die mal was für sich tut.

5

Hey! wir haben etwa im gleichen Alter damit angefangen und es hat super geklappt! Kurze Zeit später konnte er auch alleine bei Oma übernachten und jetzt bleibt er schon mal das ganze Wochenende dort. Unser Sohn liebt seine Oma heiß und innig und wir sind sowieso komplett abgeschrieben, sobald sie in der Nähe ist. Es ist eine tolle Erleichterung und ich empfehle Dir sehr, es zu probieren. Es tut sooo gut, mal abzuschalten!

Ich habe den Kleinen anfangs dann schon vermisst, aber das ist ja mein Problem und solange er happy ist, ist alles gut. Wenn Dein Kind nen halben Tag schafft, klappt sicher auch ein ganzer Tag😊Wichtig ist, dass Du ihm das als was ganz Tolles verkaufst und positiv rangehst, damit er ein gutes Gefühl bekommt. Bloß kein tränenreicher Abschied😅Wenn er weint und nach Dir ruft - das kann passieren, aber deshalb ist es ja auch vorerst nur ein Tag ganz ohne Euch, dann kommt ja der Papa schon wieder. So tastet Ihr euch langsam ran und er wird es schon hinkriegen. Mehr als dass er weint kann nicht passieren und er ist dabei ja in guten Händen.

Ich wünsche Dir eine tolle Zeit alleine und das wird gut, ganz sicher!!

6

Hi,
wenn die Großeltern es sich zu trauen, würde ich es einfach mal versuchen.

Die Großeltern meiner Jungs, wohnen im Ort, bzw. 25 km entfernt. Sie sahen sie täglich, bzw. wöchentlich. Da waren sie schon früh, ganze Tage.

Daher, trau Dich auch.

Alles Gute

7

Ich denke auch, da gilt "wer nicht wagt, der nicht gewinnt!". Ich habe meine Lütte neulich auch länger von meiner Mama hüten lassen, als ursprünglich geplant (Unfall, Stau und Vollsperrung auf der Autobahn waren nicht vorhersehbar) und so sind aus 4 Stunden 7 geworden. Hat ausgezeichnet geklappt, hätte wohl auch noch 4 Stunden länger weg bleiben können.. 🤷‍♀️ Dein kind ist ja nicht allein, nicht bei fremden und bei den Großeltern sicher in guten Händen. Ich würde es einfach ausprobieren - sonst weiß man ja nie, ob es funktioniert :)

8

Hallo SK23 👋

Als unser Sohn noch nicht mal 1 Jahr alt war hat er eine Nacht bei Oma und Opa verbracht, und das einfach weil meine Eltern sich so gefreut haben mal mit ihm alleine zu sein🥰

Das hat meinem Freund und mir mehr ,,weh" getan als unserem Sohn, der war glücklich und fidel🤗

Also genieße die ,,freie" Zeit und traue ihnen zu das sie das schaffen😉
Und falls er nach dir fragt einfach einen Videoanruf machen (:

LG Jenny775