Sohn 13 Monate nächtliche Wachphasen

Hallo liebe Eltern,

vielleicht kann mir ja der/die eine oder andere einen Tipp geben. Mein Sohn schläft nachts sehr sehr schlecht, wacht teilweise jede Stunde auf und weint, bis ich ihm die Brust gebe. Längere, nächtliche Wachphasen waren bis vor zwei Monaten eher selten - höchstens in einer von fünf Nächten kam es vor, dass er nicht mehr weiter schlief sondern zwei bis drei Stunden wach war.

Seit ca zwei Monaten jedoch ist er beinahe in jeder Nacht zwei Stunden wach. Er geht ca gegen 19:30 ins Bett und wacht gegen 7:30 auf, mit eben dieser dreistündige Unterbrechung nachts. Untertags haben wir bereits auf einen Schlaf umgestellt, seitdem klappt das Einschlafen abends viel besser/schneller. Wäre es denn zu viel, wenn er von 20 Uhr ca bis 7 Uhr schläft und eine Stunde am Mittag? Hat er diese Wachphasen, weil er einfach ausgeschlafen ist? Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Danke und LG

1

Liebe TE,
Den ultimativen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Nur mein vollstes Mitgefühl. Meine Tochter hatte das auch, im gleichen Alter. Backenzähne sei Dank. Bei meiner Tochter war der Spuk vorbei, als der letzte Backenzahn durch war. Es waren harte Monate. Der einzige Tipp, möglichst selbst früh schlafen gehen, damit man wenigstens schon ein paar Stunden geschlafen hat. So lange Wachphasen in der Nacht sind einfach der Horror.

2

Danke dir vielmals für dein Mitgefühl :-) tatsächlich schiessen bei ihm derzeit die Zähne gerade so raus, sodass ich mit dem zählen nicht mehr nachkomme 😂 der einzige Trost ist, dass er nicht weint, sondern in diesen Wachphasen supergut drauf ist.

LG