Kleinkind hört nicht!

Hallo,

Wir haben einen 19 Monate alten Sohn, der einfach nicht hört. Es gab eine Zeit, da hat er auf ein "Nein" reagiert und es sein gelassen, mittlerweile ist es so schlimm, das er einfach überhaupt nicht reagiert und uns auslacht. Wir gehen auch immer auf Augenhöhe und versuchen, das er uns anguckt, wenn wir sage, das er damit aufhören soll. Er ist aber so in Rage, das er die ganze Zeit lacht. Auch wenn man vom Ton her etwas lauter oder energischen wird es interessiert ihn einfach überhaupt nicht. Er zeigt keinerlei Interesse in dem Moment. Wir erklären auch immer wieso er das nicht darf oder soll.

Mit den Ohren hat er definitiv nichts. Wenn wir zu ihm sagen, er soll das und das machen oder bringen, macht er das auch ohne Probleme. Er hört die kleinsten Geräusche und reagiert darauf.

Hat jemand noch eine Idee, was mir machen können?

Im Kindergarten gibt es leider auch schon Probleme.

Lieben Dank

Bearbeitet von Izi.pi
1

Wenn ich nur „Nein!“ sage, funktioniert das auch nur im Situationen, in denen meine Kinder gut dressiert sind. Besser ist es, wenn ich ohne Zeitverzug zusätzlich die Aktion unterbinde oder zusätzlich Körperkontakt aufnehme (Hand auf die Schulger legen).
Laut werden ist aus meiner Sicht keine Lösung und sorgt ja auch nicht einmal dafür, dass die Situation gelöst wird. Meine Kinder reagieren viel besser wenn ich ruhig aber bestimmt bin, zusätzlich auf Augenhöhe bin und Körperkontakt aufbaue.

2

Das Auslachen, ist eine Beschwichtigungsgeste, nach dem Motto, tu mir nichts. In dem Alter fährt man besser indem das Kind aus der Situation genommen wird. Ein Nein ist noch eine leere Worthülse, die nicht kognitiv verstanden wird. Inwiefern es in der Kita deswegen schon Probleme gibt, kann ich nicht nachvollziehen, das nicht hören ist total normal in dem Alter. Da würde ich mal genauer nachfragen. Ich empfehle ja selten Erziehungsratgeber, aber das gewünschteste Wunschkind hat mich echt überzeugt, da es auf entwicklungspsycholgischen Tatsachen beruht.

4

Wir versuchen wirklich nur bei uns wichtigen Dingen das Nein zu benutzen. Leider wird er sehr doll von Steckdosen angezogen und weiß auch wie man die Sicherheitsvorkehrung entfernt. Da ist es uns einfach wichtig das er versteht das er da nichts zu suchen hat. Wenn es vollkommen aus dem Ruder läuft nehmen wir ihn auch aus der Situation raus und gucken aus dem Fenster oder gehen in einen anderen Raum manchmal ist es aber so das man sobald wir wieder in den Raum reinkommen er da weiter macht wo er aufgehört hat. 😅


Das mit dem Kindergarten werde ich noch mal genauer erfragen

5

Dann nehmt doch Sicherungen zum Verschrauben :)

weitere Kommentare laden
3

Ich glaube wir sind in der Gesellschaftlichen Verpflichtungen so verwickelt und erwarten von Kindern das Unmögliche. Die Babys, Kleinkinder und auch Kinder sind keine Roboter. Warum überhaupt Nein, ich hab gelernt- es bringt nichts. Und wenn du was abnimmst oder verbietest, dann biete direkt eine Alternative. Versuche dich da selber nicht reinzusteigern. :)
Das Lachen ist total normal. Im Babysalter wurde gelernt, dass Eltern aus das Lachen immer mit Lächeln reagieren- also versucht das Kind nur eine „schlecht gelaunte“ Mama zum Lächeln zu bringen.

Dein Kind ist einfach wie alle anderen :).
LG

6

Wie die anderen auch schon geschrieben haben, ist das in dem Alter völlig normal. Überleg dir gut, wann ein Nein nötig ist, sichere gegebenfalls die Umgebung, damit du nicht den ganzen Tag Nein sagen musst und wenn dann wirklich ein Nein nötig ist, geh zum Kind und schreite direkt ein, während du Nein sagst.

9

Wir sagen wirklich nur bei Dingen Nein die gefährlich werden können und nehmen auch die Hände weg und versuchen das er uns dabei anguckt und erklären auch wieso weshalb warum. Aber leider bringt das nichts

16

In dem Alter sagt man kurz und knapp: nein, gefährlich und erzählt keinen Roman.

weiteren Kommentar laden
11

Du schreibst oben im Text, dass ihr ihm "die ganze Zeit sagt, dass er aufhören soll..."
Sagt ihr ihm denn auch, was er TUN soll? Das ist für Kinder in dem Alter ein riesengroßer Unterschied.

12

Japp wir erklären auch warum, wir gehen auf Augenhöhe und nehmen die Hand weg!

14

Das ist aber nicht, was missbalou gemeint hat! Du sagst ihm, was er nicht tun soll und warum, aber du sagst ihm nicht, was er tun soll. Versuche deine Aussagen positiv zu formulieren.
Dass dein Kind dich auslacht, ist ein Missverständnis kindlicher Entwicklung. Dein Kind lacht dich nicht aus. Dazu ist es noch gar nicht in der Lage. Es lacht. Mehr nicht. Auch wenn es einen vielleicht in dem Moment auf die Palme bringt, das ist deine falsche Interpretation seines kindlichen Verhaltens.

13

Ein Kind in diesem Alter kann seine Impulse kaum beherrschen. Es ist völlig normal, dass er nicht hört, es ist alles zu verlockend. Alles, was ihr sichern oder entfernen könnt, gehört eben gesichert.