Mama Herz ich liebe dich

Hallo in die Runde,


Mich beschäftigt seit einiger Zeit etwas: meine beiden Mädels 4 Jahre alt, sagen mir durchgehend, also wirklich durchgehend alle 10/15 min : mamaherz ich liebe dich. Ich finde das total süß und mein Herz blüht natürlich auf. Erst dachte ich, ich gebe ihnen soviel Liebe und Zuneigung bin immer da und tröste und wische Tränen weg, das ist ihre Art mir ihre Liebe zu zeigen. Wir sind sehr harmonisch miteinander und schon von klein auf waren es mama Kinder. Immer wenn wir raus gehen wollen, kommt Papa bleibt zu Hause nur wir Mädels nur mit mama Spaß haben. Also bis heute dachte ich wir haben eine richtig tolle Bindung und zeigen uns täglich durch knuddeln, gegenseitig übers Gesicht streicheln und nasenbussis unsere Liebe. Sie kommen oft auch zu mir und streicheln mir über den Rücken wenn ich auf dem Boden sitze, ich sitze gern auf dem Boden um immer in Augenhöhe mit beiden zu sein.

Nun mach ich mir sorgen, ob ich irgendwas vielleicht doch falsch gwmacht habe, für sie nicht da bin und sie nicht genug Liebe bekommen, weswegen sie verbal so oft ich liebe dich sagen, es ist wirklich oft also gefühlt 100 mal am Tag. Im Bett rufen wir uns immer gegenseitig zu ich lieb dich mehr nein ich liebe dich mehr.

Aber kann es sein das ich irgendwas übersehe, irgendeine Angst- irgendein Bedürfnis?

Selbst auf die Frage, wieso liebt ihr mama denn? Ihr sagt es mir so oft: sagen sie mama weil du toll bist. Ich weiß gerade gar nicht wieso ich mir den Kopf so zermürbe, aber irgendwie dachte ich vielleicht übersehe ich was ? Irgendwas hab ich vielleicht falsch gemacht das sie so sehr meine Bestätigung suchen? Ist das vielleicht auch normal, in dem Alter ?


Wäre sehr dankbar über etwas Feedback. Sonst mach ich mich die ganze Nacht noch verrückt 😥

5

Ich finde es extrem befremdlich, dass laut deinen Kindern "Papa immer Zuhause bleiben soll" wenn ihr rausgeht und sie "nur mit Mama Spaß haben" wollen. Als würde er gar nicht zur Familie gehören. Du spaltest durch deine Art anscheinend den Vater von euch ab. Ein Kind mit einer gesunden Beziehung zu beiden Elternteilen möchte doch beide dabei haben? Das klingt ehrlich gesagt nicht "normal". Darüber solltest du einmal nachdenken, anstatt warum die Kinder dir ständig sagen, dass sie dich lieben.

Bearbeitet von Wilhelmi
7

Woooooow, wo ziehst du dir das her? Also es ging lediglich um die Aussage meiner Kinder. Das Familienleben zu interpretieren anhand einer Aufnahme finde ich sehr grenzübergreifend von dir.

Bevor du deine Analyse machst, frag doch gern wieso sie das sagen: die Erklärung Papa ist strenger als mama, und ja das weiß mein Mann ebenso. Das kommunizieren wir innerhalb der Familie auch, das er ungern zu Spielplätzen mitkommt weil er die Kinder gern ausbremst. Das hat aber hier nichts damit zutun.

Es geht mir um das Verhalten meiner Kinder und ob das andere Kinder in dem Alter auch machen?

Danke aber für deine so weit hergeholte Analyse, Hobby mäßig Psychologie studiert richtig ? Unding was du hier schreibst. Man fragt und dann kann man gern analysieren aber so nicht..

10

Ich muss mich kurz einmischen. Du hast diese Aussage zum Papa doch selbst hier eingebracht als vermeintlichen Beleg für die enge Bindung zwischen Deinen Kindern und Dir? Dann ist es doch klar, dass das hier auch thematisiert wird von Anderen? Denn es ist ja schon eine krasse Aussage…Du reagierst sehr angefressen und unterstellst „Hobbypsychologie“, möchtest aber, dass fremde Laien anhand Deiner Schilderung die Bindung zu Deinen Kindern analysieren?

Ich denke nicht, dass Deinen Kindern irgendwo eine Bestätigung Deiner Liebe fehlt. Aber guckt mal auf die gesamte Familienkonstellation.

1

Kann man nicht einfach mal was genießen ohne es bis ins kleinste Detail zu zerdenken?

Genieße diese Zeit doch einfach. Schnell genug bist du das Ziel geballter Teenie-Wut…

2

Vielen Dank, hatte ja gesagt ich genieße es sehr.

3

Wo siehst du hier dass sie Bestätigung suchen? Was anderes wäre, wenn sie immer fragen würden ob Du sie liebst. Aber so, verstehe ich dein Problem nicht. Sie finden warscheinlich den Satz lustig, es ist ein kleines Spiel geworden. Geniesse es, bald kommt schon das "Mama, Du bist blöd" :)).

4

Bestätigung das ich sie liebe, vielleicht kommt bei ihnen das nicht so an und ich müsste mehr machen. Das war eher darauf bezogen ob sie Bestätigung meiner Liebe suchen.

Wie gesagt seit Monaten war ich happy nun kam der blöde gedankte ob sie mir damit was signalisieren möchten und ich es nicht checke. War nen Gedankengang der dann plötzlich sich verselbstständigte 🙄

6

Ich bin mir unsicher, ob man direkt ein Defizit diagnostizieren kann. Aber zunächst einmal klingt das Verhalten ungewöhnlich. So kenne ich es nicht.
Wie kam es dazu?

Wenn ich meine eigenen Erfahrungen mit einbeziehe, vermute ich, dass die Beziehung zu deinen Kindern nicht gesund ist, sondern vermute ein Abhängigkeitsverhältnis. Wie meine Vorschreiberin es auch schon geschrieben hat, spaltet eure Beziehung die Familie. Das kann nicht gut sein.

8

Wie sollten 4 jährige nicht abhängig sein? Also sorry verstehe deine Aussage gerade nicht. Natürlich sind noch so kleine Kinder abhängig von ihren Eltern, na schön wär’s ja wenn sie sich selbst ihr Essen machen sich baden und auch noch nebenbei nen minijob machen.

Erklärst du mir bitte was du da jetzt meinst?

Meine Kinder verbringen immer schon mehr Zeit mit mir weil mein Mann viel arbeitet. Wie wir unser Familie Konstrukt aufbauen sollte immer noch unsere Sache sein dürfen, ohne das es heißt ich schaffe eine Abhängigkeit. Wenn mein Mann abends da ist und am Wochenende haben sie eine schöne Zeit und spielen auch viel zusammen. Mir geht’s um die Aussage meiner Kinder, dieses ewige ich liebe dich, schön zu hören aber kann ja sein das ich da einfach mehr eingehen sollte?

Ich hab 2 wundervolle gesunde Töchter, die toll entwickelt sind, es geht mir hier nicht darum ob sie vernachlässigt werden oder sonstiges, weil das passiert hier sicherlich nicht. Wir haben sehr lange auf unsere beiden Kinder gewartet, mir geht es einfach nur um die Erfahrung ob das eine Phase ist oder ein Bedürfnis welches ich vielleicht übersehe? Ich weiß nicht wieso man hier dann gleich wieder jemand als Schuldigen darstellen muss.. mein Gott

9

Beispiele für Abhängigkeiten kleinerer Kinder gibt es aber zur Genüge, z.B. wenn sich kleine Kinder verantwortlich für ihre Eltern fühlen, weil diese (chronisch) krank sind.

Ich werde auf deine Fragen nicht mehr eingehen, weil du mit deinem Beitrag offenlegst, dass du an einem ernsthaften Austausch nicht interessiert bist, sondern nur gewünschte Antworten akzeptierst.

weiteren Kommentar laden
11

Also ehrlich gesagt wirkt deine Beziehung zu deinen Töchtern so, wie du sie beschreibst, ziemlich symbiotisch. Für mich hört sich einiges etwas ungewöhnlich an, auch wenn ich natürlich keine Expertin bin. Auch die Aussage, dass Papa zuhause bleiben soll und sie nur mit Mama Spaß haben wollen, wirkt auf mich etwas befremdlich.

12

Ich arbeite in der Kita und bin 3fach Mama

Eine meiner Kids ist auch grad 4jahre alt.

Und ich empfinde es eher als komisch .

Klar kommt meine kuscheln,und wir haben unsere Rituale und so...

Aber was mir bei euch fehlt : zofft ihr euch auch? Suchen die Kids auch Grenzen bei dir ?

Also wie oft ich am Tag bei der 4 jährigen doof bin,weil ich ihr Grenzen aufzeigen...wie oft sie sauer ist,weil es nicht nach ihrem Kopf geht .

Auch die Papa Situation ist komisch.
Sobald mein Mann da ist,mache ich alles dafür,die Bindung zu ihm zu stärken.
Weil er eben auch viel arbeiten ist.

Damit meine ich: besondere Dinge mit Papa machen...er bringt zb auch jeden Abend die Kids ins Bett.
Durch deine Aussage im Bezug auf Papa,zeigst du eigentlich nur : den brauchen wir nicht !

Ist das deine Absicht ?!!?!

Du sitzt immer auf dem Boden ,um auf Augenhöhe mit den Kids zu sein ??? Nicht böse gemeint,aber du weißt schon,dass du Mama bist,und nicht die beste Freundin ??

Ich vermute,ihr habt einen sehr langen Kiwu weg hinter euch...und die beiden sind alles für dich ...

(Die 4 jährige ist auch ein icsi Baby) ...

Aber das hört sich alles,aber irgendwie nicht gesund an was ihr da macht.

Man sagt,grad Zuhaus lassen sich Kinder fallen,und schlagen aus,weil sie sich dort sicher fühlen.
Ich lese nur von absoluter Harmonie ...soll es geben....gar keine Frage...

Ich kann natürlich jetzt nur danach gehen,was du hier schreibst und presi gibst...

Aber ja,ich denke,irgendwas stimmt bei euch nicht

13

Ich habe als Vater schon den Eindruck, dass meine Frau von unserer Tochter viel härter geprüft wird als ich, obschon wir uns alles 50/50 aufteilen und schauen, dass wir regelmässig rotieren und nicht immer die gleichen 50% haben. Es mag daran liegen, dass sie mit ihrem Naturell generell weniger meine Schwächen triggert, andere meinen auch, dass es daran liege, dass meine Frau die Rolle habe, die sie als Erwachsene einmal haben werde.