Unser knapp 3 Jahre alter Sohn testet seine Grenzen aus und wir wissen nicht mehr weiter

Liebe Eltern!

Unser kleiner Liebling strapaziert seit einigen Wochen unsere Nerven ganz schön: Mindestens einmal am Tag eskaliert die Situation total und er stürmt schreiend, um sich schlagend und manchmal auch beissend durch die Wohnung und wirft Dinge um sich oder räumt uns das Mobiliar ab. Auch in der Krabbelstube gibt es seit kurzem Probleme so hat er inzwischen mehrfach andere Kinder gebissen und geschlagen.

Sprachlich ist er für sein Alter schon sehr weit und kündigt oft auch an, dass er hauen oder beissen will - es gelingt aber nicht diese Ankündigungen in andere Bahnen zu lenken (oder in ein Kissen).

Es scheint klar zu sein, dass besonders in Situationen wo es nicht nach seinem Kopf geht, die Nerven blank liegen und er sich nicht anders zu helfen weiss als eben um sich zu schlagen oder zu zu beissen. Manchmal passiert das aber auch in alltäglichen Situationen ohne, dass ein äußere Einfluss erkennbar wäre.

Wir haben schon versucht es ihm zu erklären, dass es andere schmerzt wenn er das macht. Wir haben schon versucht Alternativen an zu bieten (z.B. schlag das Kissen, wirft ein Kuscheltier, stampf mit den Füssen usw.). Wir haben es auch schon nachdem wir nicht mehr weiter wussten mit Strafen versucht (Video-Zeit gestrichen).

Wir möchten eigentlich nicht mit solchen Bestrafungen arbeiten aber uns gehen die Idee aus. Und selbst die Strafen zeigen nur z.T. Wirkung. Er ist wie manisch wenn er wieder in seinen Strudel kommt und austickt.

Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank!

1

Hallo,

Ich glaube es ist relativ normal. Das Kind ist 3. Da muss man viel begleiten aber auch die Wut rauslassen dürfen. Würde es immer wieder probieren Alternativen zu bieten, mehr wie anbieten geht nicht. Ist die Wut weg ,dann ruhig erklären warum man nicht kratzt und beißt usw. Strafen kann man sich sparen, vorallem in Momenten wenn das Kind sauer ist ,da wird es nicht zuhören und es nicht wahrnehmen. Ist das Kind dann wieder beruhigt, bringt sie Strafe nichts mehr, weil die Situation vorbei ist. Stattdessen wirklich immer probieren und zeigen das man da ist, das man versteht wenn er sauer ist, das es ok ist sauer zu sein, aber das man es nicht an andere auslässt. Oft hilft auch ein Buch. Gibt es ein paar die das zeigen,dass es anderen weh tut. Denke es ist normal in dem Alter. Da ist oft nochmal so ein Schub

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für Deine Antwort Dubo!

Was mich nur wundert und etwas verunsichert: Es kommt auch oft in Situation vor, die mir als eigentlich ruhig erscheinen, dass er "Hauen" oder "Kaputt machen" ankündigt und dann zur Tat schreitet - wo es mir also so scheint, dass es nicht im Affekt ist sondern eben eine gezielte Provokation.
Und er geht dann z.T. sogar darauf ein, dass er sagt, dass wenn er nochmal haut es heute keine Video-Zeit mehr gibt und es dennoch macht.

3

Das macht meiner auch....leider. Meiner ist gerade 2 geworden und sagt kaputt machen und dann versucht er es. Das kann in verschiedenen Situationen, ruhig wie auch überreizt vorkommen. Er haut auch und ab und an beißt er. Jedoch habe ich langsam ein Muster bei ihm erkannt. Hat lange gedauert aber ich denke bei uns ist es Aufmerksamkeit (zu viel oder zu wenig) gekoppelt mit zu wenig Bewegung v.a. an der frischen Luft. Wenn er sich gehört fühlt, beißt er gar nicht und wenn wir im seinem Rhythmus sind und seinem Bewegungsdrang nachgeben (3 h draußen oder eben Kita) und dann aktiv mkt ihm spielen wie er es möchte (aber nicht zu lange drin) kommt auch hauen kaum bis nicht vor. Leider schaffen wir es nicht immer und wir begleiten und bieten Alternativen wenn es passiert, aber versuchen ruhig zu bleiben. Denn auch wenn er es sagt ist Impulskontrolle echt schwer und schonmal eine große Leistung es anzukündigen. Ich denke da immer an einen Schokoladenteller, an den ich nicht ran darf und doch wegen einem anstrengenden Tag riesige Lust drauf habe.

4

Och das find ich aber nett, dass er das ankündigt 😆 das würde ich ihm sagen und ihn dann konsequent davon abhalten.
Klingt für mich so, als seid ihr relativ neu im Autonomiephasen Business? Es ist ganz normal, dass Erklärungen nicht immer funktionieren. Trotzdem immer wieder - hundertmal die Woche.

Fernsehzeit streichen bringt gar nichts. Das steht für das Kind in keinerlei Zusammenhang. Ich nehme Dinge, mit denen gehauen wird, konsequent weg. Hauen mit Händen oder beißen, dann entziehe ich mich und gehe auf Abstand. Immer wieder erklären. Sie verstehen das, trotzdem können sie sich nicht immer dran halten.

Im Umgang mit anderen Kindern enger begleiten, sofort dazwischengehen, wenn er handgreiflich wird. Versuchen herauszufinden, in welchen Situationen das passiert. Also was er eigentlich möchte - hier habe ich aber keine persönliche Erfahrung.

Hier ist mittlerweile das hauen/beißen nur noch präsent, wenn das Kind einfach völlig drüber und müde ist und sich dann zB in den Kopf setzt, dass es Schokolade essen möchte oder sonst irgendwas, was es grad nicht darf.
Da kann man dann auch überhaupt nichts mehr tun oder erreichen. Der ist dann einfach auch nicht mehr Herr seiner Sinne und da hilft dann auch nur bettfertig machen und Tag beenden.