Hilfe! Diverse Kleinkindprobleme!

Hi ihr Lieben!

Im Sommer 22 bin ich zum ersten Mal Mama geworden.
Nun ist unser Kind 17 Monate alt und wir leiden unter folgenden Problemen(es kommen gerade 4 Backenzähne falls das auch von Bedeutung ist)
- Verweigert das Zähneputzen (weint als würde man ihr wehtun, rennt weg …, ich höre dann auf weil ich nicht möchte dass es immer mit einem negativen Gefühl zusammenhängt aber nicht putzen ist halt auch doof)
Selber putzt sie schon aber eben nicht ordentlich
- anziehen/ Windeln wechseln da weint sie auch meistens manchmal flüchtet sie auch aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie beim Zähneputzen
-sie leidet gerade an massiver trennungsangst und weint bis sie keine Luft mehr bekommt(auch wenn ich ihr ständig sage dass ich gleich wieder komme weil ich eh nur auf der Toilette bin) und ich muss eben mal zur Arbeit. Zusätzlich möchte sie auch oft hochgenommen werden was grundsätzlich kein Problem ist nur eben auch wenn ich am Herd stehe(lernturm hilft da leider auch nicht immer)
Hoffe ihr habt Tips für mich!

1

"- Verweigert das Zähneputzen (weint als würde man ihr wehtun, rennt weg …, ich höre dann auf weil ich nicht möchte dass es immer mit einem negativen Gefühl zusammenhängt aber nicht putzen ist halt auch doof)
Selber putzt sie schon aber eben nicht ordentlich"

Es tut ja auch weh (Also das wachsen der Backenzähne). Manche mögen das Gefühl der Zahnbrürste da drauf, weils wie kratzen ist, andere mögen es gar nicht.
Du kannst es mit ablenkung a la handy probieren oder halt mit gewalt. Einer hält fest, der andere Putzt. Dabei versucht ihr vom festhalten abzulenken indem ihr singt und euch zum Hampel macht.

"- anziehen/ Windeln wechseln da weint sie auch meistens manchmal flüchtet sie auch aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie beim Zähneputzen"

Dann musst du versuchen das interessanter zu gestalten. Singen (Körperteile Blues von den Lichterkindern z.B.), tanzen, meiner hat mich immer mit den Beinen weggestoßen und ich hab theatralisch angefangen mich nach hinten zu 'werfen', fand er super, hat abgelenkt und ich konnte wickeln.
Wo wickelst du? Wir wickeln auf dem Wickeltisch, da drück ich ihm auch oft was in der Hand, was ihn beschäftigt.

"sie leidet gerade an massiver trennungsangst und weint bis sie keine Luft mehr bekommt(auch wenn ich ihr ständig sage dass ich gleich wieder komme weil ich eh nur auf der Toilette bin) und ich muss eben mal zur Arbeit. Zusätzlich möchte sie auch oft hochgenommen werden was grundsätzlich kein Problem ist nur eben auch wenn ich am Herd stehe(lernturm hilft da leider auch nicht immer)"

Lies mal ein paar Erziehungsratgeber/Bücher über Kindererziehung. Ich finde die von Jesper Juul super, die gibts auch als Hörbücher. Es kann viele Gründe für ihr Verhalten geben. Genaues weiß man nur, wenn man eure Interaktionen sieht. Aber vielleicht helfen dir die Bücher selber raus zu finden, wieso sie so reagiert.

Bearbeitet von Analea01
2

Hallo,

Bei auf die Toilette gehen kann man es doch einfach entschärfen? Mitgehen lassen. Diese Situation kann man entschärfen. Meiner geht oft mit. Ist auch super fürs Töpfchen dann 😊
Zähne putzen ist immer mal ein Kampf. Bei 4 gleichzeitigen Backenzähne, einfach mal ausfallen lassen oder nur vorsichtig mit Ablenkung oder mal selber machen lassen, diese Situation wird sich auch wieder ändern. Oft hilft auch ein Zähne putzen Buch.
Windel Wechseln mögen manche oft nicht mehr. Vll habt ihr einen schönen Platz wo sie doch mag? Bei uns ist es am Teppich, wickeltisch ist irgendwann out. Am Herd ist es schlecht, geht vll Tragen am Rücken?