Lichtschalter Sicherung und Steckdosenschutz gesucht

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Schutz für Lichtschalter. Ich weiß gar nicht ob es sowas gibt. Unser Sohn kommt jetzt an die Schalter dran und macht sie ständig an, auch wenn er ins Bett gehen soll. Das ist natürlich super nervig. Weiß jemand ob es da irgendwas gibt?

Die zweite Sache ist, ich brauche Empfehlungen für einen Steckdosenschutz, bei dem man die Steckdose aber weiterhin benutzen kann. Unser Sohn hat in seinem Zimmer zb ein Nachtlicht. Manchmal zieht er das aber raus und ich habe natürlich Angst, dass er die Finger reinsteckt.

Lg Tink

1

Steckdosenschutz gibt's mit Klebeband. Da klebt man den Schutz eben fest. Der rutscht dann auch nicht mehr mit raus.

Für Lichtschalter gibt es Abdeckungen. Kannste googlen.

2

Lichterschalterschutz haben wir nicht.
Bei Steckdosen haben wir den Schutz von beartop bei am*zon bestellt. Er wird in die Steckdose geklebt und der Stecker muss dann gedreht werden, um sie zu nutzen. Entfernen lassen sie sich auch gut.

5

Ich frage mich, ob das denn wirklich sicher ist. Dadurch, dass man etwas in die Steckdose klebt, verlängtert man die Distanz zwischen Stecker und Kontakten in der Dose. Die ist aber genormt, dadurch, dass man sie verlängert, verringert sich die Kontaktfläche und erhöht sich demgegenüber der Widerstand, d.h. die Steckdose heizt sich auf. S. https://www.waz-online.de/bauen-und-wohnen/regional/kindersicherung-in-steckdose-kann-brand-ausloesen-ENTAMSZW5HSPPWCRUSWALDCOTM.html

Der sichere Weg wäre, die Steckdosen mit Kindersicherungen zu verschliessen oder durch solche mit eingebauter Kindersicherung zu ersetzen, bei der die Kindersicherung im Design vorgesehen ist, so dass die Distanz der Norm entspricht.

3

Geh in den Baumarkt, da gibts Steckdosen die zusätzliche Sicherungen drin haben. Kosten glaube 5€ das Stück.
Dazu gibts so Sicherungen die man in die vorhandenen Steckdose schrauben kann (geht aber nur bei den neueren Steckdosen, Bei den alten ist die mittlere schraube zu kurz.), nur das Nutzen ist etwas nervig, weil man den stecker da entweder drehen oder schieben muss. die schon gesicherten Steckdosen sind da mmn angenehmer.

Es gibt auch Lichtschalter mit Kindersicherung. Schau im Baumarkt, oder eben Amazon und tausch die aus, die ihr sichern wollt.

Bearbeitet von Analea01
4

Vielen Dank für eure Antworten