17 Monate: weigert sich plötzlich alleine einzuschlafen!

Guten Morgen!

Mein Kind ist 17 Monate alt geworden und war zwar nie die beste Schläferin, aber zumindest war es nie ein Problem, dass sie alleine eingeschlafen ist. Ich habe das Abendritual gemacht (Milchflasche gegegeben, Zähne putzen, Geschichte vorgelesen und Gute-Nacht-Lied gesungen, Kuss gegeben), habe sie dann in ihr Gitterbett gelegt und konnte direkt aus dem Zimmer gehen. Aus dem Babyphone habe ich dann für 10-15 Minuten höchstens noch leises Rascheln gehört wenn sie sich rumgedreht hat oder leichtes Babygeplapper, aber kein Geschrei o.ä.

Seit ca. 2 Wochen ist es nun aber so, dass sie sich WEIGERT alleine einzuschlafen! Ich mache ganz normal das Abendritual und wenn ich sie zum Gitterbett bringe, fängt das Jammern bereits an und sie klammert sich richtig an mich! Tagsüber ist sie sonst gar nicht der anhängliche Typ, aber am Abend klammert sie sich dann richtig an mich und will mich nicht loslassen. Wenn ich sie dann hinlege und rausgehe - wie bisher also - dann gibt es ein riesen Gebrüll und Geweine! Wenn ich sie aber hinlege und mich neben ihr Bett setze bzw. auf den Boden lege, dann ist Ruhe und sie schläft dann innerhalb der nächsten 30 Minuten ein. Körperkontakt braucht sie da aber nicht, also das kann nicht der Grund sein - es reicht wie gesagt, wenn ich irgendwo im Raum bleibe.
Im Grunde würde ich das ja nicht schlimm finden, aber leider ist nachts die gleiche Geschichte! Sie wacht wieder alle 2-3 Stunden auf und will Milch oder ihren Schnuller (hat diverse im Bett aber findet in dem Moment trotzdem keinen) und wenn ich ihr das gegeben habe, muss ich dableiben bis sie schläft. Kurz gesagt: mehr als 1 - 1,5 Stunden Schlaf am Stück ist nicht für mich drin! Aus Platzgründen kann das Babybett leider auch nicht zu mir ins Schlafzimmer gestellt werden und bei mir im Bett schlafen geht auch höchstens am Wochenende (muss wegen der Arbeit unter der Woche um 4:15 oder spätestens um 5:30 aufstehen und würde sie dann leider jedes Mal aufwecken - schon mehrfach probiert. Fände es außerdem auch nicht gut sie alleine in meinem Bett liegen zu lassen...). Habe auch probiert auf der Matratze neben ihme Bett im Babyzimmer zu schlafen, aber nach der Nacht fühlte ich mich auch wie gerädert - ist halt nicht das bequemste...

Kennt jemand von euch so eine Phase bei einem Kind? Wie lange dauerte die und was habt ihr gemacht - es akzeptiert und durchgezogen oder gab es irgendwas um die Phase "einfacher" für euch zu machen?

Bearbeitet von Sunny863

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ach ja: habe auch schon probiert sie abends später hinzulegen. Sie war dann zwar sehr müde, aber dennoch klammerte sie sich dann wie irre an mich als ich sie ins Bett gebracht habe - also auch kein Unterschied

2

Das ist in dem Alter tatsächlich eine ganz normale Entwicklung. Dein Kind entwickelt halt Angst davor, im Dunkeln allein zu sein, weil sein Verständnis von der Welt wächst. Eins meiner Kinder schlief sogar allein din bis kurz nach dem 2. Geburtstag (und wollte auch nie in unser Bett, fand er unbequem), und auf einmal wollte er Einschlafbegleitung und kam sehr gern nachts zu uns. Das hielt 2 Jahre an. Ich würde dir daher raten eine bessere Matratze fürs Kinderzimmer zu kaufen oder andere Änderungen zu machen, die es dir erlauben deinem Kind nachts die Nähe zu geben - dann wird sie in Kürze wahrscheinlich auch wieder besser schlafen.

5

Also 2 Jahre würde ich sowas nicht durchziehen. Dann wäre meine Tochter ja 3,5 und in dem Alter würde ich schon lange erwarten, dass sie kein Händchen halten mehr fürs Einschlafen brauchen... Ich achte ja sehr auf die Bedürfnisse meiner Tochter und versuche sie bestmöglich zu erfüllen, aber jede Laune oder Angewohnheit muss man dennoch nicht mitmachen. Meine große Tochter ist 4 und hat mitgekriegt, dass ich abends bei der Kleinen im Zimmer bleibe bis sie einschläft - nun möchte sie plötzlich auch,dass ich bei ihr bleibe bis sie schläft. Sorry, aber da sehe ich kein "Bedürfnis" mehr, sondern mehr eine Laune...

Bearbeitet von Sunny863
10

Ok also du hast ja eine sehr feste Meinung zu Einschlafbegleitung etc.
Ich bin jetzt generell auch nicht der radikal-bedürfnisorientierte Typ, aber wenn ein 17-monatiges Kind schreit wenn es allein im Dunkeln liegen soll, ist das keine Laune, sondern Angst. Die kann man ignorieren oder annehmen. Finde auch deinen Ton komisch, z.B. dass du schreibst "klammert sich an mich wie irre" (ja...genau....Angst....) Es kann auch Angst sein, wenn es vorher nicht so war, das Gehirn entwickelt sich halt. Ich glaube du hast Horror davor, dass das mit dem ständigen Aufwachen nachts so weitergeht, aber das ist ja überhaupt nicht gesagt, DAS hört sich wirklich nach Phase an. Mein Kind kam halt 2 Jahre lang am frühen Morgen ins Bett (bald wird deine Tochter doch eh nicht mehr "fest" im Bett sein weil sie drüberklettern kann...) und schlief da weiter, war kein Ding.

Auch ich kenne Familien, wo ich es übertrieben finde (wo die Eltern noch mit 5 durchgehend HAND HALTEN und SINGEN müssen, damit das Kind einschläft...). Bei uns war es aber wirklich einfach Anwesenheit, und wir haben dann Abend für Abend bequem ein Buch auf dem e-reader gelesen, das hätte ich doch sowieso gemacht, also warum nicht im Kinderzimmer ;-).

Bearbeitet von Rezyklata
weiteren Kommentar laden
3

Damit ernte ich vielleicht jetzt negative Reaktionen, aber ich finde bei einem Kind in diesem Alter ist es gerechtfertigt, die eigenen Bedürfnisse gegen die die Kindes abzuwägen. Und Alle 2-3 Stunden eine halbe Stunde an ihrem Bett sitzen ist eigentlich nicht wirklich zumutbar.
Mal davon abgesehen halte ich in solchen Phasen für wichtig, die bekannte Struktur beizubehalten und nicht plötzlich völlig neue Elemente einzuführen (wie Mama schläft im Babyzimmer).
Dementsprechend würde ich einen Kompromiss finden. Du bleibst noch 10 Minuten bei ihr, danach gehst du raus. Sie wird vermutlich erst mal heftig protestieren, aber ich denke, wenn du konsequent bist, wird sie schnell wieder in ihren alten Rhythmus zurückfinden.

4

Dauerhaft bei ihr im Babyzimmer zu schlafen ist tatsächlich keine Option für mich. Ich hätte echt Angst, dass sie sich zu sehr daran gewöhnt. Ich sehe ja wie es bei meiner Schwetser ist: ihr Kind ist 4,5 und noch immer kann sie nicht alleine einschlafen sondern Mama oder Papa müssen abends 30-60 Minuten neben ihr liegen und Schlaflieder singen (!) bis sie schläft. Wenn sie nachts aufwacht das gleiche Spiel und momentan hat sie seit einigen Wochen sogar wieder die Phase, dass sie bei Mama im Bett schlafen möchte und ihr Papa deshalb ins Gästezimmer umziehen musste (muss morgens früh raus)...

Ich würde es ja hinnehmen, abends bei ihr zu bleiben bis sie schläft, wenn sie nachts wenigstens durchschlafen würde. Aber das ist ja nicht mal annähernd der Fall. Dauerhaft ist die Situation für mich also nicht machbar... Ich habe halt momentan noch die Hoffnung, dass es nur ein Entwicklungsschub ist und sich dann in 1-2 Wochen von selber wieder gibt und wollte deshalb hier mal fragen ob sowas bei jemandem hier schon mal war

9

Du rätst das Kind schreien zu lassen? Mit 17 Monaten?

Habe viel von deinen Beiträgen gehalten,… bis hier hin

weitere Kommentare laden
6

Mein Kind 26 Monate konnte noch nie alleine einschlafen - insoferne bin ich da keine große Hilfe.. zum Einschlafen müssen wir mindestens im Bett sitzen..

Nachts klappt es allein mal besser mal schlechter - in guten Nächten schläft er alleine durch..
Für die schlechten Nächte haben wir unsere Schlafsituation so gestaltet, dass ich bei ihm liegen bleiben kann.
Er hat ein Bodenbett mit 120x200
Oft braucht er nachts zum wieder Einschlafen nur 2min - dann geh ich wieder..
Dauert es länger, braucht er mich öfter lege ich mich ans Bettende und schlaf einfach dort..

Als Wecker hab ich nur meine Smartwatch - die stört ihn nicht wenn ich früh raus muss.

Ja nicht optimal - aber mein Kind kam bis 12 Monate alle 45-60min zum Stillen 😂🙈 also kommen wir mit der Situation wie sie ist gut klar..
mir ist nur wichtig, dass ich ausreichend schlafen kann.. somit leg ich mich lieber dazu und schlafe weiter 😅😄

7

Zum Thema einfacher machen.. Wer ist denn dann beim Kind zu Hause, wenn du so früh arbeiten musst? Ich tippe mal auf Papa? Also versteh nicht ganz, wieso der dich da nicht entlasten kann.. Sei es mit dem Aufstehen oder mit ihr zusammen weiterzuschlafen.

8

Jedes Kind ist unterschiedlich..und hat auch individuelle Ängste und damit einhergehend auch individuelle Bedürfnisse um sich sicher zu fühlen.
Das Babys und Kleinkinder normalerweise ein extrem großes Bedürfnis nach Nähe haben dürfte dir ja bekannt sein...

Meine Kinder haben immer wieder Phasen mit größerem Nähebedürfnis und dann wieder mit grösserem Autonomiebedürfnis.
Mein kind1 (6j). Schlief mit 4 jahren das erste mal alleine ein...trotzdem wacht es nochimmer häufig Nachts auf, weint und braucht Nähe um wieder einzuschlafen.
Kind2 ist viel entspannter und schaffte es ab 2,5 j problemlos (schlief aber bis 2 Jahre katastrophal)..ich kann mich selbst noch gut an meine Angst beim Einschlafen allein im Zimmer als 5 jährige erinnern 😓 deshalb habe ich für meine Kinder Verständniss.

Mein Tip:
Schnuller an Schnullertiere befestigen dann findet dein Kleinkind sie besser!

Stell ein Schlafsofa ins Kinderzimmer. Es wird noch oft Phasen geben wo dein Kind Nähe braucht.

Evtl ein Geschwisterschlafzimmer? Funktioniert hier super ubd die Kinder fühlen sich weniger allein.

Bearbeitet von sasaju