Kleinkind sagt zu anderen Frauen "Mama"

Hallo,
Zwar kein Problem, aber mich wundert es doch sehr und ich hab das so noch nie gehört. Mein Sohn (knapp über 2) nennt mich manchmal "Mama" und manchmal "Milchmilch" (das ist sein Spitzname für mich, der kommt noch vom Stillen).

Neulich waren wir alle 3 im Baumarkt, mein Mann hatte unseren Sohn auf dem Arm und fragte eine Verkäuferin nach etwas, die mir ein bisschen ähnlich sah (blaue Augen, braune, lange Haare, ähnlich groß, ähnliche Statur). Mein Sohn zeigte ihr total begeistert ins Gesicht und rief: "Milchmilch! MILCHMILCH! Milchmilch!" Ich stand nur mit offenem Mund daneben. (Zum Glück hat er nicht Mama gerufen, das wäre richtig peinlich gewesen).

Oft deutet er auch ganz begeistert auf Frauen im TV, die Mir ähnlich sehen, und sagt "Mama" oder "Milchmilch".

Ich hab das wie gesagt noch nie von anderen Kindern gehört. Muss ich mir Sorgen machen, weil mein Kind mein Gesicht nicht kennt, oder ist das eher ein "Schau Mama, die sieht aus wie du!"?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke eher letzteres. Vielleicht so als wenn er einen Hund namens Tom hat und sieht in der Stadt einen anderen Hund und ruft dann Tom :-D Aber jetzt mal zu den wichtigen Dingen: wie absolut niedlich ist denn bitte, dass er dich manchmal Milchmilch nennt :-D #verliebt

3

Das ist eine schöne Erklärung:)
Ja, das Milchmilch war so eine Erfindung meines Mannes als ich noch sehr viel gestillt hab. Da meinte mein Mann, grad sei ich mehr "Milchmilch" als Mama, und so hat mich mein Mann dann oft genannt. Das hat sich Sohnemann anscheinend so lange gemerkt, bis er sprechen konnte. Ich find es sehr süß aber auch irgendwie ein bisschen peinlich 🤣

2

Hallo,

wir hatten mal eine Phase, da waren alle Frauen Mama und alle Männer Papa. Da war unsere Tochter so um die zwei Jahre. Wir haben ihr dann erklärt, dass es Frauen und Männer sind und nicht Mama und Papa.

Da in eurem Fall nur Frauen so genannt werden, die dir ähnlich sehen, denke ich er will damit aufzeigen, dass sie aussehen wie du.

5

Wir haben gerade genau diese Phase, das unsere Tochter nicht das Wort für Frauen und Männer klingt ist logisch. Ich werde das nächste Mal versuchen es ihr so zu erklären.

4

Wenn mein Sohn Bücher anschaut und da sind Frauen abgebildet, denn er die auch sehr oft „Mama“. Wobei ich denke, dass er damit nicht mich als Mama meint, sondern andere Frauen.

6

Genau das denke ich auch. Bei meinem Sohn ist das auch so gewesen. Mittlerweile sagt er manchmal auch Frau und Mann. Alle Menschen in Uniform sind bei ihm aber immer noch Bauarbeiter…

7

Kids sind schon herrlich 🤣 Mein 1. Kind hatte zunächst eine Phase da waren alle anderen Menschen „Mama“, dann waren alle „Mama“ oder „Papa“, und inzwischen kann er zwar (meist) zwischen Mann, Frau, Junge und Mädchen unterscheiden, aber bevorzugt es die Leute lieber selber zu fragen 🙈 Die Standardfragen „Wer bist du“, „Was machst du“, „Warum“, „Wo wohnst du“, „Gehst du nach Hause“ - das führt zu erstaunten, genervten Gesichtern oder auch netten Unterhaltungen an der Supermarktkasse, im Bus und beim Spazierengehen. Gut ist, wenn alle Fragen nacheinander kommen 😂(und nein, ich spionieren eigentlich keine Leute aus). Und du glaubst gar nicht, wieviele Handwerker immer „entdeckt“ und natürlich direkt angesprochen werden (das ist dann auch mal der Mann mit Anzug und Krawatte mit einem Aktenkoffer in der Hand sein). Da ist die Frage, welche Phase ist einem am liebsten 🙈 Mach dir keinen Kopf und sei gespannt, was als nächstes kommt ☘️

8

Bei uns ist es genauso und ich lege noch eine Schippe drauf: Oma ist auch "Mama" und Opa ist "Papa" :-D
Ich finde das bisher hauptsächlich lustig.

9

Sohn 25 Monate sagt eigentlich nur zu mir Mama.
Auf Fotos oder Bildern ist aber generell alles was weiblich ist - Mama..
Beim Spielen kann alles Mama sein - beim Duplo spielen ist der Baggerfahrer immer die Mama..
Eine weibliche Figur haben wir aber auch nicht 😅🙈

10

So mit einem Jahr waren wir alle mal Papa und dann alle Mama 🤷‍♀️🙈

11

Bei meinem Sohn waren alle Männer Papa. Da war er so 1,5-2 Jahre. Da gab es schon in der Stadt sehr lustige Situationen. Wir haben es mit Humor genommen. Glaube, das ist sehr normal!

12

Normal. Kinder lernen ja im Spracherwerb erstmal, was genau die Kategorien sind. Da sind ja häufig mal auch alle Tiere Wauwau oder alles mit Rädern Auto etc. Grundsätzlich lernen Kinder irgendwann mit der Zeit, dass nicht alle Frauen die (eigene)Mama sind. Also, dass Mama das Wort für eine spezifische Frau ist, nicht für alle.

Meine Tochter hat eine zeitlang alle Frauen Oma genannt, die nicht Mama waren. Wenn die Frauen eher 20 waren, wars noch ganz amüsant, bei 40 aufwärts auch echt manchmal unangenehm.