Wie hoch - Körpertemperatur bei Krankheit?

Hallo, ihr lieben.

Mich würde es gerne mal interessieren, wie hoch die Körpertemperatur bei euren Mäuse sind wenn sie kränkeln? Meine Sohn ist seit genau 1 Woche Krank, das ging auf und ab. Er hustet sehr stark und seine Nase ist ab heute komplett dicht und der Schlodder läuft runter, 37,1 zurzeit. War beim Arzt soll ein Infekt sein, Antibiotika bräuchte er noch nicht,aber ab wann gibt man den überhaupt Antibiotika!?

1

Bei uns sehr unterschiedlich. Die große kommt kaum auf 39, wenn doch höher, dann mit Schüttelfrost.

Die zweite hst schnell mal 40.

Beim Baby kann ich es noch gar nicht so richtig sagen.

Ein Antibiotikum hatten wir einmal bei einer Lungenentzündung und einmal als "fehlverschreibung" eines Arztes im Urlaub. Ich glaube, das macht man, wenn es gar nicht anders geht und man sich (ziemlich) sicher ist, dass es bakteriell ist. Bei viralen Sachen, was ja eine Erkältung meistens ist, bringt es gar nichts außer Resistenzen.

2

Antibiotika hilft ja bei einem viralen Infekt nichts. Nur wenn noch eine bakterielle Infektion dazu kommt, also z.B. wenn es viel zu lange dauert und nicht besser wird. 1 bis 2 Wochen ist aber völlig normal und die Symptome klingen ja auch nach einer normalen Erkältung.

Meine Kinder hatten bisher bei Krankheit alles zwischen normaler Körpertemperatur und 39,8 Grad. Antibiotika waren noch nie nötig.

3

Da bringst du einiges durcheinander. AB gibts nur bei bakteriellen Erkrankungen.

Ihr habt eine stinknormale Erkältung, nicht mal Fieber liegt vor. Fieber = ab 38,5°. Erhöhte Körpertemperatur = ab 37,6°.

Um deine Frage zu beantworten: mein Kind hat bei viralen Erkrankungen oft bis 40,7° gefiebert. Und nein, auch dann gabs kein Antibiotika, bei einer Grippe hilft das nicht.

4

Antibiotika bei bakteriellen Infekten.

Fieber ging bei uns schon auf 40,3 im Ohr hoch.

Bearbeitet von Anthea007
5

AB nur bei bakteriellen Infektionen. Kam bei uns in fast vier Jahren nur einmal vor. Meist ist es eben nur ein Virusinfekt, zb eine Erkältung, die Grippe, RSV usw. Antibiotika würden da nicht helfen. Wenn nicht mal Fieber dabei ist, würde ich gar nichts tun, außer Kochsalznasentropfen und abends Engelwurzbalsam und ggf abschwellende Nasentropfen zu geben. Bei Fieber dann auch mal Zäpfchen bzw Fiebersaft. 37,1 ist ja die normale Temperatur. Erst ab 37,6 beginnt die erhöhte Temperatur und zum Arzt geht's hier er st bei drei Tagen Fieber (38,5 und mehr) oder schlechtem Zustand. Ich senke Fieber, wenn es dem Kind schlecht geht oder ab 40 Grad bzw auch ab 39 wenn es abends ist.

6

Ja das klingt nach einem Erkältungsinfekt. Unser Kinderarzt macht einen Bluttest um zu bestimmen ob es sich um ein Bakterium oder einen Virus handelt. Erst dann gibt es ein Antibiotikum. Hatten wir aber auch erst einmal in drei Jahren als sie zusätzlich eine Mittelohrentzündung hatte.

Unsere Tochter neigt zu Fieberkrämpfen, deswegen geben wir sehr früh schon bei allem über 38,5 Medizin. Sie fiebert aber auch gern mal auf über 40, je nach Infekt.

Bearbeitet von Reimi
7

37,1 Grad wo gemessen? Im Po oder im Ohr ist das normal, kein bisschen Fieber. Auf der Stirn oder in der Achselhöhle kann das schon anders aussehen aber immer noch nur minimal erhöht. Mein Sohn hat bei Infekten ohne Antibiotika oft so um 38/38,5 (im Po), wenn es über 39 geht ist er in der Regel schon kranker.

Ist aber auch vom Alter abhängig - bei kleinen Babys ist das ganze viel sensibler zu beurteilen. Mein Kind ist 4.

Unser Kinderarzt sagt immer, solange das Fieber nicht mehr als vier Tage über 38,5 ist gibt's keinen Handlungsbedarf, außer es gibt schlimme andere Symptome. Steigt das Fieber Richtung 40 gibt's bei uns Fiebersaft. Erst wenn das mehr als 24 Stunden nötig ist oder die Temperatur mit Fiebersaft nicht unter 38 geht gehen wir zum Arzt. In der Regel deutet Temperatur, die man nicht effektiv senken kann auf etwas bakterielles oder einen schweren Virus hin, wo dann evtl auch Antibiotika erforderlich werden. Muss aber am Ende der Arzt entscheiden. Bin sehr Antibiotika-kritisch und das weiß er.

Aktuell hat mein Kind Corona mit Temperaturen bis knapp unter 40. Lasse ihn fiebern solange er sich nicht schlecht fühlt, er ist halt müde aber so schont er sich effektiv, trinkt viel und schläft sich gesund. Mit Fiebersaft ist er aktiv und überanstrengt sich schnell , was dann wiederum zu mehr Fieber und mehr Symptomen führt.

Euch erstmal gute Besserung. Erkältungswellen sind nervig und belastend, gehen aber vorbei.

Liebe Grüße