Helm kaufen

Hallo
Ich möchte für meine 2 jährige Maus einen Helm kaufen (für ihr Laufrad). Habt ihr Tipps und Erfahrungen zu teilen? Muss man unbedingt in ein Fachgeschäft gehen oder kann man den auch online kaufen?
Udn wenn ein Fachgeschäft, was denn für eins? Kennt sich ein Verkäufer aus dem Fahrradladen denn mit Kinderhelmen aus? Oder gibts Helme auch mit Beratung bei zb Baby one zu kauen ?

Viele Grüße

1

Hallo 😊
Wir waren sowohl im Fahrradgeschäft und auch bei Boc. Ich kann boc empfehlen, da wir bei uns eine grandiose Beratung bekommen haben und sehen konnten warum ein Helm besser sitzt als ein anderer. Es kam auch der Vermerk der Verkäuferin, dass wir bei der nächsten Größe einfach denselben Helm eine Nummer größer online bestellen können. Abgezockt habe ich mich dort nicht gefühlt.
Im Fahrradladen hatten sie hingegen nur eine Marke und es wurde gesagt, dass wir mit der Größe selber schauen sollen. 🥴 Das fand ich sehr traurig.

Meine Kinder haben eine unterschiedliche Kopfform und es passen unterschiedliche Marken und Modelle bei jedem Kind besser. Daher würde ich keinen Helm mehr ohne Beratung online kaufen, nur um 10 Euro zu sparen, der aber am Ende wackelt oder so eng geschnallt werden muss, dass es drückt.

Bei Babyone I.ä. hätte ich Bedenken bezüglich der Beratung, habe selbst aber keine Erfahrung damit gemacht.

2

Ich persönlich finde die Woom-Helme sehr gelungen und perfekt einzustellen.

3

Auf jedenfall in Fachgeschäften verschiedene Helme aufsetzen und schauen wie diese sitzen. Ein schlecht sitzender Helm ist ein Risiko.
In der Regel gibt es überall gute und schlechte Verkäufer. Also hilft nur schauen wo die Beratung gut ist. Wenn euch ein Helm zusagt. Kann dieser natürlich auch online bestellt werden.
Dieses gilt bei jedem neuen Kauf. Der Kopf wächst und Evtl passt der Helm in der nächsten Größe garnicht mehr so gut.
Und bedenkt auch das es unterschiedliche Modelle der Hersteller gibt. Sodass ein Uvex Helm Evtl besser oder schlechter passt als ein anderer Helm des Herstellers

4

Hello!

Würde ich auf keinen Fall online machen. Bei uns wurde der Kopf ausgemessen und dementsprechend die perfekte Größe ermittelt. Und die VerkäuferInnen kennen sich mit Sicherheit besser aus als Du und ich als Laien im Onlineshop😉
Ein spezielles Geschäft kann ich nicht empfehlen, wir waren in einem kleinen inhabergeführten Fahrradladen. Aber Du hast überall (ob jetzt Kette oder kleiner Laden um die Ecke) Fachpersonal und die kennen sich auch mit Kinderhelmen aus.

Viel Spaß😊

Bearbeitet von elliminelli
5

Auf jeden Fall in einem Geschäft anprobieren. Mein Kind hat z.b. einen schmalen aber eher langen Kopf. Jede Marke ist etwas unterschiedlich geschnitten.
Worauf man achten muss ist einfach und ich brauche da keine große Beratung, aber eben das Anprobieren.

Wichtig, die vordere Kante muss auf der Stirnmitte sitzen und hinten sollte der Helm dann trotzdem noch möglichst weit runter gehen. Ich sehe täglich Kinder, die den Helm so seltsam nach hinten geschoben tragen und wo die ganze Stirn frei liegt, das ist nicht so gut.

8

Das ist sogar gefährlich wenn der Helm zu weit hinten sitzt.
Liebe TE:
Außerdem muss der Helm auf dem Kopf halten ohne dass der kinnriemen angelegt ist.

6

Wichtig ist das der Helm wirklich gut passt und sitzt deswegen unbedingt anprobieren und nicht einfach online kaufen denn nicht jeder Helm passt auf jeden Kopf (unterschiedliche Kopfform ) . Ich würde in ein Fachgeschäft gehen oder auch in zwei unterschiedliche( je nach Auswahl) dort verschiedene Helme anprobieren und mich beraten lassen . Baby one hat auch Fahrradhelme aber die Auswahl ist deutlich begrenzter wie in einem größeren Fahrradladen . Bezüglich der Beratung sind die Verkäufer im Fahrradladen tendenziell geschulter und erfahrener mit Helmen wie eine Verkäuferin im Babyfachmarkt so sollte es jedenfalls sein. Muss es aber nicht , ob das wirklich immer so ist , ist aber auch immer etwas Glücksache das ist ähnlich wie bei Kinderschuhen . Leider kann man auch in einem renommierten Schuhladen auf fachlich schlechte Verkäufer treffen genauso wie man bei D**chm*** und Co . auf einen richtig guten Verkäufer treffen kann der sich top auskennt .

7

Auf jeden Fall im Fahrradladen probieren lassen und das Kind das Motiv mit aussuchen lassen.
Der tolle Feuerwehr-Helm hat bei uns auf jeden Fall erleichtert, dass der Helm auch gerne getragen wird.