Fast 18 Monate und kann nicht normal essen

Hallo ihr lieben,

mein Sohn wird bald 18 Monate alt und kann immer noch nicht normal essen.

Damit meine ich, er isst kein Toast oder allgemein Brot. Er mag überhaupt kein Belag, sei es, Wurst, Käse oder Marmelade. Seit Monaten versuche ich es....lege ihm sein Teller hin und versuche immer neue Variationen anzubieten und wir sitzen immer zusammen am Tisch. Zeige es ihm auch vor aber es besteht einfach überhaupt keine Interesse seinerseits. Obst isst er aber und naturyogurt mit dem Löffel. Alles andere muss ich ihm mit dem Löffel geben, sonst würde er nie was richtiges essen (Nudelgerichte, Suppen oder andere Warmgerichte). Er hat eigentlich genug Zähne für das kauen (12 Zähne). Schmeckt es ihm einfach nicht oder isst er faul zum kauen, was kann das Problem sein?

Vielen Dank!

1

Im August wird er in die Kita gehen.. wenn es so weiter geht kann ich mir es gar nicht vorstellen wie es sein wird. Denke nicht, dass die Erzieher ihm alles zufüttern werden, weil er wahrscheinlich das essen dort nicht essen wird. Oh man..

2

Mach dir mal keine Sorgen wegen der Kita. Erstens ist es noch mehr als ein halbes Jahr, zweitens eine andere Situation. Es können dir sicher viele hier berichten, dass ihr Kind in der Kita ganz gut esse, selbst wenn es zuhause anders ist.

3

So sieht’s aus! Wegen der Kita mach dir keine Sorgen!

weiteren Kommentar laden
4

Dein Beitrag ist einbisschen chaotisch. Willst Du, dass er selbstständig isst, oder dass er generell andere Sachen isst? Mit 18 Monaten ist das gar nicht so ungewöhnlich, manche Kinder trinken da noch hauptsächlich Milch. Brot wollte meiner wirklich lange nicht essen, hat nur den Belag gegessen. Müsli, Joghurt und Gries waren und sind (mit 3) immer noch seine Lieblingssachen zum Frühstück. Ein Kind muss nicht zwingend genau das essen, was wir essen. Biete ihm immer wieder verschiedene Sachen an und geh auf seine Präferenzen ein. Besteck immer beilegen oder mit der Hand essen lassen.

In der Kita wird alles ganz anders sein.

6

Unsere Tochter ist 16 Monate alt und übt auch nur selten mit dem Löffel zu essen. Also wenn es mit der Hand nicht geht, füttern wir sie auf ihren Wunsch hin meistens.

Wenn dein Sohn kein Brot mag, ist das eben so. Isst er denn andere Dinge? Pfannkuchen, Nudeln, Reis, Kartoffeln? Isst er Brei? Oder isst er tatsächlich nur Obst und Joghurt? Das habe ich nicht so ganz verstanden.

7

Hier wurde auch ganz lange kein Brot gegessen. Ist auch jetzt immer noch kein Favorit - höchstens wenn was echt gutes (also süßes wie Marmelade) drauf ist. Aber eigentlich ist das doch auch total egal - gerade für so Themen wie das Frühstück gibt es doch zig Alternativen. Ich halte im Übrigen nen Naturjoghurt mit bissle Müsli (ohne Schoko oder so) und Obst(mus) oder irgendeinen Porridge/Vollkornbrei für wesentlich gesünder als ne Scheibe Brot.