1 jähriges Kind: was gehört für euch in die Kita-Lunchbox?

Guten Morgen ihr Lieben,

mich würde mal interessieren was ihr euren Kindern zum Essen mit in die Kita gebt. Unser Sohn hat 6 Zähne, schlingt alles hinunter und deshalb habe ich Angst vor „neuen“ Sachen, Thema verschlucken. Vom Geschmack her isst er bislang alles. Aber Gurke zb… eine Scheibe steckt er sich ganz in den Mund, am Stück wird sie zu schnell trocken…. Himbeeren zerteile ich, aber das ist alles schnell Matsch. Ich brauche Inspirationen außer Brot (das ist immer drin, allerdings noch klein gewürfelt).

Habt einen tollen Tag!

LG Mama1721

1

Hi,

meine Kids gehen zwar nicht zur Kita, aber bei der Kleinen 9Monate sind momentan Mandarinen und Weintrauben sehr beliebt. Die Weintrauben viertel ich und die Mandarinen habe ich halbiert.
Das klappt hier super. 👍🏻😊

Sonst würde Banane sicherlich noch gut gehen?

Liebe Grüße 😊

11

Klar Banane geht immer 😂 hast du bei den Mandarinen keine Angst wegen der Haut vor dem verschlucken?

22

Nein, ehrlich gesagt habe ich mir da keine Gedanken drum gemacht. 😀
Sie kann aber auch super Tomaten essen. Da isst sie quasi das Fruchtfleisch und den Rest spuckt sie aus. Und die Schale oft ja wesentlich dicker als bei der Mandarine.

Aber sonst gehe ich eigentlich immer nach dem Prinzip, dass wir das ausprobieren und schauen was passiert.
Bin allerdings auch Erste-Hilfe-Dozentin im Babybereich, weiß also theoretisch gut, was man im Falle des verschluckens machen muss. 😊

2

Meine Tochter hat die Gurkenscheiben auch komplett in den Mund gesteckt und wieder ausgespuckt. Irgendwann hatte sie es raus dass Kauen gut ist.

Sie bekam bzw. Bekommt (ist nun 14 Monate und es fehlen nur noch vier Backen und zwei Eckzähne - das hat aber nichts an ihrer Brotbox geändert) immer Brot und Obst/Gemüse mit. Sie isst gerne Apfel und Gurke. Ansonsten legen wir das dazu was da ist: Melone, halbe Weintrauben, halbe Beeren. Da sie Käse liebt auch mal gewürfelten Käse.

3

Hallo,

Ich hab manchmal noch gedünstete Apfelspalten rein. Mein Kind hat mit 1 allerdings erst den ersten Zahn bekommen,…
Kaiserschmarrn oder Omlett wäre noch eine Möglichkeit. (Unsere haben leider kein Brot gegessen)
Gurke hab ich 5 cm dicke Stücke geschnitten, sodass sie nicht in den Mund gepasst haben.

Gottseidank bekommen sie jetzt die Jause in der neuen Einrichtung dort. Für so kleine Zwerge ist das nicht so einfach…

Lg

4
Thumbnail

Du kannst die Gurken mit einem Wellenmesser zu Stäbchen schneiden. Die lassen sich gut greifen und abbeißen.
Käsewürfel, Himbeeren, Weintrauben, Avocado ist „Stäbchen“ schneiden und mit Sesam bestreuen, lassen sich so besser greifen.
Geriebener Apfel, Banane (hier wird alles mit dem Wellenschneider geschnitten) in Scheiben.
Brot mit Aufstrich, ab und an Maisstangen oder auch ein bisschen Wurst.


Habe ein Foto gefunden, in der Form schneiden wir eigentlich alles (auch Melone, Mango, Kiwi)

12

Wow super, vielen Dank!

5

Mein Sohn ist 1,5 Jahre und hat 10 Zähne. Er hat heute z.B. eine halbe Breze (ganz), eine Wiener (klein geschnitten), ein paar Butterkekse in seiner Box. Obst und Gemüse gibt es bei uns in der Kita für alle Kinder, diese Woche z.B. Bananen, Weintrauben, Mandarinen und Gurke.

6

Schau mal bei breifreibaby.de, dort gibt es Rezepte, die selbst die ganz kleinen ohne jeglichen Zahn essen können. Vielleicht könnt ihr zuhause üben, wie man die unterschiedlichen Lebensmittel isst, dann hast du auch nicht den Stress, dass er sich in der Kita verschluckt.

Zähne braucht dein Sohn nicht unbedingt, wir haben BLW gemacht und unser Sohn hat mit 7 Monaten ALLES gegessen, obwohl er damals nur vier Zähne hatte 😅

13

Tja leider kaut meiner nicht mal mit den „Felgen“, er schlingt alles runter. Wir üben schon seit 4 Monaten 🙈

17

Was ist, wenn die teile zu groß sind?
z.b. einen ganzen Pfirsich, einen ganzen Maiskolben?
Meiner hat anfangs auch nur geschluckt, war lustig am Ende die Heidelbeeren in seinem Stuhl zu sehen, ich hätte beinahe gedacht eine Ziege hätte mir die hinterlassen ^^'

Aber seit dem er größere Stücke bekommt, merkt man, dass er knabbert.
Er bekommt auch ganze Tomaten oder halt eine lange Gruke geviertelt. So, dass er abbeißen MUSS.

7

Guten Morgen,

Meine Minis sind 16 Monate alt und in die Kita nehmen sie selbstgemachte Waffeln, halbierte Blaubeeren/Weintrauben, gespaltene Birne/Apfel, Wassermelone oder Banane, Gurke sowie Brot mit Frischkäse, Leberwurst oder Gouda.

Ich finde es auch etwas eintönig, aber die Waffeln kann man gut variieren und die gibt es dann sich mal nachmittags, da man gut auf Vorrat backen kann.

Alles Gute!

14

Super Idee mit den Waffeln, danke 🤩

8

Pfannkuchen
Pancakes mini
Banane
Joghurt
Quetschi
Waffeln
Haferflockenmuffins

9

Meiner hat 8 Zähne und geht nicht in die Kita, aber er würde alles mitbekommen.
Reis mit Buttergemüse, Hähnchenstücke (jetzt keine Hähnchenschenkeln wie ich es bei anderen gesehen hab, die das mit 12monaten verschlungen haben, aber zumindest doch in streifen), Fleischwurst, Spaghetti Bolognese, etc. pp
Unser isst, seit er mindestens 12Monaten ist alles vom Tisch mit.
Ansonsten würde ich gedünstete Broccoli, Gekochte Maiskolben, usw. auch regelmäßig einpacken.

An Beeren bekommt unserer Himmbeeren komplett, aber schon immer. die zerfallen doch eh im Mund. Brombeeren teile ich auch nicht, Heidelbeeren nur bei bestimmten Größen.
So zwischen 10 und 13 Monate waren ganze Pfirsiche und Plattpfirsiche hier der absolute Hit, aber es gibt keine wirklich leckeren mehr und er will sie deswegen auch nicht. Stattdessen kommen Mandarinen super an. Ich schäl die und geb ihm die einzelnen streifen und er verschlingt die. Genauso wie Pomelos. Bananen eh, usw.

Ach ja und natürlich Brot mit Frischkäse oder Butter und Marmelade usw.

Unserer ist immer sehr unproblematisch gegeben und ich gebe ihm viel. Wenn ich aber anschaue was der Kleine, gleichaltrige, meines Cousins verschlingt denke ich, dass ich doch zu übervorsichtig bin. Sein Kleiner isst Zwiebeln, als wären es äpfel und er schickte mir nen Video wie der Kleine einen Hähnchenschenkel in der hand vor dem Fernseher mampft. Bis dato wäre ich nichtmal auf die Idee gekommen ihm einen Hähnchenschenkel anzubieten!

16

Ich bin leider sehr ängstlich 🙈

18

Kann ich verstehen, aber ists dir nicht lieber, du gibtst ihm vorher die teile mit dir daneben und schaust wie er damit umgeht bevor du sie einpackst? Irgendwann musst du halt mutiger werden, er wird ja nicht jünger :)

Gib ihm Gurke. Nicht eine 5mm Scheibe, sondern eine 15cm 'Scheibe'. Etwas, das er NICHT einfach in den Mund schieben kann, sondern seine Zähne nutzen MUSS.

weitere Kommentare laden