Bindehautentzündung

Hallo liebe Mamis..

Im Kindergarten geht scheinbar gerade eine Bindehautentzündung herum. Bzw das Kind, das es jetzt als erstes hatte ist am Dienstag das letzte Mal da gewesen und ist der Hauptfreund meines Kindes..
Jetzt befürchte ich natürlich schlimmstes, im Internet lese ich paar Tage Inkubationszeit. Wie schnell tritt diese wenn auf und gibt es etwas was ich derzeit prophylaktisch machen kann?

LG und danke

1

Ruhig bleiben uns Tee trinken!
Mein Kleiner hatte den Spaß vor knapp 2 Wochen. Wir haben vorher wie immer eng gekuschelt und er hat sogar ausnahmsweise bei uns geschlafen. Beide Eltern haben nichts.
Mehr als beobachten ob die Augen gerötet sind oder geschwollen kannst du nicht machen. Und ansonsten Hände noch regelmäßiger waschen, schauen das sich nicht in die Augen gefasst wird
Manche geben vorbeugend Euphrasiatropfen, aber die helfen wohl nur wenn es noch nicht ausgebrochen ist.

2

Ok danke.. Ja kann natürlich eh nur abwarten, wie bei allem😅aber weisst du ob sie es eventuell in den 48h seitdem letzten Kontakt schon kriegen hätte sollen? Normal soll das ja wirklich schnell gehen. Beim letzten Mal war meine zufällig krank im Kindergarten und da hatte es innerhalb paar Tage die halbe Gruppe

3

Nee keine ahnung. Sorry

4

Keine Ahnung, wie die Inkubationszeit ist, aber Sohn hat die neulich auch aus der Kita angeschleppt. Finde ich aber unkritisch, man sollte nur sofort zum Arzt, damit man die antibiotischen Augentropfen bekommt. Beinbündchen hat es Samstag Abend angefangen, sind dann Sonntag früh direkt zur Bereitschaft, angefangen zu abtropfen und am Abend war kaum noch was zu sehen, Montag gar nix mehr und er durfte auch gleich wieder in die Kita (die Tropfen dann natürlich noch weiter geben).