Mit welcher Variante würdet ihr in den Urlaub fahren?

Wir fahren demnächst in den Urlaub (von einem Freitag zu Freitag) und ich überlege, wie es am Besten sein wird. Die Kinder sind dann 3,5 Jahre und 5 Monate alt. Beide fahren gerne Auto. Die Strecke ist 6,5h, allerdings rechne ich mit Pausen und Stau eher 8h ein. Mein Mann wird die Strecke alleine fahren, weil ich mich nicht traue, mit unserem großen Auto zu fahren 😬 Wir dürfen 15 Uhr im Ferienhaus einchecken.

Variante 1:
Wir bringen an diesem Freitag die Große sehr zeitig in den Kindergarten (7.30 Uhr). Im Anschluss packen wir das Auto, ich kümmere mich um das Baby und spiele es müde. 11.45 Uhr holen wir die Große wieder ab und fahren dann gleich durch. Durch die Kita wird sie sehr müde sein und auch erstmal lange schlafen. Gegen 20 Uhr kommen wir erst am Ferienhaus an.

Variante 2:
Wir packen das Auto am Abend vorher. Die Kinder gehen wie gewohnt ins Bett und wir setzen sie 4 Uhr (schlafend) nachts ins Auto. Mein Mann hatte vorgeschlagen, dass wir unterwegs einen größeren Stopp in einer Stadt oder Sehenswürdigkeit einlegen könnten. Dafür hätten wir dann 3h, wo die Kinder auch wieder müde werden könnten und trotzdem wären wir 15 Uhr am Ferienhaus. Mein Mann ist es durch seine Schichten gewöhnt, morgens 4 Uhr aufzustehen.

Variante 3:
Wir packen das Auto am Abend vorher. Die Kinder gehen wie gewohnt schlafen. Wir wecken sie gegen 6 Uhr, frühstücken, ziehe alle an usw. und fahren dann gegen 7 Uhr los, damit wir etwa 15 Uhr am Ferienhaus sind. Da beide Langschläfer sind, werden sie vermutlich dann trotzdem erstmal noch im Auto schlafen.

Variante 1 wäre stressfrei, weil wir alle viel Schlaf abbekommen und das Auto in Ruhe ohne die Große packen könnten. Allerdings ist es blöd, wenn wir erst 20 Uhr ankommen.
Praktischer für den Rhythmus der Kinder wäre wohl Variante 2 oder 3. Welche Variante würdet ihr wählen und warum?

1

Bei Variante 1 hätte ich die Sorge, dass die Kinder die Nacht nicht mehr schlafen oder sehr spät...

ich würde Variante 3 nehmen. Ich habe nur ein Kind und wir haben solche damals Reisen nicht gemacht, aber ich hätte ungern auf Nachtschlaf für mich verzichtet und für mich wäre die Nacht ja um 4 Uhr rum.

Wenn die Kinder also gern Auto fahren, würde ich einfach normal in den Urlaub starten, ankommen und dann hat das große Kind noch genügend Zeit sich zu bewegen, um abends wieder müde zu sein.

Wichtig ist natürlich, dass dein Mann das packt und gut zurecht kommt.

2

Also wir fahren auch immer wieder ne längere Strecke mit mausi aktuell 2 jahre
Wir fahren so 800km mal brauchen wir 7 Stunden mal 10 das kommt drauf an wie die Autobahn natürlich frei oder nicht frei is

Ich hab verschiedene Varianten versucht

Aber so richtig funktioniert hat bisher nur die Variante wir packen das Auto am Abend gehen alle schlafen stehen nachts um 2 auf und fahren los xD

Die ersten Male da war mausi 6 monate und 10 Monate hat sie durch gepennt

Dieses Jahr waren wir auch schon 2 mal on Tour wir fahren da immer zur Familie und mausi war aber immer die komplette Zeit wach höchstens 1 stunde hst sie geschlafen aber sie wsr super gut drauf wusste ja wir fahren in Urlaub xD

Nachts is sie noch nich so in ihrem Bewegungswahn

Wnen wir am Tag fahren würden egal wie wäre sie unruhig ohne ende da kommt ihr Bewegungsdrang einfsch durch und sie will nicht sitzen etc

Wir wollten mal morgens zurück fahren.. Das Ende vom Lied wir mussten nshc 4 stundne umdrehen und 2 Tage drna hängen weil sie nur gebrüllt hat und wir in den 4 stunden keine 200km weit gekommen sind..

Für uns is nachts fahren die beste Lösung

Das kommt aber echt auf die Kinder an.. Es gibt ja auch Kinder die können einfach auch immer einschlafen im Auto xD dann hat man's natürlich gut

Ich würde aber dazu tendieren möglichst früh los zu fahren

Ich wünsche euch aufjedenfall egal wann ihr los fahren wollt eine entspannte Fahrt und einen schönen Urlaub :)

LG kekscore

3

Wir haben immer am Tag davor gepackt und sind einfach entspannt losgefahren, nach dem Frühstück. Im Auto schlafen die Kids eh mehr als sonst, ja, nachher wird der Rhythmus etwas im Eimer sein, aber es ist Urlaub :))). Wäre also für Variante 3, mehr oder weniger.

4

Ich würde Variante 2 machen, aber dann muss man die Möglichkeit haben sich selbst auch früh hinzulegen und nachts gerne fahren… mein Mann packt das zB nicht, das übernehme dann ich…

Variante 1 halte ich für eher unrealistisch. Ich glaube auch nicht, dass ihr mit 8 h Reisezeit bei 6,5 h Fahrzeit hinkommt. Klar, jedes Kind ist anders, aber nach 2 h braucht ihr sicher eine Pause.

Wir sind im Sommer von München an die Ostsee gefahren, allerdings hin mit 2 Zwischenstopps (maximale Strecke 4,5h) und zurück mit 1 Stopp. Auf dem Rückweg war eine maximale Strecke 5,5h. Wir hatten Glück, dass das Kind 2h wach Autofahren akzeptiert hat, dann 1h Pause, dann 2h Fahrt mit 1,5 h Schlafen , wieder 1h Pause, 1h Fahrt, 30 min Pause, dann die letzten 30 min. Aus 5,5h sind also 8 geworden.
Auf dem Hinweg hatten wir tolles Wetter und kürzere Strecken, da sind wir dann von der Autobahn runter, haben eine Spielplatz gesucht und 2-3 h Pause gemacht…

5

Schliesse mich an, nicht zu knapp planen mit der Fahrtzeit. Mit zwei, drei langen Pausen sind 8 Stunden Autofahren auch gut verkraftbar.

6

Hey.. Wir machen es immer mit Variante 3..es ist alles fertig und am Tag des Urlaubs düsen wir einfach nur mehr los. Das Kind wird nur geweckt und angezogen, da wir meist so gegen 4/5 in Früh los fahren.. Meist schläft sie dann unterwegs noch einmal ein und es war bis jetzt immer sehr entspannt diese Variante zu wählen - für uns alle 😊

7

Wir haben gerade Ähnliches und sitzen im Auto.
Die Fahrt dauert insgesamt auch ca. 6,5 Stunden, wir können um ca. 15 Uhr ins Haus.
Kinder sind 3,5 und 7 Monate. Beide allerdings Frühaufsteher.
Wir haben uns in etwa für ein Mittelding aus Variante 2 und 3 entschieden und sind heute morgen um 6:30 losgefahren.
Den ersten Stopp haben wir nach 1,5 Stunden gemacht und schön gefrühstückt, hat etwa ne Stunde gedauert. Eigentlich hatten wir geplant, jetzt demnächst den nächsten Stopp fürs Mittagessen zu machen, aber die große hat keinen Hunger und die kleine schläft. Also fahren wir weiter ☺️
Variante 1 wäre mir zu stressig, weil man ja auch erstmal im Haus ankommen will. Besonders die Kinder sollen die ungewohnte Umgebung wenigstens ein wenig erkunden können, bevor es ins Bett geht. Und ich will gerne alles einräumen, sonst muss ich das am 2. Tag machen.
Auf Frühstück zu Hause wollte ich auf jeden Fall verzichten, weil das immer länger dauert als geplant und dann die Küche wieder chaotisch ist und schmutziges Geschirr im Haus ist (ich habe einen fimmel und möchte das Haus vor einem Urlaub so sauber wie möglich hinterlassen).
Laut Navi kommen wir aktuell um 14:30 an, werden aber sicherlich noch mal ne pipi- und frischluft Pause machen. Also sind wir wohl gegen 15/15:30 am Haus, für mich ist’s so perfekt.

8

Variante 1 würde ich nicht machen. Vor allem die 3,5jährige wird bei der Ankunft wahrscheinlich eher aufdrehen statt müde werden (wäre bei meinem Sohn so!)

Wir haben mal Variante 2 gemacht und es ist alles reibungslos gelaufen. Allerdings waren beide Kinder (damals 3 Jahre und 10 Monate) erst mal wach vor lauter Aufregung 😉 aber so kommt ihr nicht zu spät dort an ubd könnt erst mal heimelig werden.

Variante 3 hört sich auch stressfrei an. Da würde ich echt fahren so lange es geht und einen großen und langen Stopp machen. Könnte dann so auch klappen 😊

9

Ich würde gegen 22 Uhr los fahren. Jo der schlafen lassen und am Morgen vor Ort Sehenswürdigkeiten anschauen und in frühstücken …
So ist es bei uns immer am Stress freisten

10

Ich würde Nr. 3 nehmen. So bekommt ihr alle genug Schlaf und habt noch was vom Tag, wenn ihr ankommt. Das Auto packen könnte ihr ja auch wenn die Kinder schlafen. Alternativ, Variante 1. Die 2 fällt bei mir definitiv weg. Wir sind vor kurzem wieder durch schlechtes Timing in die Nacht hineingefahren und wenn ich sehe, wie viele Leute offensichtlich übermüdet nachts auf der Autobahn unterwegs vergeht mir irgendwie die Lust.. Da geht bei mir die Sicherheit vor