Playmobil

Hallo ihr Lieben,

wir haben nun ein paar kleinere Geschenke für Weihnachten im Kopf. Zwei Schleichfiguren, Kineticsand, ein Buch, ein Gesellschaftsspiel. Das wird von der Verwandtschaft geschenkt. Wir möchten ihm noch etwas größeres von Playmobil holen. Ktünel ist 2,5 und ich weiß jetzt nicht, ob Playmobil 123 oder das normale?
Letzteres hat natürlich mehr Auswahl.
Falls ihr schon das Normale habt, welches kommt denn bei euren Jungs gut an und enthält nicht zu viele Kleinteile?

Danke und liebe Grüße

1

Krümel meinte ich 🙈

2

Hallo!

Das normale Playmobil ist schon sehr kleinteilig, und selbst unserer 5jährigen Tochter ist da schon mal was kaputt gegangen, obwohl sie eigentlich sorgfältig mit ihren Sachen umgeht.

Ich persönlich finde 2,5 Jahre deshalb zu jung dafür.

Ob sich aber Playmobil 1-2-3 in dem Alter noch lohnt, musst du entscheiden. Hat er denn davon schon was?

3

Ok, danke. Ja, allerdings eher kleinere Sachen, wie Fahrzeuge und Figuren. Diesmal geht's eher um sowas wie einen Bauernhof etc.

5

Wenn er mit den vorhandenen Sachen gerne spielt, würde ich versuchen etwas zu finden, was sich dann für kombinieren lässt. 👍 Ich weiß nicht genau, was es von 1-2-3 alles gibt, aber wenn er z.B. gerne mit den Fahrzeugen spielt, findest du ja vielleicht was dazu, das gut dazu passt.

weiteren Kommentar laden
4

Was ist mit Lego Duplo? Würde das in Frage kommen?

Ich würde eher dann 123 nehmen. Normales Playmobil finde ich auch toll. Aber leider hat es doch kleine Teile dabei. Damit würde ich noch warten...

6

Ja, klar. Davon hat er auch schon einiges. Aber es ist seit einiger Zeit nicht so angesagt.

8

Huhu, ich weiß, Playmobil ist eher was für größere Kinder, aber unsere Kleine spielt seit sie 2 ist lieber mit dem Playmo des großen Bruders, als mir ihrem Duplo.

Daher haben wir nicht mit 123 angefangen, sondern es gibt normales Playmobil. Kleinteile verschwinden hier auch mal, das sehe ich nicht so eng tatsächlich.
Wir versuchen aber über kleine Sortierkästen das meiste "einzufangen" nach dem Spielen. Dazu gibt es eine Matte, auf der gespielt werden darf, die kann man mit einem Band zu einer Art Beutel zusammenziehen, da ist dann alles drinnen.

15

Danke! Dass sie verschwinden, ist nicht die Sorge, sondern dass sie im Mund landen 🙈

21

Die orale Phase war bei der kleine hier nur kurz und mit 1 vorbei. Da hab ich mir weniger Gedanken zu gemacht.

9

Playmobil 123 würde ich mit 2,5 Jahren nicht mehr kaufen.

Unsere Tochter wünschte sich zum 3. Geburtstag ein blaues Auto. Guter Rat war teuer, letztlich wurde es ein Fahrzeug von Playmobil. Bei diesem Set waren keine minipiepsigen teile dabei, hätte ich aber ggf. Zunächst zur Seite gelegt, dass sie mit Fahrzeug und Menschenfiguren gespielt hätte.
Parallel bekam sie, unabgesprochen, von meiner Tante ein kleines Playmobilset - Familie 2 Kindern, kiwa und Hund. Da waren ganz kleine Sachen bei, die hab ich dann erstmal beiseite getan. Inzwischen (3 3/4 Jahre) hat sie alles teile und es landet auch nix mehr im Mund.

Für euren 2,5 jährigen würde ich entweder nach einem größeren Fahrzeug schauen (Feuerwehrauto) und die genau Kleinen Zubehörteile wegnehmen.
Es gibt inzwischen aber auch "richtiges" Playmobil, welches ab 3 Jahren geeignet ist, laut Karton. Ist ziemlich neu, meine ich. Vielleicht findet sich da etwas für euren Bub.

Oder aber eher nochmal auf lego Duplo zurückgreifen. Da hat unsere Tochter letztes Weihnacht e kurz vorm 3. Geburtstag auch noch die Feuerwehr bekommen. Die Duplo Sachen werden parallel zu Playmobil inzwischen auch aktiv bespielt.

16

Danke dir!

10

Hi!
Unsere große hat mit knapp vier playmobil bekommen. Unsere kleine ist zwei und spielt auch schon damit. Das 123 ist seither nicht mehr so interessant.
Es kommt da aber sehr stark aufs Kind an. Die kleine ist immer schon sehr geschickt was die feinmotorik betrifft und liebt es an kleinteiligen Sachen rumzufitzeln. Sie steckt auch nichts mehr in den Mund.
Die ganz kleinteiligen Sachen haben wir aber zu Beginn noch weggetan. Und erst jetzt, knapp ein halbes Jahr später, nach und nach dazu gegeben.
Bei der stillgruppe der großen damals war playmobil und baby übrigens ein Thema. Da meinte eine Mama, gerade mit den "Buben playmobil" ihrers großen (Schwerter usw) muss man mehr aufpassen,weil die Form beim verschlucken gefährlicher ist als zB runde Teile wie Blumen. Dem hat die kinderkrankenschwester auch zugestimmt. Also beim kauf/aussortieren auch die formen mitbedenken.
Lg

17

Ok, danke. Solche Sachen wie Ritter hätte ich jetzt auch noch nicht gekauft.

22

Gilt halt auch für das spritzteil vorne beim feuerwehrschlauch (ist abnehmbar) , usw.
Aber man kann sich ja auch mit den Teilen rantasten. Passt es mit den weniger gefährliceh gut, dann kann man ja immer weiterschauen

11

Unser kleiner (wird jetzt bald 3) spielt tatsächlich schon sehr lange mit dem normalen Playmobil. Durch die älteren Geschwister ist einfach auch recht viel davon da! 😉
Duplo findet er auch phasenweise ganz gut (vor allem die Baustelle und die Eisenbahn) aber meistens wird playmobil bevorzugt.

Lego findet er auch super zurzeit. Vor allem, weil der große Bruder das momentan so gerne macht. 😉 Da baut auch der kleine schon Fahrzeuge und Häuser.

Playmobil 1-2-3 hatten wir nie, auch nicht bei den Großen. Die ganz kleinen Teile kann man ja mal zur Seite geben.

Was meine Jungs auch gerne haben, ist Matador. Und Clics. Nur so als Idee! ☺️

18

Danke 😊

12

Hallo!

Wir haben zwar Mädchen, aber sie lieben 123-Playmobil, besonders das Piratenschiff. Das ist seit 5 Jahren im Sommer mit im Planschbecken und es sind noch alle Teile vorhanden. Die Kanone schießt Wasser...

Letzten Advent hatten sie den Kalender. Der Schatz der heiligen 3 Könige ist nun auch auf dem Piratenschiff untergekommen. Das Kamel wurde bei den anderen Tieren aufgenommen, genauso Ochs, Esel und Schaf.

Meine Damen sind 8 und 9 Jahre alt.

Wenn es mehr von 123 gäbe, hätten sie auch noch mehr. Anfang des Jahres haben sie noch die Elfen gewünscht (als sie endlich erhältlich waren). Die gehen gerne mit in den Garten. Normales Playmo ist dafür zu kleinteilig.

Alles Gute,
Gruß
Fox

19

Danke!

13

Hallo,

mein Sohn ist 2;9 Jahre alt und spielt seit Ostern mit (gebraucht gekauftem) Playmobil. Die orale Phase war da bereits vorbei und die mikroskopisch kleinen Teile habe ich erstmal entfernt. Ja ein paar Dinge sind leider an kleineren Stellen abgebrochen, deswegen bin ich froh, dass wir günstig second hand gekauft haben. Mein Sohn geht leider schon immer recht wild mit seinen Sachen um und da er so super alleine spielt will ich auch nicht die ganze Zeit nur daneben stehen und ihn bremsen. Bespielbar ist trotzdem noch alles und die Sachen sind auch täglich im Einsatz. Das Müllauto kann ich sehr empfehlen, da gibt's mehrere Mülltonnen dazu, die mit einem Hebel geleert werden können. Alle Kleinteile können als Müll dienen.

Mit Playmobil spielen im Sinne von richtigen Rollenspielen fängt jetzt gerade erst so langsam an. Bisher ist er immer mit dem leeren Wohnmobil durch die Gegend gefahren, jetzt plötzlich steigen da Figuren ein, schlafen, fahren und gehen zur Toilette ☺️. Also das Wohnmobil ist jetzt auch gut.

Abraten kann ich von dem Spielplatz mit Klettergerüst, das geht ganz leicht kaputt.

Wir haben dann noch so ein kleines Haus, aber das ist noch zu viel Kram für ihn, es entsteht immer nur Chaos. Da funktioniert das Wohnmobil besser.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

14

PS: Playmobil 123 haben wir nicht, da wir schon Duplo haben uns das meiner Meinung nach die gleiche Funktion erfüllt.

20

Danke! Unser Sohn ist eher ruhig und gar nicht wild beim Spielen. Wir haben noch gebrauchtes Playmobil von mir (Reiterhof zb), das noch gut ist, und würden eventuell das nehmen 😊