2 kleine Kinder getrennt voneinander ins Bett

Hallo!

Ich habe eine Frage wie ihr 2 unterschiedlich alte (fast 1 und fast 3) Kinder ins Bett bringen würdet.

Ich schaffe es nicht beide gleichzeitig ins Bett zu bringen, weil das Jüngere noch gestillt wird und rumkaspert, wenn es keine Ruhe hat und das größere Kind plappert sodass das Kleinere auch keine Ruhe findet.

Ich lege das jüngere Kind zuerst hin und mache dem älteren ein kindgerechtes Video in der Zeit an. Das ist das einzige was geht, weil es dann so gefesselt ist, dass ich Ruhe habe zum Insbettbringen. Während ich es in Bett bringe spielen lassen geht nicht, er kommt rein, hat eine Frage, wieder Unruhe...

Wie macht ihr das? Ich habe zwar eine Möglichkeit gefunden, finde das regelmäßige Videoschauen aber unbefriedigend.

1

Ich würde ein Kind dem Partner überlassen :).

4

Das geht mittags gar nicht. Und abends ist er oft da, dann geht es und die Beiden spielen in der Zwischenzeit.

2

Hallo,
Meine Kinder schlafen noch im gleichen Zimmer - so ist es einfacher für uns. Die große hört ein Hörbuch im Bett während ich den kleinen ins Bett bringe. Hat 2-3 Tage gedauert bis er sich an die Stimmen gewöhnt hatte aber seit dem geht es. Ist der kleine so unruhig, dass es nicht reicht kommt er danach in die trage und ich geh mit ihm im Zimmer auf und ab oder sitze auf dem peziball (wenn die große unbedingt meine Hand halten möchte). Wenn mein Mann mal da ist ersetzen wir das Hörbuch durch lesen mit ihm.
Lg
Liezi

3

Ich würde (wenn ich alleine bin) beide Kinder gemeinsam bettfertig machen. Zuerst im Bad, dann stillen und gleichzeitig ein Buch lesen. Anschliessend gehen beide Kinder in ihr Zimmer und ich würde dem kleineren zuerst gute Nacht sagen. Das Grosse muss sich so lange selbst beschäftigen. Mit 3 Jahren kann man das und ich wäre da auch streng (es kommt nicht aus dem Zimmer, die Frage kann auch ein paar Minuten warten). Anschliessend würde ich das grosse ins Bett bringen.
Wenn ich eine Partner:in hätte würde jeder ein Kind ins Bett bringen.

5

Das Größere ist aber so unruhig, dass das Jüngere Kind nicht einschlafen kann. Da reicht schon das über das Buch reden. Ich kann das Jüngere nur ablegen, wenn schläft.

6

Beim Einschlafen des Jüngeren ist das ältere nicht mehr im Raum. Das muss bei Familien mit mehr Kindern als zwei ja auch funktionieren. In der Zeit in der das Jüngere Einschlafen soll, muss das Ältere sich selbst in seinem eigenen Zimmer beschäftigen.

weitere Kommentare laden
10

Ich mache es genauso wenn ich alleine bin, kommt selten vor. Wenn der Papa daheim ist liest der in der Zwischenzeit ein Buch mit dem Großen.
Wüsste nicht wie man das anders regeln könnte und finde daran auch nichts schlimm 🤷‍♀️

LG

14

Meine sind 1,5 und fast 5,5 Jahre alt.

Als der kleine noch jünger war durfte meine Tochter im Zimmer Hörspiel hören bis ich kam. Gestehe das hat nicht immer funktioniert und funktioniert auch heute nicht immer gut. Sie kommt dann manchmal rein , zwar leise, aber schon das genügt um den kleinen zu wecken.

Wenn ich alleine bin (was zum Glück nicht sooo oft vorkommt) dann darf die grosse auch im familienbett einschlafen. Der kleine wird gestillt und die grosse darf daneben liegen und muss ruhig sein. Das geht am besten wenn ich leise ein lied summe. Dann hört sie zu und quasselt nicht.😅 der kleine hat sich inzwischen daran gewöhnt und kommt so aucj zur Ruhe. In den Ferien haben wir das oft so gemacht, weil sie um die gleiche Zeit müde waren.

Andere idee; hat dein Sohn Kopfhörer? Er könnte ja bei euch liegen und mit Kopfhörer ein Hörspiel hören? Dann ist er wenigstens ruhig , auch wenn er dabei nicht einschläft.

16

Ich mache beide Kinder(1 und 3,5) gleichzeitig bettfertig. Dann bringe ich den Großen zuerst ins Bett, manchmal gibt es noch eine Geschichte im Bett zu 3.
Dem Großen sag ich dann, dass ich den Kleinen ins Bett bringe, und er mich 1x laut rufen soll, wenn etwas ist. Er hat das anfangs direkt ein paar mal getestet und weiß, dass ich dann wirklich komme.
Der Große schläft dann alleine ein.
Und ich habe Zeit für den Kleinen 😊

17

Meine Kinder sind 2 Jahre und 2 Monate auseinander. Wenn die Kleine Mittagsschlaf machen sollte, hat der Größe leise in seinem Zimmer oder neben uns gespielt. Manchmal wenn er nicht ruhig sein konnte musste er sozusagen das Baby mit ins Bett bringen und Mittagsschlaf mitmachen. Das hat oft gut geklappt. Ansonsten bin ich mittags mit den Kindern draußen gewesen und sie hat Mittagsschlaf im Kinderwagen gemacht.

18

Bei uns ist es ähnlich. Mein mann hat alle 2 wochen Spätschicht, da muss ich dann die kinder allein ins bett bekommen. Klappt aber gemeinsam nicht, aus ziemlich denselben gründen, die du auch beschreibst.
Ich hab aber mittlerweile einen weg gefunden, der funktioniert.
Zuerst bring ich mit baby die große ins bett, sag ihr sie darf sich noch ein bilderbuch anschauen oder toniebox hören und wenn ihre kleine schwester schläft, komm ich nochmal zu ihr. Dann wird das baby schlafen gelegt. Und in 50% der fälle schläft die große schon wenn ich danach nochmal zu ihr schaue.
Das funktioniert aber noch nicht so lange. Noch vor 2 monaten musste ich die große vor den fernseher setzen, weil einfach gar nichts geklappt hat 🤷‍♀️ ja es ist nicht ideal, aber du gibst dein bestes :)

19

Hallo 😊
Mir geht es ähnlich. Der Große ist etwas über 2 Jahre und die Kleine 7 Monate.

Beim Mittagsschlaf bin ich täglich mit beiden alleine. Da greife ich auch auf die Video Variante am Handy zurück. Mein Sohn ist einfach zu aktiv, als dass er sich anders 15 Minuten ruhig beschäftigen würde. Hörspiele funktionieren noch nicht, Bücher schaut er gerne an, aber nur, wenn er möchte 😉 Sobald die Tochter schläft, schaltet er dann auch freiwillig aus…

Abends ist glücklicherweise immer mein Mann daheim und wir teilen es auf - jeder ein Kind. Ich muss gestehen, wenn mein Mann abends nicht da ist, kommen meine Eltern und unterstützen mich. So ist es deutlich entspannter. Zumal es abends auch manchmal länger dauern kann - bei beiden Kindern 😅

Ich denke, die Video-Variante ist legitim. Ansonsten wird kein Fernseh geschaut und wenn es uns zu einem entspannten Ablauf hilft hilft, warum nicht 🤷🏼‍♀️