Essen mäglich

Hallo Lieben Mamas,

Ich wollte euch mal fragen ob der ein oder andere das auch hatte.

Mein kleiner 14 Monate bald, isst immer nur alles püriert.
Jeden Tag biete ich ihn auch mal was mit Stücke drinne an, aber das spuckt er sofort aus.

Und weigert es sich zu essen.... er tut dann richtig die Hand vor den Mund so das ich ja nichts mehr rein tuhe.

Hatte das jemand auch?

Danke 🙏 lg

1

Ich würde ihm Fingerfood zB weiche Banane in die Hand drücken und ihn selber machen lassen. Mit 14 Monaten wollte meine Kleine längst komplett selber essen und nicht mehr gefüttert werden.

2

Ich war mit meinem Sohn ( auch 14 Monate) schon soweit, dass er morgen einen toast, Mittag brei mit Stücken, nachmittags stuckeweisr Obst und abends seinen nachbrei bekommen hat (darauf hat er bestanden).
Er hat vor ca. 3 Monaten wieder einen Rückschritt gemacht und aß wieder nur brei.
Mittlerweile morgens wieder toasts, nachmittags manchmal Stücke Obst und abends isst er jetzt mit uns.
Ich denke da hat jedes Kind sein eigenes Tempo, biete es ihm weiterhin an.

Banane finde ich am Nachmittag sehr gut, das ist schon weich und man kann es ketscheln.
Kann ja immer mal wieder ein zahnschub kommen.

3

Tost gebe ich das isst mal mehr mal weniger, Gemüse gebe ich ihn das macht er nur klein und spuckt es auch aus und so auch mit Obst.

Aber oft ist es auch so das er sich dann so verschluckt.

Und wenn ich ihn was in die Hand gebe dann ladet es überall aber nicht im Mund.

Aber auch Flasche wenn er abends seine Milch zum schlafen bekommt er hält sie nicht alleine.
Ich mache es ihn ständig vor zeige es ihn aber er will nicht.

4

Kennen tue ich es nicht, da wir BLW gemacht haben und Motte Brei bis heute verweigert 😅

Aber so macht sie, wenn sie selbst essen will (darf sie ja eigtl auch schon immer, BLW eben, aber ab und zu will man halt helfen, da wird sofort protestiert 😅).

Also ich würde auch raten: selber machen lassen und mit ganz weichen Dingen beginnen :)

5

Hallo!

Dein Sohn muss sich erst an feste Nahrung gewöhnen und das Essen erlernen, wenn er bisher gefüttert wurde.

Sei mir nicht böse, das ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht ganz, warum ein Kleinkind in dem Alter gefüttert wird.
Ich habe auch nie ein Kind in dem Alter gesehen, das sich füttern lässt.

Lass ihn doch einfach mitessen. Biete ihm etwas an, wovon er selbst auswählt, ob und wie viel er davon essen möchte. Lehnt er es ab, evtl eine Alternative. Jedes Mal, wenn ihr esst, mit an den Tisch und euer Essen anbieten. Sollte er noch eine Weile alles ablehnen, kann er natürlich auch mal noch einen Brei bekommen und einen Löffel dazu 😉, um selbst zu üben oder nach Bedarf noch Milch.

Es ist eine riesen Sauerei, du wirst so oft putzen wie nie zuvor und dein Kind evtl zwei Mal am Tag duschen müssen, aber essen lernt er nicht durch Füttern 😉

6

Also sorry, aber soweit war ich auch schon und wenn er neunmal noch nicht wirklich versteht was er damit machen soll. Und es lieber zerquetscht in der Hand.
Sollte ich ihn den dann einfach garnichts geben?

Das ist logisch das ich ihn dann füttere damit er wenigstens ein bissel isst.

Meine Tochter war da auch anders, aber mein Sohn ist nun mal noch nicht soweit.