Sanostol???? Kind 14 Monate alt

Hallo,

ich wollte mal fragen wer Sanostol gibt und wie alt Eure Mäuse sind.
In der Apotheke hat sich die Verkäuferin nochmal beratschlagt mit einer anderen und die sind dann zu dem Schluss gekommen, dass ich halt bei unter 2 oder 3 Jährigen (weiß ich nicht mehr so genau) halt nur die Menge von dem geben soll, was auf de Packung steht.
Das wären dann quasi 5 ml die wir geben.

Irgendwie wollte ich jetzt doch nochmal bei Euch nachfragen wie Ihr das macht, gebt ihr den ganz kleinen schon Sanostol?

LG
Maja & Fabienne (morgen 14 Mo)

1

Hallo,

warum möchtest Du Deinem Kind Sanostol geben?

Grüsse
Eva

3

Hier ein Artikel zu solch fragwürdigen Nahrungserganzungsmitteln:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=38335

Eva

5

Hallo,

ich gebe meiner Tochter (mittlerweile 17 Monate) nun schon seit einigen Wochen Sanostol, obwohl ich mitbekommen habe, dass solche Vitaminpräparate von Oekotest heftig kritisiert wurden.

Zu meinen Beweggründen: Meine Tochter ist seit Oktober (mal mehr mal weniger) dauererkältet und zwar trotz ausgewogener Ernährung und viel Bewegung und frischer Luft. Nun ist sie aber ein seeehr zartes Kind, obwohl sie normalerweise einen recht guten Appetit hat. Wenn aber der Schnupfen besonders schlimm ist, oder eine Halsentzündung oder Husten oder (wie letzte Woche erst) eine leichte Mittelohrentzündung dazukommen, leidet natürlich auch der Appetit. An solchen Tagen bin ich immer ein wenig beruhigt, wenn sie ein paar zusätzliche (wenn auch synthetische) Vitamine zu sich nimmt. Ich gebe ihr das Sanostol allerdings auch an "normalen" Tagen, da ich hoffe, ihr Immunsystem dadurch ein wenig zu unterstützen.

Natürlich habe ich mich über die Kritik an derlei Präparaten informiert. Der Hauptkritikpunkt ist meines Wissens der Vitamin-A-Gehalt der Präparate, da es sich beim Vitamin A um eines der Vitamine handelt, die überdosiert werden können (nicht wie z. B. Vitamin C, das der Körper bei einem Zuviel einfach wieder ausscheidet) und dann zu Leberschäden führen können. Auch Sanostol enthält Vitamin A. Daher gebe ich meiner Tochter, wenn sie normal isst, auch nur die Hälfte der empfohlenen Dosis, also gerade mal einen Teelöffel voll. Da sie sich ansonsten keine Innereien, keinen Grünkohl und keine Unmengen an Aprikosen isst (Lebensmittel mit extrem hohem Vitamin-A-Gehalt), halte ich eine Überdosierung für ausgeschlossen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Zuckergehalt der Präparate, aber ich gebe ihr das zuckerfreie Sanostol...

Letztendlich entscheidet sowas jeder nach seinem eigenen Gefühl und bei mir mag eine Rolle spielen, dass meine Mutter mir als Kind im Winter auch immer Sanostol (damals übrigens auf Anraten des KiA) gegeben hat. Ob's tatsächlich was gebracht hat, weiß ich nicht, aber ich war als Kind sehr selten krank, und geschadet hat es mit Sicherheit nicht...

LG Caro

6

Hallo Maja,

unser Sohn ist 16 Monate alt und bekommt jetzt in der kalten Zeit einen Teelöffel Sanostol ohne Zucker. Es geht ihm damit sehr gut, und ich finde dass es nicht schadet. Da er nicht so der Obstesser ist finde ich dies als gute Alternative.

Liebe Grüße
Nadine

7

mein kia hat mal gesagt, man solle kleinen kindern keine künstlichen vitamine geben. weiß jetzt gar nicht mehr warum eigentlich...

lg, elisabeth

8

Hallo. Sorry ich kann nicht verstehen, warum du dein Kind mit diesem Mistzeug vollstopfen willst. Ist es schlecht? Wird er nicht gesund ernährt? Nur weil man mal kein Obst oder Gemüse mag, hat man keine Mangelerscheinungen. Vitamine und Mineralien kann man auch anders zuführen, informiere dich bitte mal diesbezüglich und laß die Finger von dem Zeug. Alles Gute!

13

Es ist nicht nur die Überdosierung von künstlichen Vitaminen, schädlich ist auch der Zusatzstoff Traganth, der ist in jedem Sanostol enthalten.