Paukenröhrchen, im KH oder in der Praxis ambulant?

Hallo ihr Lieben,


mein Sohn (2) lag vom 20.12 bis 23.12 wegen einer Mastoiditis und Nasennebenhöhlenentzündung im Krankenhaus. Eine Mastoiditis ist eine Entzündung des Knochens hinter dem Ohr, welche sehr gefährlich werden kann. Durch die Antibiotikainfusionen haben sich seine Werte sehr gut verbessert. Er hatte Leukozyten von über 20 000 die stark gesunken waren. Somit hatte man uns erstmal entlassen.

Nun soll er, noch im Januar, Paukenröhrchen bekommen, Trommelfell sieht immernoch schlecht aus, und wenn die Leukos wieder steigen muss er sogar in einer weiter entfernten Klinik wegen der Mastoiditis operiert werden.

Wegen der ganzen Vorgeschichte weiss ich nicht, ob es vielleicht besser wäre, die Paukenröhrchen im KH legen zu lassen, mit einer anschliessenden Übernachtung. Würde natürlich bei ihm bleiben. Schliesslich hatte er nach der Sedierung im Krankenhaus (für´s CT) gebrochen.

Irgendwie halte ich eh nichts davon ambulant bei Kleinkindern mit Vollnarkose zu operieren... Man weiss ja nie wie die Lütten danach reagieren...Ich stell mir das auch ziemlich hektisch vor: rein in die Praxis, schnell Narkose, operiert, irgendwo in der Praxis zwei Stunden rumsitzen und dann ab nach Hause.... #kratz Ist doch bestimmt belastend für ein kleines Kind, oder?

Ich bin zur Zeit eh sehr empfindlich und ängstl. was Kian betrifft, da er schon seit vielen Wochen gesundheitl. Probleme hat. Er hat seit langer Zeit Gianotti-Crosti Syndrom, was in der akut Phase sehr nervendaufreibend war und wirklich sehr schlimm aussah. Dann die vielen Untersuchungen ect. pp...

Was denkt ihr?

vlg
katrin mit Kian (2)

1

Hallo Katrin ,

mein Sohn hat im Mai 2009 Paukenröhchen und die Rachenmandeln entfernt bekommen. Wir waren auch eine Nacht im Krankenhaus. Ich fand es besser da man dort unter Kontrolle ist und auf eventuelle Situationen zu Hause gut vorbereitet wird.

Als er aus der Narkose aufgewacht ist ließ er sich gar nicht beruhigen, da haben mich die Ärzte dazu geholt und ich hatte dabei auch so meine Schwierigkeiten ihn zu beruhigen.

Also ich empfehle Krankenhaus mit Übernachtung.

LG Conny

2

Danke für Deine Antwort,

ich glaube, ich würde mich dabei auch echt besser fühlen.

Er hatte ja noch nie ne Vollnarkose, wie soll ich oder die Ärzte dann auch wissen, wie er sie verträgt...?!

Eine HNO Ärztin, wo ich nie wieder hingehe, wollte ambulant meiner Tochter, sie war damals 3, die Polypen entfernen, unter Vollnarkose. Ich bestand auf KH, da wurde ich ausgelacht und gedisst, sogar von den Arzthelferinnen...

Ich hatte damals den HNO gewechselt, dieser sagte mir, es wäre total unnötig die Polypen überhaupt entfernen zu lassen .

:-P

vlg
Katrin

3

Hallo Katrin!

Ich kann Dir auch nur dazu raten, die OP im Krankenhaus durchführen zu lassen.

Meine Tochter (*11.5.03) hat im April letzten Jahres die Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Wir haben das ambulant machen lassen, weil der HNO das eben so macht und wir es einfach nicht besser wussten.

Ich fand´s schrecklich! Mein Mann konnte nicht mit, weil er auf unsere Kleine aufpassen musste. Fand´s aber auch erstmal nicht schlimm, alleine zu fahren.
Als ich dann mit Sophie im Wartezimmer saß, ein Kind nach dem anderen schreiend, wild um sich schlagend, brechend aus dem OP kam, habe ich mir gewünscht, mein Mann wäre da!

Sophie war die Älteste, daher als letztes dran. Wir sollten um 9.45. Uhr in der Praxis sein, um 15.30 Uhr waren wir wieder zu Hause.
Als Sophie aus dem OP hochkam, wurde ich sofort gerufen. Sie schlug und trat wild um sich, schrie wie verrückt und war wie von Sinnen. Eine Stunde waren wir im "Aufwachzimmer". Da standen 4 Liegen, durch Vorhänge getrennt. Sophie wollte da sofort raus, weil es sehr beengend war. Danach sassen wir noch 2 Stunden im Wartezimmer, Sophie mehr oder weniger schlafend auf meinem Schoss. War also nix mit Krankenzimmer und Bett, so wie ich mir das vorgestellt hatte. Hatte noch nicht mal ne Decke mit....

Zum krönenden Abschluss hat Sophie, kurz bevor wir nach Hause gehen wollten, einmal quer durchs Wartezimmer gebrochen #hicks Die Arme #schmoll

Sollte eines meiner Kinder noch einmal operiert werden, dann nur noch im Krankenhaus.

Für Dich und Deinen Kian alles Gute!

LG

Silvia mit Sophie (*11.5.08) und Fiona (*12.5.08)

4

wir haben roehrchen im KH legen lassen. OP am morgen und am abend sind wir wieder heim.

die op geht (wenns nur roehrchen sind) echt fix. da sind die kleinen nach 15 min fertig, aber es wird ja mit vollnarkose gemacht und sowas wuerd ich nur im KH machen lassen - einfach fuer den fall der faelle...

alles jute!

5

Hallo Katrin,

meine Motte (2) hatte mit 9 Monaten eine Mastoiditis (mußte damals allerdings notoperiert werden). Mit 1,5 Jahren hat sie Paukenröhrchen bekommen.

Unsere Motte hat zwar eh mehrere Baustellen, so dass sie grundsätzlich nur stationär im KH operiert wird, allerdings haben unsere HNO-Ärtze alleine wegen der Mastoiditis-Vorgeschichte uns für die OP ins KH verwiesen, obwohl sie die OP normalerweise bei sich in der Praxis ambulant durchführen.

Nach so einer Vorgeschichte also lieber im KH...!

Liebe Grüße und alles Gute...
Monsti

6

Hallo,

würde so eine OP nie in einer Praxis ambulant machen lassen, sondern immer lieber im Krankenhaus.

LG, Anja

7

Hallo katrin,

lass die OP im KH machen - und geh dann abends nach Hause (also ambulant im KH.

Sollte es Komplikationen geben könnt Ihr trotzdem eine Nacht bleiben (ist aber meist nicht nötig).

LG, Andrea