Pilz im Mund und an der Scheide...

Guten Morgen!

Am Montag waren wir zum KIA, da hieß es, daß meine Tochter(26 Monate) einen stark entzündeten Rachenraum und nen Pilz an der Scheide hat. Für die Scheide gab es eine Salbe und für den Mund leider nichts.

Weil alles eher schlimmer wurde, mußten wir gestern noch mal hin - und nun ist das im Mund leider doch auch ein Pilz, der dann durch den Körper geht und unten wieder raus kommt...armes kleines Mäuschen!!!
Wir haben jetzt eine Salbe für den Mund bekommen, die 4 mal tägl. in den Mund gepinselt wird...

Habt Ihr Erfahrungen damit, wie lange sie sich noch quälen muß? Es stört sie doch sehr...

Was mich auch brennend interessiert: woher hat sie den Pilz im Mund?!?!

LG, Hawaii

1

Huhu

Das tut mir wirklich leid mit deiner kleinen..
zu deiner Frage
Der hefepilz ist bei rund der Hälfte der Menschen schon vorher im Krper also gehört zum normalem tagesablauf aber nur bei einem kleinen Teil bricht der Soor dann aus.
Oft genau in der Zeit wo das Immunsystem eh nicht ganz stabil ist, bzw sehr schwach.Oder aber über längere Zeit antibiotika gegeben werden musste
mich wundert es nur, das euer KiA nich gleich eine Salbe für den Mund migegeben hat, da der Rachenraum ja eh schon belastet war. Unser hätte es direkt mit verordnet gerade um einer schlimmeren entzündung auszuweichen.

ihr solltet das Mittlchen schone einge Tage aufpinseln. Normalerweise besteht der Soor aber nur einige Tage.

Alles liebe für euch

2

Huhu

die Pilze kommen normalerweise zugleich. Immer wenn Judith einen Pilz am Po hatte (und das war bisher 2 Mal der Fall) hat der Kinderarzt auch gleich den Mund kontrolliert - und jedes Mal war der Pilz da auch. Felix hat das auch schon einmal durch...

Die Salbe (bei uns war es DAKTAR MUNDGEL und Multilind Salbe für den Po) hat bei uns sehr schnell geholfen - nach 1-2 Tagen war der Spuk vorbei. Wichtig ist aber, dass Du die Salbe dann noch 1-2 Tage weiter gibst - ich habs das erste Mal nicht gemacht - und schwupps - der Pilz war gleich wieder da.

Woher der Pilz kommt, weiß ich nicht. Allerdings ist das bei Kleinkindern / Babies wirklich nichts ungewöhnliches...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)

3

Hi

der Pilz überträgt sich sehr oft auf den Mund, das hat mein KiA gesagt, das ist ganz normal! Leider.

Mit der richtigen Salbe ist ein Pilz schnell weg, leider ist es manchmal schwer, die richtige Salbe zu finden!

lg

Mel

4

ist es ein Soor im Mund ? Da hat bei uns Borax D6 (Globuli) geholfen.

LG catsan