Wie viel Kakao, 1,5 Jahre

Guten Morgen zusammen...
Ich wollte mal nachfragen, wie viel Kakao denn eure Kinder so trinken? Und ob sie überhaupt Kakao mögen.

Meine Tochter "fährt voll drauf ab". #schwitz und ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn sie so viel Kakao bekommt. Sie trinkt morgens wenns nach ihr geht 4, 5 Tassen Kakao. Und wenn jeweils ein Becher alle ist, schaut si mit ihrem Dackelblick, hält mir die Tasse entgegen: "Tatau... alle.... mehr??"

Was meint ihr? Wie viel Kakao kann ich ihr morgens geben? Also ganz normale 1,5% Milch und Kakaopulver...

#danke für die Tipps, Lydia mit Fiona Sophie *05.02.07

1

sie trinkt 4,5 tassen kakao??? #schock

ich respektiere es wenn du das mitmachst usw. da es ja dein kind und deine erziehung ist und auch deine private sache...und das is auch gut so.

aber ich würd das nich machen.

mein sohn ist jetzt 2 jahre und 3 monate alt, meine tochter ist 1 jahr und 2 monate alt und beide haben kakao noch nich mal gesehen.

wozu denn auch? wozu son süßzeug unbedingt geben wollen, wenns normale milch ohne irgentwas auch tut?

was ist wenn du einfach mal hart bleibst? das wird vielleicht mehrere tage dauern, wird auch arsch anstrengend werden... aber manchesmal gehts nicht anders.

und dann halt ne tasse kakao mit nem minilöffel pulver... und danachnur noch milch. wenn sie das nich will, dann gibts halt nix. ende.

so würd ich das halt machen. aber da meine kakao gott sei dank nich kennen und von mir zumindest auch nie kennenlernen werden, hab ich das problem nich.

aber so mach ichs mit andren sachen. einfach hart bleiben: entweder was andres oder nix. hat bis jetzt super funktioniert.

2

Hallo Lydia!

4,5 Tassen finde ich auch viel zu viel.

Dominik darf am morgen einen Becher Ovomaltine trinken. Wenn es nach ihm gehen würde auch mehr - aber da bin ich unerweichlich.

Ich würde ihr nur 1 Tasse geben - aber dafür mit Vollmilch.

Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs

14

Hallo Astrid,

ich bin jetzt auch auf Ovomaltine umgestiegen, Pia (24 Mon) trinkt so 3-4x die Woche einen Becher mit einem TL Ovomaltine.. Ist das eigentlich auch genauso "schlecht" wie Kakao? Hatte bisher immer den Nesquick zuckerreduziert, aber den gab es halt neulich nicht. Aber auch da gab es nur 1-1,5 Tl Pulver.

LG; Sunny

16

Hallo sunny!

Ich glaube, kalorienmässig tut sich das nicht so viel. Hab halt irgendwie bei Ovomaltine das Gefühl, dass der kleine da noch ein paar Vitamine und Mineralien mit nimmt.

#kratz Ob besser oder schlechter - keine Ahnung... wahrscheinlich eher kein Unterschied.

Liebe Grüsse
Astrid

3

also ich bin da eher streng.....leonie bekommt nicht täglich Kakao.-

Für mich ist das eine Süßigkeit,.da her bekommt sie es viell 2 mal ind er woche . Höchstens.

Auch weil sie Probleme mit dem Stuhlgang ab und zu hat und mit Kakao wirds noch schlimmer....

Leonie fährt zwar auch voll drauf ab--aber für mich ist es eben ne Süßigkeit die es nur ab und zu geben sollte...

4

Tim trinkt 1 Tasse Kakao jeden Morgen. Allerdings mit nur nen halben Teelöffel Kakaopulver, mehr muss nicht sein.

Zuviel Milch kann die Nieren belasten. Also reduzier es auf eine Tasse. Wenns nach Tim ginge würde er auch mehr trinken;-)

Grüßle
Sylvia

5

Hallo!

Milch ist ein Lebensmittel, kein Durstlöscher.

4 Tassen finde ich zuviel. Eine sollte reichen.

LG

Ariane

6

Hallo!

Wir halten das so, dass Jonas Samstag und Sonntag 1 Tasse Kakao bekommt, weil es da bei uns Brötchen zum Frühstück gibt.
Wenn er mehr Milch möchte gibts die pur.
In der Woche gibts bei uns Müsli und da ist ja Milch mit dabei.

Ich finde auch, dass Kakao eine Süßigkeit ist und die gibts nur zu besonderen Anlässen.

Ich denke nicht, dass Kakao schädlich ist, wenn du sonst auf eine vernünftige Ernährung achtest.
Ich denke nur, dass Kakao ein Genussmittel und damit Luxus ist.
Und da ich mir auch nicht immer Luxus gönne, warum soll ihn dann mein Sohn haben? #kratz

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

7

Hallo,

also mit 1 1/2 Jahren finde ich Kakao zu früh, Johanna ( 3 Jahre 8 Monate) hat es erst mit 3 Jahren bekommen. Sie durfte dann morgens und abends einen Becher trinken, mit einem Löffel Kakao darin.

Derzeit trinkt sie aber gar keine Milch mehr wegen Milch - Unverträglichkeit.

Kinder sollten max. 300 ml Milch am Tag trinken, mehr belastet die Nieren zu stark.

Grüsse, Swantje

8

#schock

SOVIEL???


hui.. da schmeckt es ihr aber;-).
Angelina mag keinen Kakao, wir haben es ihr am Sonntag mal zum Kaffee angeboten, aber sie mag es nicht, ebenso wie normaler Milch, hin und wieder mal ne warme, das war es dann auch.
aber 4,5 Tassen finde ich persönlich VIEL zu viel.
Sicherlich ist es alleine deine Entscheidung, inwieweit du ihren Gelüsten nachgibst;-).

Meine mittlere war auch so eine kleine "naschkatze", und leider will sie heute am liebsten imme rnoch den gesamten Tag Kakao haben, was bei uns selbst mit 6 und 9 Jahren immer noch ne Ausnahme bleibt.
Es ist eine Süßigkeit, und Milch Kein Surstlöscher, sondern ein Nahrungsmittel, also trinkt/ißt dein Spatz recht viel zur eigentlich täglichem Nahtungsmittelaufnahme.

Wie gesagt bei uns bleibt es eine.

lg Karin

9

Mein Sohn bekommt noch gar keine Süßigkeiten und somit auch keinen Kakao.

4 Tassen sind jedenfalls viel zu viel - ich würde maximal eine geben!!

LG Claudi