Ausrede für Betriebsausflug gesucht!

Hallo!

Bei mir in der Firma wird gerade der Betriebsausflug geplant, der demnächst stattfinden soll. Wir machen das pro Arbeitsbereich, also immer so 8-10 Leute zusammen. In meinem Arbeitsbereich wollen sie nun in die Kletterhalle...Kostenpunkt: 20€, Kosten für Fahrt (1,5 Stunden einfache Fahrt mit den öffentlichen) und Essen gehen danach kommen noch dazu.

Ganz ehrlich: auf eine Kletterhalle habe ich so gar keine Lust! Zum einen weil es mir preislich insgesamt dann einfach zu teuer ist und weil der ganze Tag im Eimer ist (bräuchte nen Babysitter für die Kids; das letzte Mal war ich erst um 20 Uhr wieder zu Hause obwohl mir vorher 16 Uhr als Ende gesagt wurde - chef hat sich beim rückmarsch krass verlaufen; regulär wäre 18 Uhr aber auch realistischer gewesen). Dazu kommt noch, dass ich frisch schwanger bin und nach meiner Fehlgeburt auf keinen Fall in irgendeiner Weise ein Risiko eingehen möchte. Meinem AG von der SS berichten will ich aber aus mehreren Gründen auch auf keinen Fall.

Ich habe schon gesagt, dass eine Kletterhaöle nichts für mich ist, aber wie es halt so ist: man versucht zu überreden und akzeptiert das "nein" einfach nicht. Ohne mich wollen sie halt nicht gegen - es sollen alle mit. Dabei wäre ich nicht mal böse!

Habt ihr Tipps???

Bearbeitet von Blitzeis39
3

Wenn der ehrliche Weg nicht dein Weg ist, war es wirklich nicht so klug schon deine Meinung dazu zu äußern, wenn du noch eine Ausrede nutzen willst.
Nehmen sie dir es ab, wenn du nun noch so zutat als wäre es doch ganz okay mitzukommen, damit du kurz vorher absagen kannst? Kind krank, Babysitter krank, selbst krank, Ausreden gibt es ja genug mit Kindern.
Alternativ Kletterhalle absagen und nur mit Essen gehen. Als Erwachsene kann man doch sagen, dass man wirklich nicht klettern will.

4

Grade, wenn ein Baby unterwegs ist, würde ich mir das mit dem Klettern überlegen, auch wenn du noch nicht so lange schwanger bist.

6

Ich habe ehrlich gesagt, dass ich nicht möchte. Es ist auch kein Problem wenn die anderen gegen - die Mehrheit entscheidet halt. Aber jetzt denken sie ich mag sie nicht, hab ein persönliches Problem mit ihnen, es wird versucht mich zu überreden
Ich bin nun total im Fokus und das möchte ich ja eigentlich gar nicht.

Bearbeitet von Blitzeis39
weiteren Kommentar laden
1

Hallo ich denke die einfachste Ausrede wäre etwas spontaner dass es dir nicht gut geht wegen der Schwangerschaft und du irgendwelche Beschwerden wie z.b Wasser in den Beinen etc hast.
Eine andere Ausrede wäre vielleicht auch etwas spontaner dass du keinen Babysitter für die Kinder bekommen hast weil Oma XY krank geworden ist und im Krankenhaus liegt.
Was besseres fällt mir gerade nicht ein und ich wünsche dir eine schöne kugelzeit

2

Da du ja schon angemerkt hast, dass Kletterhalle nichts für dich ist, ist es vermutlich schwierig eine spontane Ausrede zu haben ohne, dass sich jeder denkt, dass du keine Lust hattest.

Am effektivsten wäre es vermutlich schon 2 Tage vor dem Tag des Ausflugs "krank" zu sein. Durch die FrühSS hast du vermutlich zig Gründe für ein AU.

Persönlich würde ich selbst mitgehen, nicht klettern weil ich darauf auch keine Lust hätte sondern mir einen schönen Nachmittag mit den Kollegen machen und quatschen :-)

11

"Am effektivsten wäre es vermutlich schon 2 Tage vor dem Tag des Ausflugs "krank" zu sein."


Boah, wie armselig ist das denn. Nur weil man nicht den Mumm hat zu sagen, dass man nicht klettern will, meldet man sich drei Tage krankß

17

Warum armselig? Sie hat doch gesagt das sie keine Lust hat mitzugehen. Verstehe ich übrigens komplett, ich hätte auf so Kollegen Kram auch keine Lust. TE: lass gut sein, rede nicht drüber und lass Dich raus nehmen. Ich bin bei solchen Events auch nie mitgegangen.
Reine Zeitverschwendung. Das dürfen die Leute machen die echt Spaß an sowas haben.

5

Ich würde einfach sagen, ich hab keine Lust auf kletterhalle. Bei uns wollten sie zur Weihnachtsfeier Bowlen gehen. Hatte auch keine Lust drauf und habe mich gar nicht erst in die Liste eingetragen. Du kannst ja sagen, dass du niemanden an dem Datum für die Kinder hast.

7

Ich würde unbedingt frühzeitig absagen.
Denn oft ist sowas wie Kletterhalle sonst fest gebucht und selbst wenn du nicht kommst, müsstest du trotzdem zahlen.

Ich würde sagen, dass du keinen Babysitter bekommst und deshalb nicht mit kannst.
Der bisherige Babysitter ist verhindert und ein neuer ist so kurzfristig nicht zu finden bzw die Kinder müssten sich erstmal an ihn gewöhnen oder so in die Richtung.
Mal davon abgesehen, dass das zu den Kosten ja auch noch dazu kommt, wenn du 4h (oder so) Babysitter zahlen musst.

Ich bin ja grundsätzlich für vieles zu haben.
Aber so wie du es beschreibst, da wäre ich allein schon wegen der 1,5 h Fahrt raus.
Bei uns gibt es auch viele Kollegen, die bei Team-Events nicht mitkommen. Insbesondere wenn die Kosten über ein Essen im Restaurant hinausgehen. Das wird aber auch von allen akzeptiert.
Wir waren z.b. mal im escape room, da war dann auch nur ca die Hälfte der Kollegen dabei.

9

Möchtest du etwas mit den Kollegen unternehmen?

Dann sag doch ehrlich, dass du Klettern nicht magst, aber zum Essen nachkommst, wenn dein Mann/Babysitter auf euer Kind aufpasst.

Falls du dich gar nicht treffen möchtest, dann sag doch , dass du Klettern nicht magst und du auch keinen Babysitter hast und du ihnen viel Spaß dabei wünschst und nicht böse darüber bist.

10

Wir sollten mal 1 Jahr im Zoo eine Rallye im Tiekostüm machen und ich war im Team mit meiner sehr ungeliebten Chefin.

Ich hatte dann morgens ganz plötzlich starke Kopfschmerzen, kann ich mir auch gar nicht erklären.

14

Eine Rallye im Tierkostüm? So eine besch***te Idee. Wer kommt denn auf sowas? Da wäre ich auch spontan erkrankt

12

Dein Problem ist ja eher, dass die Kollegen denken, sie seien es dir nicht wert bzw. du magst sie nicht, oder?

Genau darauf würde ich mich konzentrieren, und sagen. Dass du sie magst, es nichts mit ihnen zu tun hat, und du den Tag insgesamt (klettern und lange Anfahrt) nicht gut findest. Und dass du das ja bereits bei der Abstimmung gesagt hast. Und dann: Ohren auf Durchzug.

Bei meinem Arbeitgeber wurde jetzt bekannt, was zum Betriebsausflug (einrichtungsübergreifend) gemacht wird: ein 2,5 Stunden entfernter See mit Schifffahrt. Jetzt haben 4 von 10 Leuten Urlaub dafür eingereicht, 3 weitere haben das bereits am Anfang des Jahres getan, weil sie’s letztes Jahr so doof fanden - egal was dieses Jahr gekommen wäre.
Unser direkter Chef ist nicht begeistert, vermutete auch ein Problem untereinander.
Meine Gründe: ich mag kein Busfahren, kein Schifffahren, keine 5 Stunden An- und Abfahrt, und nicht um 22 Uhr zurückkommen, wenn ich am nächsten Tag um 7 arbeiten muss.

13

"Ich habe leider keine Betreuung für die Kinder."