Kollegin verhält sich mir gegenüber unfair

Hallo
Zur Vereinfachung nenne ich meine beiden Kollegen mal D und S
S und ich kommen schon immer gut miteinander aus, wir verbringen auch nach der Arbeit Zeit miteinander
D kam ein Jahr nachdem ich im betrieb angefangen habe aus der elternzeit wieder ( wir arbeiten im übrigen in der Gastronomie), kurz nachdem sie zurück kam wurde ich zur schichtleitung ernannt, eine Stelle die sie schon immer wollte. S hat sich dafür eingesetzt dass ich es wurde ( bin selbst Mutter dadurch natürlich nicht flexibel und habe auch viel weniger Erfahrung als D). Vor der SS hat er sich nie für D eingesetzt, obwohl die beiden auch sehr gut miteinander klar kamen
Sie war beleidigt aber sie ist jetzt auch viel weniger flexibel als ich, kann nur kurze Schichten arbeiten, arbeitet Teilzeit ich vollzeit. Außerdem ist sie öfters krank (bzw ihr Kind)

Nun verhält sie sich mir gegenüber mMn unfair. Wenn ich ihr einfache Arbeitsanweisungen gebe die von unserem Chef kommen meint sie ich soll mich nicht wie eine ehemalige unbeliebte Kollegin verhalten.
Heute hat mir S mitgeteilt, dass sie sich bei ihm beschwert hat, dass sie immer weniger Umsatz macht als ich. Sonntags mache ich den größten Bereich da ich es eben am besten schaffe, sie ist mit einem kleineren Bereich so überfordert gewesen, dass es für alle zum Nachteil gewesen ist. Allerdings finde ich auch der Umsatz ist natürlich bei ihr geringer als bei mir . Ich fange um 9 an, sie gegen 10. sie geht kurz vor 15 Uhr, ich um halb vier. Außerdem frage ich sie immer ob sie den und den Tisch in meinem Bereich machen möchte, was sie ablehnt. Sie meint zu S, dass ich das absichtlich mache. S hat ihr widersprochen aber sie ist trotzdem sauer. Beschwert hat sie sich bei ihm am dienstag, an diesem Tag ist sie um 11.30 gegangen…
Im übrigen könnte sie länger arbeiten möchte sie aber nicht wegen ihrem Kind ( ich bin alleinerziehend deshalb bin ich schon darauf angewiesen mehr zu arbeiten)
Ich versuche immer fair zu sein, mache so ziemlich alle Aufgaben die es neben der normalen Arbeit für uns gibt und schlage ihr immer wieder vor alleine zu bonieren während ich die Bar mache. Will sie aber nicht
Verstehe sie echt nicht, da meine „höhere“ Position jetzt nicht wahnsinnig übertreffend ist.

Ich verstehe einfach nicht warum sie nicht einfach zu mir kommt, wir arbeiten fast immer zusammen, kommen normalerweise gut klar und ich würde behaupten, dass ich ein umgänglicher Mensch bin. Wir arbeiten erst Montag wieder zusammen, da werde ich sie darauf ansprechen, es nervt mich aber einfach dass das überhaupt ein Thema sein muss, immerhin habe ich ja bereits versucht ihr mehr Umsatz zu ermöglichen. Zudem stichelt sie oft gegen mich ( habe ich auch erst heute erfahren sonst hätte ich sie darauf bereits angesprochen)

Was würdet ihr noch tun?

Lg

1

Als leitende Position mich mehr abgrenzen und zwar von beiden. Nicht mehr auf Lästerspiele einlassen, klare Ansagen geben, Gespräche einfordern, wo du sie für nötig hältst und eben das tun, wofür zu bezahlt wirst: Leiten, nicht lästern. Du bist ihr nun mal überstellt, der S aber auch und da musst du dich klar objektiv verhalten.

2

Ich würde mich auf keine Diskussion einlassen. Die Sticheleien können dir hinten vorbei gehen solange du deine Arbeit gut erledigst wird das auch der Chef honorieren.

Ich würde auch nicht groß fragen sondern wenn es dem Betrieb dienlich ist D einen oder mehrere Tische zuweisen. Argument sollte stichhaltig sein warum du das tust.

Gespräche kurz freundlich und knapp halten, sei Aalglatt dann bietest du keine kanten als Angriffsfläche.

Die Arbeit in der Arbeit lassen.. Wichtig ist Familie und das private.. Du hast anscheinend einen Job der dir Spaß macht und worin du gut bist. Lass auch das private dort wo es hingehört nämlich Zuhause. Spekulieren warum sie nicht so lange arbeitet bzw das sie dies nicht will soll dich nur tangieren wenn es denn job direkt betrifft.

Ansonsten kann es dir wumpe sein, sie muss zurecht kommen mit dem Geld.

Sämtliche Gespräche wenn dir zugetragen wird dass sie lästert sofort unterbinden und sagen no interest. Bleib sachlich fair und professionell.