Keine Nebenkostenabrechnung erhalten, jetzt schickt Vermieter Mahnung

Hallo,

ich bin in 12/21 aus meiner Wohnung ausgezogen, das MV lief allerdings noch bis 31.01.2022. Die NBK-Abrechnung für 2021 hatte ich erhalten und die Nachzahlungen komplett gezahlt. Für den Monat 1/22 habe ich noch eine Vorauszahlung i.H.v. 200,00€ geleistet, dann aber nie eine Abrechnung erhalten.

Heute - über 2 Jahre später - erreicht mich eine Mahnung von meinem Ex-Vermieter, in dem er mich anmahnt die noch offenen 100€ Nachzahlung zu zahlen (sprich, ich hätte in dem einen Monat - in dem ich nicht in der Wohnung gewohnt habe - 300€ NBK verbraucht.

Ich habe ihm nun geantwortet, dass mir keine NBK Abrechnung vorliegt und die Sache verjährt ist. Nun antwortete er mir, dass die NBK Im Dezember 23 bei ihm rausging und kein Brief zurückkam und daher als zugestellt gilt. Gleichzeitig drohte er mir noch mit einem Mahnbescheid.

Ich habe ihn nun aufgefordert, mir den Zustellnachweis zukommen zu lassen.

Wie ist die Rechtslage?

1

Naja, da ist er wohl in der Bringschuld . Soll er dich doch abmahnen.

Was ich nur nicht ganz verstehe: Wieso bist du der Meinung, dass es verjährt ist? Normalerweise gelten da doch 3 Jahre? Also wird er dir einfach die Nebenkostenrechnung nochmal schicken und du wirst sie bezahlen müssen. Oder wieso schreibst du das mit den 2 Jahren?

2

Die Nebenkostenabrechnung hätte bis zum 31.12.2023 zugestellt worden müssen, sonst ist sie verjährt.

3

Hätte sie ein Guthaben, das würde sie wiederbekommen. Nur Nachzahlungen muss sie nicht leisten

weitere Kommentare laden
6

Geh doch mal zu einem ehemaligen Nachbarn und frage nett, was die in dem Jahr als Nebenkosten hatten.
Ich finde die 200€ schon hoch. Was habt ihr denn sonst gezahlt monatlich?

8

Kommt darauf an, was da enthalten ist.

9

Wir haben sonst auch immer 200€ gezahlt und hatten sogar jährlich immer ein Nachzahlung von über 800€. Obwohl wir sparsam geheizt haben und alles.

Aber 300€ für den Monat, in dem wir nicht darin gewohnt und geheizt haben ist schon lächerlich

Mir geht es aber darum, wie ich aus der Nummer rauskomme, da ich defintiv keine Abrechnung erhalten habe.

weiteren Kommentar laden