Fragen zum Elterngeld-Antrag

Hallo zusammen,
ich habe mich die Woche mit dem Elterngeld-Antrag (den ab 01.04.24) beschäftigt und es sind zwei Fragen aufgekommen:

1) Man muss ja den Arbeitgeber Zuschuss nach der Geburt nachweisen. Dieser wird auf der Gehaltsabrechnung aufgeführt. Allerdings bekomme ich diese erst Ende des Monats logisch) und könnte den Antrag deshalb erst 2 Monate später abgeben. Und dann noch die Bearbeitungszeit🙈 gibt es da eine andere Lösung (kann ich das ggfls. nachreichen?)

2) Wenn das mit der Betreuung klappt möchte ich stundenweise gerne wieder arbeiten nach 8-10 Monaten. Grob abgesprochen mit meinem AG ist das, aber nichts konkretes ab wann, wie viele Stunden ect. Kann ich das ebenfalls bei der Elterngeldstelle nachgereichen, wenn ich was konkretes weiß (natürlich bevor ich die Beschäftigung wieder aufnehme) oder muss das zwingend jetzt angegeben werden (was weder der AG noch ich nachweisen kann aktuell)

Danke euch vorab 😊

1

Dein AG muss eine Anlage für das Elterngeld ausfüllen, da steht dann drinnen, wie viele er dir zahlen wird. Da brauchst du nicht auf eine Abrechnung warten.

Und du kannst der EG Stelle später mitteilen, wann du wie viel arbeiten wirst.

Bearbeitet von Deadpool