Vorsorgeuntersuchung bei Gleitzeit

Hallo,

aktuell bin ich in der 20SSW. Habe bereits ein Kind.

bei meinem Arbeitgeber gibt es aktuell eine Gleitzeitregelung von 06.00-18.30. Ich arbeite in der Regel zwischen 07.30-16.00 Uhr.
Mein Mann arbeitet auf Montage bzw. in Schichten sodass mein Kind meist von mir betreut wird. Aufgrund der Gleitzeitregelung sagt mein AG, dass ich Vorsorgetermine nach der Arbeit nehmen muss oder eben innerhalb der Gleitzeit erledigt werden können.
Ich kann aktuell die Gleitzeit gar nicht wirklich nutzen, da ich ja für die Betreuung des Kindes Sorgen muss und nicht einfach früher anfangen oder später aufhören kann. Ist es richtig das ich das durch meine Gleitzeit abdecken muss oder steht mir hier doch eine Freistellung während der Arbeitszeit zu?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße.

2

Die Frage kam hier vor einer Weile schon mal und wurde heiß diskutiert. Wie die Userin über mir schon schrieb: Grundsätzlich steht dir bezahlte Freistellung auch bei Gleitzeit zu. Es kommt hierbei auf deine übliche Arbeitszeit an. Sprich, wenn du normalerweise von 8-12 arbeitest, kannst du natürlich für einen Termin um 15 Uhr keinen Zeitausgleich verlangen. Wenn der Termin also in deiner normalen Arbeitszeit liegt, musst du hierfür einen Ausgleich bekommen inkl. Fahrtzeit.

Aaaaaber: du bist wie jeder Arbeitnehmer grundsätzlich verpflichtet, zu VERSUCHEN, einen Termin außerhalb deiner Arbeitszeit zu bekommen. Dass du keine Kinderbetreuung am Nachmittag hast, ist dafür völlig egal. Du brauchst also im Zweifel eine Bescheinigung von deiner Frauenärztin, dass der Termin nicht anders zu legen war.

22

Vielen Dank für deine Antwort.

1

SSW 27, schon immer in Gleitzeit beschäftigt.
Dir steht, wie jedem anderen auch, zu die Vorsorgeuntersuchung in der AZ zu nehmen und hierfür keine Minusstunden in Kauf zu nehmen.

Natürlich solltest du durch die Vorsorgeuntersuchung keine! Überstunden aufbauen,
bedeutet, wenn du deinen Termin um 16 Uhr hast und der geht bis 18 Uhr, wird die AZ nur auf das Tagessoll aufgefüllt.

Wichtig! Die Zeit ist inkl. Fahrzeit und Wartezeit zu rechnen (ich war mal einen ganzen Tag beim Arzt 😉)

Lass dich nicht verschaukeln.

6

So pauschal ist das nicht ganz richtig. Die Vorsorgeuntersuchung können während der Arbeitszeit gemacht werden, aber die Schwangere hat grundsätzlich darauf hinzuwirken, möglichst einen Termin außerhalb der Arbeitszeit zu machen. Das klappt natürlich bei Vollzeitbeschäftigten dann idR nie. Bei Teilzeit, zB wenn nur Vormittags gearbeitet wird, könnte die Schwangere grundsätzlich auch nachmittags zum Arzt, da muss der Arbeitgeber sie nicht ohne Weiteres freistellen. Oder wenn die Schwangere nur 4 statt 5 Tage in der Woche arbeitet…

8

Von TZ war hier keine Rede und die TE hat ihre regelmäßigen Zeiten genannt, so viel Nachmittag ist da nicht über.

Übrigens was ist, wenn die TZ Kraft ihr Kind in der Zeit betreuen muss und es keine Alternative gibt?
Gibt genug Ärzte die nicht wünschen, dass größere Kinder mit in die Praxis gebracht werden.
Auf jeden Fall muss die TE nicht ihre Überstunden dafür abbauen

weitere Kommentare laden
3

Hat dein Arzt keine Termine nach 16 Uhr, oder was ist daran problematisch genau?

4

Also ich bekam im Februar sämtliche Termine bis zum ET von der Frauenärztin vorgeschrieben, ohne Diskussionspotenzial etc. oder Änderungsmöglichkeiten.
Die gucken hin und wieder, ob mal was am Nachmittag geht- kaum Chancen, da da eher die „normalen“ Termine sind (wo es für andere eh keine Freistellung gibt).

9

Ich glaube, es ist ganz oft wie du sagst und viele Frauenärzte nehmen aus gutem Grund Schwangere nur vormittags dran. Eine Bescheinigung für die Arbeit ist da vermutlich nicht schwer zu bekommen. Selbst wenn man sich dann den Wochentag aussuchen kann, ändert es bei den meisten nichts an der Kollision mit den Arbeitszeiten.

weiteren Kommentar laden
5

Nur mal so interessehalber: Hast du tatsächlich überhaupt garkeinen Puffer und nicht die Möglichkeit mal ein paar Überstunden aufzubauen?
Ohne käme ich überhaupt nicht zurecht, es gibt ja durchaus mal Termine zusenden das Kind innerhalb der Kita Zeit muss oder es muss einfach mal früher abgeholt werden….
Ich finde Gleitzeit auch super und habe mich für die Termine extra ausgeloggt aus der Arbeit und den Termin auf den Tag gelegt an dem Papa oder Oma/Opa meine Tochter abholen konnten.
Wenn das jetzt bei dir einmal vorkommt, wäre es total ok, das zu nutzen als „Arbeitszeit“. Wenn du aber jetzt jeden Termin extra in deine Zeiten legts, fände ich das als dein Kollege nun nicht so pralle.
Wenn es aber niemanden stört, dass du nicht da bist oder der Laden ohnehin doof und du willst nach der Elternzeit bestenfalls eh nicht zurück, dann mach das ruhig.

7

Ich habe auch Ü50 Überstunden, aber die muss ich nicht für Termine aufbrauchen, für die mir die Anrechnung meiner Arbeitszeit zusteht, sondern wenn ich es wirklich brauche.

Wie schon geschrieben wurde, gilt das ohnehin nur, wenn keine anderen Termine verfügbar sind.

Ich weiß nicht, was sich andere Leute an meinen Rechten stören sollte…

Bearbeitet von Olaffan
10

Wow soviele Überstunden dürfen wir garnicht haben…aber wenn es niemanden stört und du deine Arbeit auch so erledigt bekommst, dann mach es doch.
Frage mich nur wie das gehen soll, wenn du sonst immer mehr arbeiten musst um die Arbeit zu erledigen.
Aber das hast du wohl im Griff sonst würdest du ja nicht fragen 🙈

weitere Kommentare laden
24

Dein AG hat u.U. recht. Bei Gleitzeit ist es nicht eindeutig, dass die Vorsorge zur Arbeitszeit zählt. Du hast ein Zeitfenster von über 12 Stunden, um deine 8 Stunden zu erbringen. Gibt es vielleicht einen Tarifvertrag, der das eindeutig regelt?

Dein Kinderbetreuungsproblem ist hier auch nicht das Problem deines Arbeitgebers. Ich versteh auch nicht, warum du dein Kind nicht zum Arzt mitnehmen magst. Hab ich auch immer gemacht.

25

Mein Kind mitzunehmen nützt mir nichts, Termine gibt es nur vormittags.
Zur Arbeit kann ich sie nicht mitnehmen.

26

Dann schau in den Tarifvertrag, ob es da geregelt ist. Ansonsten evtl. Überstunden abbauen.