Enttäuscht von Kleinanzeigen bei Babykleidung

Mein Verlobter und ich (42) erwarten unser erstes Kind. Ich habe nun auf Kleinanzeigen angefangen Bekleidungspakete zu bestellen in verschiedenen Größen. Letzte Woche sind die ersten Pakete eingetrudelt.

Ich muss sagen ich bin schon enttäuscht von Kleinanzeigen. Erstmal fiel das Paket fast auseinander, da der Karton schon stark beschädigt hier ankam. Beim Auspacken ist der Karton dann aus allen Nähten geplatzt. Nun gut.

Die Babykleidung in Größe 62 /68 war leider nicht so wie beschrieben. Angepreist wurde das Bekleidungspaket mit dem Zustand "sehr gut", doch leider waren überall Flecke vorhanden und wirklich alles sah komplett ausgewaschen und verflaust aus.

Ich könnte mich ärgern, für so einen Schwindel so viel Geld ausgegeben zu haben. Ich kaufe für meinen Liebling jetzt nur noch neu.

Was sind eure Erfahrungen von Kleinanzeigen und gebrauchter Babykleidung?

7

Hallo,

ärgere dich nicht zu sehr und gib nicht auf. Nur neu kaufen ist doch nicht nachhaltig, gerade bei den kleinsten Größen.

Ich kaufe sehr gerne gebrauchte Kindersachen sowohl auf Kleinanzeigen als auch auf Vinted, gerne auch Pakete.

Ich mag es viel lieber als Basare, die sind voll und unübersichtlich und finden nie dann statt, wenn man etwas braucht.
Auf den gängigen Gebrauchtplattformen kann man schön gezielt suchen, fast wie in einem richtigen Onlineshop.

Ansonsten gibt es auch noch die Shops mit geprüfter Gebrauchtware, Momox Fashion zum Beispiel, verhältnismäßig teuer, aber manchmal hat man da auch Glück. Vielleicht hast du auch einen guten Second Hand Laden in der Nähe?

Man geht damit natürlich immer ein Risiko ein, aber insgesamt lohnt es sich doch und ich habe darüber viel Geld gespart und wirklich tolle Sachen bekommen.

Gerade bei großen Paketen muss man sich darüber im Klaren sein, dass da viel dabei ist, was nicht gefällt, nicht die beste Qualität hat oder man es persönlich nicht gebrauchen kann. Insgesamt kann es sich trotzdem lohnen.

Wenn etwas nicht ganz der Beschreibung entsprochen hat, dann melde ich den Verkäufer natürlich nicht gleich, schreibe aber schonmal eine Nachricht und weise freundlich darauf hin, dass die Größe oder der Zustand nicht zutreffend war.
Was mir konkret schon oft passiert ist, dass Sachen nicht der beschriebenen Größe entsprachen und schon zu klein waren.
Ist aber nicht schlimm, die Sachen kann man dann entweder ohne Verlust weiter verkaufen oder hebt sie für weitere Babys im Umfeld auf.

Ansonsten, fast jede Art von Flecken gehen entweder durch UV-Strahlung (nass in die volle Sonne legen!) oder mit Sauerstoff Fleckenentferner leicht heraus. Ich kaufe manchmal sogar bewusst sehr billige Sachen mit Flecken, weil ich weiß, dass ich die mit wenig Aufwand wegbekomme.

Kaufe eher Sachen mit vielen Fotos, frage im Zweifel genauer nach weiteren Detailfotos, suche gezielt nach neuwertig, originalverpackt oder nach Marken, von denen es wahrscheinlich ist, dass die Sachen auch nach ein paar Wäschen noch gut aussehen.

Die meisten bei diesen Plattformen sind keine Betrüger (zumindest nicht bei Babysachen) sondern einfach Leute, die froh sind, ihren Plunder loszuwerden, die sind nicht immer ganz genau und überschatzen schon mal ihre Sachen etwas.

Also bleib dran, du findest bestimmt noch ganz tolle Sachen und viele gute Schnäppchen und deinen Spaß an der Sache!

1

Noch als Ergänzung zu oben.

In dem Bekleidungspaket waren zudem kaum brauchbare Sachen, nur 15 Strumpfhosen, 10 x Socken, 10 x Hosen 3-Tshirts und 3 Bodys. Weder waren Wickelbodys noch Strampler oder Schlafanzüge dabei. Es waren auf den Fotos zwar Strampler und Schlafanzüge zu sehen, aber im Kleingedruckten stand dann, das die schon weg sind.

8

Das ist natürlich ärgerlich.

Daraus lernt man dann, sehr genau zu lesen.

Du hast wohl auch einfach etwas Pech gehabt.

46

Wie kann es im kleingedruckten stehen, es gibt kein Kleingedrucktes bei Kleinanziegen.
Sorry aber dann hast du nicht richtig gelesen.

Ich war immer sehr zufrieden bei Kleinanzeigen und gerade in den kleinen Größen sind Flecken doch egal meine Kinder haben fröhlich selber mehr draufgemacht. Dann lieber gebracht als teure Sachen die dann sowieso Fleckig werden.

Ich finde es in der Kita immer sehr befremdlich wenn Eltern ihre Kinder in schicken Sachen abgeben und die Erzieher anweisen aufzupassen das die Kinder sich nicht dreckig machen bzw. Gar nicht erst raus sollen.

Und nein ich verkaufe keine flwckigen Sachen auf Kleinanzeigen die verschenke ich höchsten da.

2

Am besten nur auf Kinderflohmärkten kaufen .

3

Du Arme! Ich verstehe deinen Ärger.
Aber im Sinne der Nachhaltigkeit und Geld sparen bleib dran!
Kannst du den Verkäufer vielleicht bei eBay „melden“? Dann hast du was für dich getan. Mein Kind trägt sehr viel gebauchte Kleidung und ich habe, bis auf 1-2 x, wirklich total gute Erfahrung gemacht. Aber nicht auf eBay, sondern die App V*****. Früher Mamikreisel.
Aber hier heißt es auch, SEHR GUT durchlesen!

Liebe Grüße!
Neu kaufen, für bestimmte Teile notwendig, aber nicht alles und für die Umwelt gesehen, wäre es ein Segen wenn immer mehr Menschen gebraucht kaufen würden.
Und die Kleiderbörsen, oft im Herbst und Frühling, sind oft TOP! Da kannst du dir die Teile auch ansehen.

4

Bei Kleinanzeigen macht es meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man regionale Pakete kauft. So kann man oft vorbeikommen und sich die Sachen anschauen.

Ich hatte mal einer total lieben Mama mit sehr gut erhaltenen Sachen (sah man schon auf den Fotos) einige Sachen abgekauft und zwar nur die, die mir gefallen haben.

Ansonsten shoppen ich viel bei Vinted und bin selbst dort aktive Verkäuferin. Es gibt manchmal "Fehlgriffe" und manchmal echt tolle Sachen. Bei den Fehlgriffen könnte sofern offensichtliche Mängel gut mit den Verkäufern sprechen. Bei Pilling ist es immer so eine Ansichtssache: Manche sehen Pilling entweder nicht oder finden es nicht so schlimm.

Versuch doch noch mal mit dem Verkäufer zu reden...auch wenn ich bei Kleinanzeigen eher schwarz sehe 🫣

36

Verkäufer lieben deine Strategie ...

5

Bekleidungspakete sind meistens schwierig viel Ramsch für wenig Geld . So große Pakete da stellt man als Verkäufer alles rein was man sonst nicht mehr los wird . Baby Kleidung gibt es wirklich massenhaft Versuchs doch in deiner Nähe zum angucken .

11

Danke für deine Antwort ❤️. Das glaube ich mittlerweile auch.

6

Hallo,
die Ansprüche und Einschätzungen sind bei unterschiedlichen Personen eben verschieden.
Was für dich ausgewaschen ist, ist für andere noch vollkommen in Ordnung.
Bei Paketen habe ich auch oft festgestellt, das da nur wenige gute Sachen drin sind, der Rest dann nicht so toll.
Einzelne Dinge (Markenware) kann man, finde ich, besser dort kaufen.
Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit Flohmärkten speziell für Kinder / Baby Kleidung. Die gibt es hier regelmäßig. Da haben wir sehr sehr viel wirklich neuwertige Kleidung sehr günstig gekauft.

LG N.

13

Danke für deine Antwort 💕.

Also ich habe extra nochmal in die Anzeige reingeschaut. Es steht wirklich "fast alles kaum getragen oder neu" dort.

Als ich die Kleidung begutachtet habe, habe ich festgestellt, dass das nicht sein kann. Es sah eher so aus, als wenn es schon gebrauchte Sachen gewesen sind, denn sie waren schon sehr stark ausgewaschen.

Ich habe meine Lektion gelernt. Fahre nun zu einem Babyfachmarkt und kaufe dort die Kleidung ein.

9

Ich kaufe sehr gerne dort und war auch noch nie so richtig enttäuscht, hatte aber häufig sehr positive Überraschungen.
Es kann aber auch gut sein, dass wir unterschiedliche Ansprüche haben - und das ich so glücklich werde, weil mich zum Beispiel ein beschädigten Karton nicht stört und wenn meine Schwiegermutter (die in etwas so alt ist wie du) Anfälle bekommt, weil die Kleidung ganz zerlottert und ausgewaschen ist oder der Kinderwagen dreckig etc., mir überhaupt gar nichts auffällt und ich finde, dass es quasi wie neu aussieht. Wobei mir "wie neu" nichtmal wichtig ist, sind eigene Sachen nach kurzer Zeit ja auch nicht. Es kann also sein, dass kleinanzeigen einfach nichts für dich nicht.

Was ich aber nur empfehlen kann: Nicht Babypaket Gr. 62 kaufen, sondern Bodys Größe 62. Bei ersterem schmeißen die Leute nämlich alles rein, was sie auf dem Dachboden noch gefunden haben. Bei zweiterem wurde alles sortiert und geordnet und überlegt. Die Wahrscheinlichkeit da was quasi neuwertiges zu haben, ist also relativ hoch. Und beobachten, aber das hast du sicherlich eh schon gemacht. Gerade in den kleineren Größen (bei uns wurde es so ab ca. 134 mager) ist kleinanzeigen eigentlich richtig gut 👍

20

Das stimmt, wenn man gezielter nach Body Paket oder Strampler Paket usw. sucht, hat man eher Erfolg. Bei dem Anbieter, der was vernünftiges hat, findet man dann vielleicht auch noch Weiteres.

10

Aus genau diesem Grund würde ich keine Kleidungspakete im Internet irgendwo kaufen.
Wir kaufen gebrauchte Klamotten nur, wenn wir uns die vorher anschauen konnten und für uns die Besten Sachen raussuchen können.
Haben also einige Teile auf Basaren gekauft, denn da kauft man wenigstens nicht die Katze im Sack. Sind da vielleicht nicht so günstig wie bei so Kleiderpaketen, aber dafür habe ich auch nicht den Müll von anderen Leuten bei uns rumliegen.

14

Vielen Dank für deine Antwort 💕.

Nun kaufe ich auch nichts mehr Gebrauchtes aus dem Internet. Die Bekleidungspakete haben jeweils 15 bis 25 € gekostet plus 10 € Versandkosten, also alles nicht gerade wenig. Insgesamt habe ich für 120 € bestellt.

Es war auch alles ungebügelt und knitterig. Aber ,dass so viele Teile Flecken haben und dann mit "fast neu und aus erster Hand, teils ungetragen" angepreist werden, verstehe ich nicht.

15

Ungebügelt? Wer Babykleidung bügelt hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren 🤣🤣

weitere Kommentare laden