Beschäftigungsverbot und auslaufender Vertrag

Hi👋🏼
Mein Arbeitsvertrag läuft am 5.8. aus und ich habe diese Woche von meiner Schwangerschaft erfahren. Ich arbeite in der Pflege und muss theoretisch ins BV. Och weiß nicht was ich jetzt machen soll.Hat jemand damit Erfahrung?

2

Also ET Anfang Dezember? Schwierig.

Normalerweise läuft der Vertrag trotz Schwangerschaft aus, der AG ist nicht verpflichtet, ihn zu verlängern. Du würdest also bis zum 5.8. im BV dein reguläres Gehalt bekommen und dann ALG 1 bis zum Mutterschutz. (Theoretisch kann das Arbeitsamt dich verpflichten, dich anderswo zu bewerben. In der Praxis werden sie es lassen, die wissen ja selbst, dass du bald raus bist.)

Wenn eh in Kürze ein Verlängerungsgespräch ansteht, könntest du darauf pokern, es bis zur Vertragsunterzeichnung geheimzuhalten. Du bist nicht verpflichtet, die Schwangerschaft offenzulegen, allerdings gibt es dann auch kein BV und keinen besonderen Arbeitsschutz.

1

Hey :)!
Ich kenne mich zwar nicht aus aber da gibt es eine interessante Seite dazu. Da stehen wirklich viel Informationen ☺️

https://www.die-kuendigungsschutzkanzlei.de/blog/schwanger-im-befristeten-arbeitsvertrag/

5

Das ist aber nur relevant, wenn zB der Vertrag bis 2025 läuft und der Arbeitgeber einen kündigen will oder der Vertrag während der Elternzeit ausläuft.
In dem Fall der Te kündigt der Arbeitgeber aber nicht, sondern der Vertrag läuft ganz normal aus, wie es vertraglich festgehalten wurde und das ist eben auch während der Schwangerschaft zulässig.

3

Hallo, der Arbeitsvertrag läuft unabhängig von einer Schwangerschaft wie geplant aus - der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet einen neuen Vertrag auszustellen. Bis August wirst du durch das BV weiterhin dein Gehalt erhalten, danach musst du theoretisch ALG1 beantragen (drei Monate vor Vertragsende - sonst droht eine Sperre). 🍀

4