Tür eingetreten, wer zahlt?

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir Tipps geben. Ich bitte darum möglichst sachlich zu bleiben. Ich will keine klugen Ratschläge hören oder sowas in der Art, ihr wisst was ich meine 🤣

Also. Mein Mann war letzte Nacht mit seinen Kumpels in einer Bar. Er ist auf Toilette gegangen, die sich in einem Keller befindet. Als er auf Klo war, hat jemand anderes die Tür von außen zu geschlagen. Die Tür hatte aber von außen sowie von Innen keine Türklinke?? Ich weiß dass das stimmt, weil ich selbst schon öfter in dieser Bar war. Soll eine angebliche Vorsichtsmaßnahmen vom Besitzer sein damit dort keine anderen Machenschaften betrieben werden. Was eigentlich keinen Sinn macht, weil man sie ja so auf jeden Fall nicht mehr öffnen kann. Handyempfang gibt es in der gesamten Bar nicht, also konnte er niemanden anrufen. Er hat gebrüllt und gerufen, niemand hat ihn gehört um die Tür zu öffnen. Nach 30min hat er dann, als andere Leute auf die Damen Toilette gegangen sind, gemeint dass er gleich die Tür mutwillig Eintritt wenn niemand bescheid gibt um diese Tür zu öffnen.
Nach weiteren 10min kam niemand und er hat die Tür eingetreten damit er raus kommt. Dann kam jemand vom Personal und hat seine Personalien aufgenommen. Er hat es, da sein Kumpel der die Männer gefahren hat bei der Allianz arbeitet, direkt der Versicherung gemeldet. Die Mitarbeiter haben seine Kontaktdaten und werden sich wohl heute noch melden. Allerdings hat der Besitzer gemeint dass er gern die Polizei einschalten wollen würde. Mein Mann hat dann gedroht dass er dann nochmal kommt um die Tür kurz und klein zu hauen. Kann ihm das zum Verhängnis werden? Bezahlen muss er die Tür ja wahrscheinlich sowieso.

Habt ihr eine Ahnung was das kostet oder wie das ablaufen könnte?

1

Wenn das alles wirklich so gelaufen ist, wird wohl eher die Bar ein Problem bekommen. Das kann doch schon allein wegen Brandschutz überhaupt nicht genehmigt sein, die Toilettentür so zu gestalten. Dein Mann soll ruhig bleiben (die Drohung ist total bescheuert und lässt mich auch etwas an seiner Story zweifeln...) und sachlich erklären, wie das war, und denen auch ruhig sagen, dass er die Situation mit der Tür bei der Gewerbeaufsicht oder wer auch immer da zuständig ist, melden wird. Dann hat sich das alles vielleicht direkt erledigt.

Man stelle sich vor, dort bricht ein Brand aus...

4

Ja, korrekt. Das stimmt wohl. So hab ich noch gar nicht gedacht 🤔

2

Hey :-)

Also hat diese „Vorsichtsmaßnahme“ dazu geführt, dass dein Mann eingesperrt gewesen ist. Der Barbesitzer ist meiner Meinung nach selbst schuld, da er einen Fall wie diesen billigend in Kauf nimmt. Dein Mann war eingesperrt, weil die Türklinken demontiert sind! Würde da mal bei der Polizei (auf der Wache direkt, nicht über den Notruf) anrufen und nachfragen 🙈

Fraglich ist auch, ob die Versicherung in einem solchen Fall zahlen würde..

Liebe Grüße 😊

3

Das stimmt natürlich auch wieder! Ich mache mir eher Sorgen wegen der Drohung meines Mannes an den Besitzer. Aber das ist vielleicht kein schlechter Ansatz. Danke!

5

Nein, dein Mann muss die Tür nicht bezahlen und auch nicht eure Versicherung.

Brandschutz und Gewerbeaufsicht wurden hier ja schon genannt. Zusätzlich ist es eine Freiheitsberaubung und theoretisch strafbar. Der Wirt sollte also besser die Füße still halten. Voraussichtlich wird ihm der Betrieb der Kneipe untersagt werden, so lange er keine Klinken an den Türen hat.
Keiner muss es aushalten, in einer Toilette oder sonst wo gefangen zu sein. Sich zu befreien fällt unter Notwehr usw. wenn dabei etwas kaputt geht. Eine Strafverfolgung muss dein Mann daher nicht befürchten.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Also Dein Mann war mindestens 40 min auf dem Klo, und keiner seiner Freunde hat ihn vermisst?

Zum Thema Brandschutz wurde schon etwas geschrieben. Ich werfe auch noch das Stichwort Freiheitsberaubung ein, für die Diskussion mit dem Barbesitzer.

7

Ich sags mal so, die spucken alle nicht ins Glas und verlieren dann gern mal das Zeitgefühl. 🥲 Aber ich finds auch ziemlich grenzwertig...

8

Wie wäre es mit der "Flucht nach vorn"? Ich würde den Barbesitzer kontaktieren, mich für die Drohung (die definitiv nicht okay war) entschuldigen und erklären, daß ich aufgrund der langen Zeit, wo ich "eingesperrt" war, emotional so aufgeladen war, daß ich mich im Ton vergriffen habe.

Ich glaube kaum, daß es dann Folgen hat :)

9

Du hast ja schon jede Menge guter Antworten bekommen.

Ich hätte da aber eine reine Verständnisfrage, da ich mir das Ganze überhaupt nicht vorstellen kann.
Die Türen haben weder innen noch außen Klinken? Ok. Kenne auch eine Bar, in der die Klinken oftmals defekt sind. Aber die Türen haben dann innen den Riegel, mit dem man absperren und öffnen kann (wo außen "rot" gekennzeichnet ist, wenn ihr wisst, was ich meine).

Wie muss man sich das dann in eurer Bar vorstellen? Man kann die Türen anlehnen, während man auf dem Topf hockt, aber jedermann kann reingucken? Und wenn man das Pech hat (wie dein Mann), dass ein anderer die Türe zuschubst, dann ist diese für immer zu? Außer, es befreit einen jemand zufällig?
Ist das euer Ernst? Hat sich da noch nie jemand beklagt?

12

NICHT die Toulettentür von der Kabine! Die Tür zum Vorraum der Toiletten, wo man sich die Hände wäscht. Selbstverständlich kann man sich auf dem Klo ganz normal einschließen. 🫠

13

Und über einen Zeitraum von 40 Minuten wollte kein Mann die Toilette aufsuchen?
Sehr merkwürdige Geschichte; wahrscheinlich waren es gefühlte 40 Minuten, d.h. 2 Minuten.

weitere Kommentare laden
10

Bist du sicher, dass die Geschichte, die dein Mann erzählt, so korrekt ist?

11

Ehrlich gesagt nicht, aber deshalb habe ich auch oben drüber geschrieben "ihr wisst was ich meine.." 😅 irgendwann kommts eh raus. Muss ja nen grund haben dass das passiert ist

16

Also ich würde den Schaden aus gutem Willen erstmal melden aber auch gleichzeitig schreiben das hier keine Mutwilligkeit bestand sondern er keine andere Wahl hatte weil von außen und innen keine Möglichkeit der Öffnung bestand. Denn dann ist zwar fraglich ob die Versicherung den Schaden bezahlt aber so kanns der Barmann ja auch nicht machen. Was ist wenn es brennt. Letzteres hatte ja schon jemand geschrieben.

Ela