Vermittlungsgespräch 24 SSW

Hey ihr lieben ich habe mal eine Frage ,

Ich beziehe seit einen Monat ca. Bürgergeld.


Ich habe jetzt einen Termin bekommen bei der Bundesagentur wegen einen Vermittlungsversuch.

Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist und ob mich noch jemand nimmt es ist kaum zu übersehen.

Und alles ist seeehr anstrengend für mich also was soll ich suchen ein bürojob ich finde es bissel unnötig oder was sagt ihr?

LG!

3

"...Und alles ist seeehr anstrengend für mich also was soll ich suchen ein bürojob ich finde es bissel unnötig oder was sagt ihr?..."

Also anstrengend ist es irgendwann wohl für jede Schwanger, das ist aber prinzipiell kein Grund nicht zu arbeiten.
Bürojob... kommt halt drauf an, was hast Du denn gelernt?
Naja und unnötig ist relativ. Das gehört zu Deiner Mitwirkungspflicht und wer weiss - unwahrscheinlich ist nicht ausgeschlossen.

Aber mir scheint ein wenig Du bist jetzt grade auch nicht sonderlich scharf drauf oder?

1

Huhu. Ich bin gerade nach 8 Jahren arbeitslos. Davor war ich auch nur 2 Wochen 🥲.
Hab im Oktober gekündigt auf Ende November. Am 28.11. War der Test positiv. Hatte einen neuen Job, der aber für schwangere nichts ist. Also die haben mir ein Schreiben gegeben, dass sie mich nicht nehmen gerade 🤣.
Bei der arbeitsagentur lassen sie mich total in Ruhe.
Ich gucke sogar nebenbei Jobs, weil mir echt langweilig ist 🥲. Mittlerweile sieht man aber meinen Bauch schon richtig und naja ich kann das nicht mehr verstecken.

Jetzt lasse ich es einfach so. Mich würde so eh niemand nehmen. Hab es versucht. Bei 12 stellen.

Werde wenn der Kleine über ein Jahr ist wieder arbeiten. Das geht Gott sei Dank. Im Homeoffice aber.

Du kannst ja zum Vorstellungsgespräch gehen. Mit deinem Bauchi und deiner noch Übelkeit und deinen Kopfschmerzen. 😁

Kiki mit Krümel 16+5 💙

2

Du musst das tun, dass ist nur formal. Du stehst dem Markt schwanger nicht wirklich zur Verfügung. Das weiß auch dein Vermittler. Aber du musst dem Markt für Bürgergeld laut gesetzt zur Verfügung stehen. Sie müssen dich einladen und dann wird einfach geregelt wie das in diesem Moment gehandhabt wird.
Das dich schwanger wahrscheinlich keiner einstellt, ist allein Beteiligten klar.

4

Ob du das unnötig findest interessiert nicht. Es ist deine Pflicht als Bürgergeldempfängerin und das ist auch gut so

Sehr wahrscheinlich wird dich ja eh keiner einstellen. Aber wer weiß, vielleicht geschehen ja Wunder und du bekommst doch einen Job.

5

Ob du das unnötig hältst oder nicht ist unerheblich, du musst dennoch schauen deine Bedürftigkeit zu gunsten der Steuerzahler so schnell es geht zu beenden.

Ausserdem wäre es ja super wenn du jetzt noch einen Job findest um von einem höheren Elterngeld zu profitieren.

Viel mehr würde mich aber interessieren warum du während deinem Arbeitslosengeld Bezugs nicht einen Job gesucht/gefunden hast und dann Schwanger geworden bist.
Denn um ins Bürgergeld zu rutschen musst du ja schon Langzeitarbeitslos sein.
Wenn man davon ausgeht das man ca. 1 Jahr Anrecht auf Alg1 hat nach Job Verlust, hättest du ja Zeit gehabt um Arbeit zu finden.

7

ich bin noch sehrrr Jung habe erst die schule fertig gemacht danach für kurze Zeit einen Minijob der war nur kurz Zeit befristet

6

Also, wie schon gesagt, warum sollte das unnötig sein?

Die meisten gehen bis vor ihrem mutterschutz 6 Wochen vor et arbeiten und das vollzeit.

Sei doch froh, wenn der vermittler etwas passendes findet.

Mit einem Kleinkind arbeit zu finden ist auch nicht gerade einfach.. schon gar nicht als alleinerziehende.

Wünsche Dir alles Gute

Ariisa mit Maus 36+6

8

Ja hast du vollkommen recht, mit unnötig meinte ich auch das der Termin in der 25 ssw ist bis ich was gefunden habe usw … bin ich fast wieder im Mutterschutz😅. Aber wäre ja schön wenn ich was finde was passt alleine schon fürs Elterngeld ☺️