Wie viel müsste ich verdienen?

Wie viel müsste ich verdienen?Guten Abend an alle und vielen Dank Fürs Lesen. Ich wende mich an euch, weil ich etwas unsicher bin, was für mich ein fairer Verdienst wäre. Vielleicht gibt es Leute unter euch, die ähnlich arbeiten und qualifiziert sind wie ich und mir eine Auskunft geben können. Mir ist Geld wirklich nicht sehr wichtig, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich bei den Beträgen besonders, die in der Firma verdient werden, und angesichts meiner Qualifikation, alles andere als fair bezahlt werde.

Ich bin knapp über 30, habe drei angeschlossene Ausbildungen, Fremdsprachenkorrespondentin, Diplom Übersetzerin und Dolmetscherin. Ich spreche drei Fremdsprachen fließend, eine vierte sehr gut. Ich bin in einer kleinen deutsch französischen Firma seit einem dreiviertel Jahr als business Developerin tätig. Der Firma geht es sehr gut!Ich arbeite 34 Wochenstunden, also 134 Stunden im Monat und habe ein Nettogehalt von 1800 €.

Ich empfinde dies mit einem Stundenlohn von 13,70 €, also gerade mal 0,75 € über den Mindestlohn pro Stunde als viel zu niedrig. Zudem pendle ich auch noch zweieinhalb Stunden pro Tag, was auch eine ganze Menge ist. Es gibt außer dem Festgehalt nichts obendrauf, kein Weihnachtsgeld, kein Jobticket; ich zahle auch die Kosten für den Zug und Straßenbahn selbst.

Besonders bewusst geworden ist mir das bei einem Gespräch mit einer sehr lieben Freundin. Diese Freundin hat einen Hauptschulabschluss und arbeitet bei dir für 14,30 € netto bei Lidl , also mehr als ich, bekommt noch Weihnachtsgeld und hat sechs Wochen Jahresurlaub. Damit hier auf keinen Fall ein Missverständnis aufkommt. Ich gönne ihr von ganzem Herzen 🥰 und freue mich total für sie. Sie begleitet mich seit vielen Jahren und ist ein super lieber Mensch.

Einzig und allein Fragen habe ich mir danach gestellt, wie es sein kann, dass ich schlechter als sie bezahlt werde trotz meiner Qualifikation und Ausbildung. Sie spricht lediglich ( nicht abwertend gemeint) ein wenig englisch und arbeitet statt wie ich 34 Stunden sogar nur 32. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal eure Einschätzungen dazu geben würdet. Was ich schon bei einem Berufsportal ausgerechnet bekommen habe, ist, dass ich mindestens 2500 € netto verdienen müsste. (Laut Berechnung sogar eher 2800 netto)

Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen. Tendenziell bin ich eher ein Mensch, der sich zufrieden gibt, mit dem was man ihm anbietet und auch nicht unverschämt wirken möchte. Deswegen würde ich mich hier bei ein paar objektive Meinungen sehr freuen. Vielen Dank und schönen Abend ♥️

Bearbeitet von Inaktiv
26

Meiner Ansicht nach bist du komplett unterbezahlt.
Bei deinem Auftreten wundert mich das leider nicht, sorry für die deutlichen Worte. Willst du wirklich etwas erreichen, rate ich zu einem neuen Job, bei dem du nach erfolgreichen Coaching durch professionelle Unterstützung deutlich mehr Gehalt verhandeln kannst. Dein aktueller AG kennt dich nur so und weis, dass du auch für zu wenig Geld arbeitest. Das wird er weiterhin ausnutzen, erst recht wenn du immer wieder betonst nicht wechseln zu wollen.

Dein Problem hier:
Du wirkst extrem unsicher, rechtfertigst dich auch noch für irgendwelche Hotelübernachtungen und wirfst wirklich in jeder Antwort brutto und netto durcheinander. Das Netto ist komplett irrelevant! Kein AG ist für deine Sozialabgaben verantwortlich, kein Mensch weiß wie viel du steuerlich geltend machen kannst und damit nach der Steuererklärung tatsächlich hat.
Im Geschäft bezahlst du doch auch brutto, Dich interessiert es sicherlich nicht wie viel netto Aldi für den Kopfsalat übrig bleibt und welche Kosten davon gedeckt werden müssen…

Sorry für die deutlichen Worte, mein Rat arbeite erst an dir, deinem Selbstbewusstsein und deinem Auftreten.

27

Coaching ,ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort. Auch wenn sie deutlich ist, sie ist ja freundlich formuliert und das ist gut. 😃

Und ich habe hier um Rückmeldung und Feedback gebeten. Also , mein Arbeitgeber ist tatsächlich sehr freundlich, kommt mir auch anderen Dingen entgegen, ich bekomme auch auf der Arbeit keinen permanenten Druck gemacht, ganz im Gegenteil - das ist ein tolles Team und wirklich eine Wohlfühlatmosphäre.

Und ganz überspitzt formuliert, ich weiß, das hast du auch nicht gemeint, doch ich möchte auch nicht für 5000 netto arbeiten und jeden Tag auf der Arbeit, Stress und eine dauerhaft schlechte Atmosphäre erleben . Bis auf das Gehalt stimmt von den Grundvoraussetzungen für mich bisher wirklich alles.

Bevor ich wechsle, möchte ich erst mal - und stimmt , darauf muss ich achten, selbstbewusst und deutlich das Gespräch suchen. Erst wenn mein AG komplett dichtmacht, womit ich nicht rechne und nicht selbst sieht, dass Er mit signifikant zu wenig Gehalt bezahlt,dann würde ich einen Jobwechsel in Erwägung ziehen.

Ein gutes Argument ist auf jeden Fall, dass ich mir habe berechnen lassen, was ich aufgrund der verschiedenen Faktoren wie meinen Ausbildungen, Qualifikationen und dem Beruf an sich verdienen müsste.

Es ist ja Auf Jobportalen online für jeden ersichtlich, In welcher Gehaltsspanne ich liegen müsste. Das wird mein Arbeitgeber ja auch wissen und ich werde es auch im Gespräch erwähnen.

Was das Netto betrifft. Interessanterweise hat mein Arbeitgeber beim Bewerbungsgespräch und als ich dann später die Zusage bekommen habe, selbst IMMER vom netto gesprochen. Er hat wörtlich gesagt :“ Ich würde dich so bezahlen, dass dir 1800 netto übrigbleibt, ist das in Ordnung?“ So hat er gefragt.

Ich möchte damit deine Sichtweise nicht infrage stellen, lediglich darauf hinweisen, dass es ihn offensichtlich sehr interessiert hat, was wir netto übrigbleibt und er auch so auf mich zugegangen ist.

Ich werde am Montag mit ihm sprechen . Wichtig ist mir, dass ich einfach mit Fakten argumentiere - da hab ich genau wie du zusammenfasst - wirklich alle auf meiner Seite.

Wenn du sagst, dass ich komplett unterbezahlt werde. Was bedeutet das in meinem Fall für dich „ komplett unterbezahlt“? Kannst du mir eine Gehaltsspanne nennen, die du bei mir angemessen findest? 🌷 Dankeschön

29

Ein gutes Argument für Verhandlungen findest du mit solchen Fragen raus:
1. Was hat der Arbeitgeber von dir?
2. Mit welchen deiner Ausbildungen bringst du deinem Arbeitgeber einen Vorteil?
3. Was hast du bisher geleistet?
4. Hast du vielleicht spezielle Weiterbildungen gemacht?
Etc pp

Ein schlechtes Argument wäre: Ich habe im Internet irgendwo ausrechnen lassen, was ich verdienen müsste und das möchte ich jetzt haben.

weitere Kommentare laden
1

Zuerst wäre es gut, wenn du den Unterschied zwischen Brutto und Netto kennst, denn der Mindestlohn ist Brutto und du hast deinen Nettolohn ausgerechnet.

Finde 2.800€ Netto bei 34h Arbeit schon recht viel und glaube nicht, dass du dies mit deiner Ausbildung bekommen wirst (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

3

... meine Antwort war Müll. Hätte richtig lesen sollen. Daher editiert. :-)

Bearbeitet von Wilhelmi
4

„dass ich mindestens 2500 € netto verdienen müsste. (Laut Berechnung sogar eher 2800 netto)“
Text komplett lesen 😉

weiteren Kommentar laden
2

Wie kommst du denn auf diese Rechnung? Du hast doch sicher einen Bruttolohn von ca. 3000 €, das ist ein Brittostundenlohn von ca. 20 €. Damit bist du weit über dem Mindestlohn. Ich kenne auch niemanden im Einzelhandel der mit 34 Stunden 1800 € netto verdient, außer vielleicht Filialleiter.
Damit bist du also gut dabei, aber natürlich kannst du einfach mal nach einer Gehaltserhöhung fragen, wenns dir zu wenig ist.

6

Auf deinen fehlerhaften Gedankengang bezüglich brutto und netto wurdest du ja schon hingewiesen.
Bewirb dich doch einfach anderweitig und guck, inwieweit du dein Gehalt nach oben aushandeln kannst.

Viel Glück!

9

Hallo ich möchte euch vielen Dank sagen für die Antworten. Ich bin in der Firma sehr zufrieden, wechseln möchte ich deswegen nicht. Danke auch für den Hinweis mit brutto und netto. Tatsächlich liege ich da mit 3,70 € über den Mindestlohn, wenn man das netto rechnet. Ich habe jetzt auch noch mal einen Freund gefragt, der Erfahrung in solchen Berechnung hat. 2800 müsste ich nicht verdienen, das wäre schon die obere Grenze, 2500 allerdings schon. Ich bin auch geprüfte Finanzbuchhalterin, zusätzlich Zu den vier Fremdsprachen und den drei abgeschlossenen Ausbildungen. Ich werde nächste Woche mit meinem Chef sprechen, das Gespräch ist schon geplant. Vielen Dank noch einmal an alle , die mir geantwortet haben ♥️

12

Nicht böse gemeint, aber als geprüfte Finanzbuchhalterin dürften diese Rechenfehler nicht passieren. Sorry.

weitere Kommentare laden
7

Wie hoch ist dein Bruttogehalt? 2.200 Euro? Das wären 2600 Euro auf 40h gerechnet und deutlich zu wenig für einen Business Developer.

Allerdings wundert es mich nicht, dass man dich so über den Tisch gezogen hat. In deinem Text entschuldigst du dich mindestens 5mal und rechtfertigst dich in jedem 2. Satz. Außerdem vergleichst du dich mit einer Verkäuferin im LEH (Lidl zahlt ALLEN mind. 14 Euro brutto/h), anstatt mit anderen Business Developern. Die Gehälter, die du in der Position verdienen kannst, sind im Internet sofort zu finden. 31k in Vollzeit sind danach deutlich zu wenig.

Am besten suchst du dir die Gehälter für vergleichbare Firmen und Gehälter im Internet heraus und gehst anschließend knallhart noch einmal in die Verhandlung. Allerdings nicht mit dem Verweis auf andere, sondern mit deiner guten Leistung, die mehr wert ist. Bitte rechtfertige dich im Gespräch nicht so wie hier. Deinen hier geschriebenen Text würde jeder Vorgesetzte mit einem Satz abkanzeln, weil du nicht fordernd genug auftrittst.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Ganz lieben Dank für deine Antwort Anna. Genau, das hab ich dann beim googeln auch festgestellt, dass ich als Business Developer viel zu wenig verdiene. Mein Bruttogehaltes beträgt 2700 ich muss allerdings viele Abgaben zahlen, weil ich alleine bin und keine Kinder hab.

Beziehungsweise ich habe ein Totgeborenes Kind, das aber nicht miteingerechnet wird.Daher gelte ich als ledig, kinderlos und zahle die höchsten Abgaben.

Auch wenn es hier nicht das Thema ist, möchte ich gern kurz deine Frage beantworten. Ich hab viel Gewalt erlebt in der Kindheit und kann schwierig für mich einstehen. Deswegen werde ich leider auch sehr oft ausgenutzt, auch wenn ich schon mehr Selbstbewusstsein entwickelt habe. Ich habe Angst, zu viel zu fordern, überheblich zu wirken, es fehlt mir manchmal das Gefühl, was berechtigt ist für mich und was ich mir auch „gönnen“ und für mich einfordern beziehungsweise zumindest erbitten darf. Danke ☺️ dir

15

Danke für deine Rückmeldung. Das erklärt einiges. Bevor du in die Gehaltsverhandlungen gehst oder dir ggf. einen anderen Job suchst, würde ich dir ein Coaching nahelegen. Selbstbewusstes Auftreten kann man lernen, auch wenn man ein eher schüchterner Typ ist.

Was die Abgaben anbelangt, ziehe sie bitte nicht als Argument heran. Ich bin verheiratet und in StKl. 4 und habe auf meinem Gehaltsnachweis exakt die gleichen Abgaben wie du. Steuerklasse 1 und 4 sind die "normalen" Steuerklassen, die dir das Netto ausspucken, was du real verdienst. Steuerklasse 3 wäre eine nicht reale Schönfärberei, die dieses Netto verfälscht.
Der einzige Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich Kinder habe, für die ich Kindergeld beziehe. Die Ausgaben für ein Kind sind jedoch höher als 250 Euro im Monat. Durch die Ehe haben wir einen geringen zusätzlichen Vorteil. Den merken wir jedoch erst in der Steuerklärung und nicht auf der Gehaltsabrechnung.

weiteren Kommentar laden
8

Irgendwas stimmt an deiner Rechnung nicht.

Wenn du nur 13.70 die Stunde bei 34 Stunden die Woche verdienen würdest, hättest du brutto 2018 Euro. Was netto nur 1400 wären bei Steuerklasse 1 und nicht 1800.. Also müsste dein stundenlohn tatsächlich darüber liegen.

So oder so - ohne die gleiche Ausbildung zu haben, wäre es mir zu wenig. Aber.. Wenn du nicht nach mehr fragst, bekommst du selten auch einfach so mehr.

Soweit ich weiß ist dein Bereich aber auch generell nicht so toll bezahlt.

Du könntest übrigens auch einfach zu Lidl oder Aldi wechseln. Da ist es übrigens ganz ehrlich egal, ob man eine Fremdsprache spricht - da würde dir französisch sogar sehr wenig bringen und sie würden sich eher über.. arabisch, türkisch, polnisch oder rumänisch freuen. Mein AG würde sich jedenfalls über Produktionsmitarbeiter freuen, die eine dieser Sprachen können UND deutsch. Französisch oder englisch wäre ihm da recht egal.. das ist so das problem 🤷‍♀️

10

Auf den Unterschied brutto/netto bist du ja schon hingewiesen worden. Der Stundenlohn deiner Freundin ist sicher brutto.

Zusätzlich arbeitest du bei 34h/Woche 147,33 Stunden pro Monat- ein Monat hat 4,33 Wochen.
Für 1800€ Netto hast du ein Bruttogehalt in Steuerklasse I/IV von grob 2600€, also ein Stundenlohn von ca. 17,60€.

Jetzt kommt es noch extrem auf deine Wohnregion an. In Hamburg oder München finde ich dein Gehalt tatsächlich ziemlich niedrig, auf dem Land z. B. in Sachsen könnte es ok sein.
Dein Arbeitsweg aber wäre mir viiiieel zu weit an deiner Stelle, alleine deswegen würde ich versuchen, einen anderen Job zu finden, der näher bei dir ist, idealerweise ist der dann tatsächlich auch besser bezahlt. Selbst wenn nicht, sparst du dir viel Lebenszeit.

Bearbeitet von Imalya
13

Danke auch dir für die vielen wertvollen Hinweise. Ich wohne in einer recht teuren Stadt in Baden-Württemberg. Ich bin sehr glücklich mit meiner Arbeit, das ist wirklich eine Traumstelle von den Aufgaben her für mich. Deswegen nehme ich auch gern die Fahrzeit in Kauf. Danke auch für den Hinweis , dass ich im Grunde 147 Stunden arbeite. Das hab ich ehrlich gesagt auch nicht bedacht. Ich werde auf jeden Fall versuchen , selbstbewusst kommende Woche mit meinem Chef zu sprechen. Es müssen keine 2500 sein aber 2400 möchte ich verdienen. Ich bin jeden Tag von 5:30 Uhr bis ich um 20:00 Uhr wieder zu Hause bin auf den Beinen und das an vier Tagen die Woche plus freitags noch einen halben Tag.
Bei den Kosten für Wohnung ( Hab eine kleine 28 m² Wohnung für 630 € warm)und gestiegenen Preisen muss ich mir Geld für zwei Urlaube im Jahr absparen und ich mache nur einfache Urlaube. (Wo eine Hotelübernachtung im drei Sterne Hotel für Einzelpersonen aber eben auch schon um die 85 € kostet plus Fahrtkosten) da sind schnell für eine Woche mit Verpflegung 900 € weg)

Da muss ich ehrlich sagen, auch wenn ich da manchmal kurz das Gefühl habe, dass ich schon wieder zu fordernd bin, dass ich gerne arbeite, aber dass ich dann bei der Leistung , die ich zeige und dem Einsatz, so verdienen muss, dass ich mit vier Monatsgehältern vom Überschuss her die Urlaube finanzieren kann , ohne dass von 1800 € mühsam ab zusparen. Hätte ich 600 € mehr im Monat, Würde das genau passen für Urlaub und mal kleine Extras wie ein Wochenende spontan irgendwo hinfahren.
Schönen Abend 🌆

21

Denk bitte dran, in der Gehaltsverhandlung unbedingt von BRUTTO-Gehältern zu sprechen. Dein Netto interessiert deinen Chef nicht.

Wenn du 2400€ Netto haben möchtest, musst du 3600€ bruuto fordern- das wäre eine Gehaltserhöhung von über 38% und das ist auf einen Schlag selbst dann krass, wenn du vorher stark unterbezahlt warst. Realistisch wären bis zu 20% schätze ich, also max. 3200€ zu errreichen. Das sage ich nicht, weil ich es dir nicht gönne, sondern um deine Erwartungen realistisch zu halten.
Bitte verwende auch auf gar keinen Fall deine hohen Kosten sls Argument, ausschlaggebend ist nur deine gute Arbeit und der Hinweis darauf, was diese wert ist!
Verhandle lieber nächstes Jahr direkt erneut, als jetzt über das Ziel hinauszuschießen. Jedes Jahr das Gehalt nachzuverhandeln ist durchaus nicht ungewöhnlich, und wenn du bisher unterbezahlt warst, kann das Gehalt mehrfach bis zum üblichen Betrag angepasst werden.

weitere Kommentare laden
32

"Einzig und allein Fragen habe ich mir danach gestellt, wie es sein kann, dass ich schlechter als sie bezahlt werde trotz meiner Qualifikation und Ausbildung."

An Lidl liegt es nicht, sondern an Dir. Das ließt sich alles schon ein wenig nach subtiler Werbung für Lidl muss ich sagen.

Nenne dich ab jetzt doch Mandeline und nicht Mandelinchen und erzähle was Du kannst und was Du im Job überhaupt machst.

Die Biz Devs bei uns verdienen unverschämpt viel, gar kein Vergleich.

34

Guten Morgen, nein , um subtile Werbung bei Lidl geht es mir bestimmt nicht.;) Nur um einen Vergleich, bei anderen Freundin, die in der Bäckerei arbeitet, ist es ähnlich. Grundsätzlich ist mir aufgefallen, das Freunde mit deutlich geringerer Qualifikation besser als ich verdienen. Das hat bei mir Fragen aufgeworfen. Danke

38

Du hast viele Tipps bekommen, alle super, nimm sie an.

Man kann hier nicht beurteilen was Du verdienen solltest, weil Du nichts zu Deiner Qualifikation schreibst. Vielleicht bist Du fachfremd auf Trainee Niveau, hast jetzt Chancen dir einen Namen zu machen. Vielleicht rockst Du den Laden und andere wären froh dich für 100k zu bekommen. Das solltest Du für Dich sortieren und auch gegenüber anderen ausdrücken können.

Lass die Vergleiche, du kommst dabei ja selber ins Schleudern. Es ist gut, dass geringer Qualifizierte halbwegs vernünftig verdienen können. Und es ist auch nicht mehr so, dass ein Abschluss oder mehrere davon alles ist oder mit der tatsächlichen Qualifikation gleichzusetzen wäre.

33

Hallo Mandelinchen,

schreib mir gerne mal eine PN. :)
Vllt kann ich dir bzgl deiner Gehaltsverhandlung etwas helfen und dich da unterstützen. :)