Dringend Hilfe

Hey ihr lieben.

Ich hab’s gestern schon geschrieben und Meinungen gefragt bezüglich Bekanntgabe Arbeitgeber als Erzieherin, was auf mich zukommt. Ich habe heute meiner Leitung mitgeteilt das ich schwanger bin.
Naja Ende vom Lied war, das sie irgendwie nicht so richtig wusste was zu tun ist. So dann hätte sie wohl den betriebsarzt angerufen, der würde wohl meinen Immunstatus nicht prüfen, das müsste der Fa machen! Ist das so korrekt, dürfen die das verlangen? Wie viel zahle ich dafür beim FA? Ist das rechtens? Ich muss also ganz normal weiter arbeiten heute und morgen meinte sie. Mittwoch bin ich freigestellt da ich da ein Fa Termin habe und danach hab ich bis 2.1 Urlaub.
Vllt kennt sich jmd aus und kann mir Rat geben was richtig und was falsch ist

1

Aus welchem Bundesland bist du? Bei uns macht es der BAD, als Leitung fülle ich nur einen Wisch aus dass die Kosten von Arbeitgeber gezahlt werden. Der BAD schaut dann auf deine Immunität und auf sonstige Gegebenheiten und spricht eine EMPFEHLUNG aus. Dein Arbeitgeber entscheidet dann ob du BV bekommst oder nicht. Die meisten halten sich aber an die Empfehlungen der Ärzte.

4

Hey ich komme aus Hamburg. Das ist glaub ich etwas kompliziert. Wir sind kein reiner Kita Träger sondern mit anderen Projekten noch verknüpft etc.
Aber wir haben einen Betriebsarzt der jedes Jahr einmal in die Einrichtung kommt.
Sie meinte sie macht mit mir nur die Gefährdungsbeurteilung, aber ob sie die jetzt morgen mit mir macht, keine Ahnung. Immunstatus muss ich selber machen.

2

Prinzipiell kann dein Frauenarzt das auch machen.
Kosten trägt aber der Arbeitgeber. Selbst wenn du in Vorlage treten musst
Vorhin gefragt welches Bundesland. Die wichtigere Frage ist welcher Träger. Aber wenn es unklar geregelt ist wohl ein kleiner Träger.

3

Hallo,

Dafür gibt es ja zum Glück das Mutterschutzesetz, dass das regelt. Aufgrund der erhöhten Infektionsgefahr mit Kinderkrankheiten, kann dein AG dich nicht an den Kindern einsetzen. Also kann er dir einen anderen Arbeitsplatzanbieten oder ein temporäres BV aussprechen. Ich persönlich würde mir einen Termin beim Betriebsarzt machen und mich dort beraten lassen. Bei mir steht der Betriebarzr vollkommen anders zu potentiellen Gefahren, als der AG.
Aber auch wenn der Gyn den Immunstatus abnimmt, muss der AG die Kosten hierfür tragen. Ich hatte aus Neugier mal geschaut, bei meiner Gyn sind das 10€+Laborkosten insgesamt etwa 65€ für Parvo, Toxoplasmose, CMV.
Wenn du positiv bist, kannst du arbeiten, wenn nicht, gilt das gleiche wie vor dem Status.

5

Ja ich bin absolut überfordert mit der Gesamtsituation. Ich muss laut ihren Aussagen morgen definitiv zur Arbeit antreten, obwohl keiner von uns meinen Immunstatus weiß.
Und du bist dir sicher das der Arveitgeber die Kosten trägt ? Einfach Beleg vorlegen oder wie 🫣?
Ich bin einfach völlig perplex

6

Ich bin zwar nicht in der Akita tätig, aber grundsätzlich hat dich dein Arbeitgeber bezahlt freizustellen, bis a die Gefährdungsbeurteilung durchgeführt wurde und b der Immunstatus geklärt ist.

Da die aufgrund deiner Schwangerschaft keine Nachteile entstehen dürfen sind logischerweise die Kosten von Arbeitgeber zu zahlen. Es ist nicht deine Aufgabe den Immunstatus zu klären sondern deren.

Ich würde mich erst Mal 2 Wochen krank schreiben lassen und parallel zum Vorgesetzen dieser "Chefin" gehen die offensichtlich keine Ahnung hat oder kein Interesse und um Klärung bitten.
Natürlich kannst du deiner Chefin auch nochmal die Option bieten das schnellstens zu klären.

weitere Kommentare laden
10

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🏻
Ich war auch erst in der Situation bzw. stecke quasi mitten drin. Der Frauenarzt meinte, dass der Betriebsarzt zuständig ist und mein Arbeitgeber meinte, dass nicht Betriebsarzt sondern Frauenarzt für den Immunstatus zuständig ist.
Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Schreiben bekommen, dass er alle anfallenden Kosten für die serologische Untersuchung trägt. Ab Bekanntgabe der Ss wurde ich ins Büro versetzt. Mein Frauenarzt hat mich dann aber bis zu den Ergebnissen der Blutuntersuchung ins Beschäftigungsverbot geschickt. Dieses endet jetzt am Mittwoch. Ich habe bis auf Keuchhusten alle notwendigen Antikörper und bin deshalb sehr gespannt, wie ich in Zukunft eingesetzt werde…
Ich wünsche euch alles Gute 🍀