Bewerbung im Verwaltungssekretariat

Hallo zusammen, aufgrund eines Stellenabbaus suche ich eine neue Stelle. Leider bin ich nicht so gut in Bewerbungen schreiben :-/
Habe jetzt Mal ein wenig was zusammen bekommen, bin aber noch nicht zufrieden. Habt ihr noch Ideen was ich noch hinzufügen kann .... Über Vorschläge bin ich sehr dankbar

3

Hiermit bewerbe ich mich auf die Stellenanzeige xy zum Zeitpunkt z.
Wie Sie meinen Lebenslauf entnehmen können, bin ich seit 20xx als Med. Angestellte tätig und möchte mich beruflich umorientieren/ weiterentwickeln/ neue Herausforderungen annehmen.
Ihre Ausschreibung spricht mich besonders xyz an, da es mir besonders liegt/ weil es reizvoll ist/ etc

Dann noch etwas über sich selbst
Fertig

Ich bin sehr gut damit gefahren, ehrlich zu sein (höflich selbstverständlich)
Wenn ich eine Stelle unter meiner Qualifikation angenommen habe, konnte ich auch erklären warum ich das möchte (psychische Belastung muss nicht negativ sein), andere private Interessen etc.
Es ist völlig legitim zu sagen: mein Bereich wird gekürzt, ich wäre gerne beim AG geblieben, aber so ist das Leben
Vielleicht kannst du auch vorher anrufen

Viel Erfolg!

1

Bis auf den letzten Satz liest es sich leider etwas langweilig bzw 0815.
Versuch dich in die Position des Chefs/der verantwortlichen Person zu versetzen und entscheide was für dich interessant wäre zu lesen. Was würde dein Interesse wecken nach dem ersten Satz weiterzulesen?

Du musst bereits mit dem ersten Satz überzeugen, damit die Bewerbung nicht zur Ablage P kommt. Das ist natürlich nicht so einfach, wenn man selten Bewerbungen geschrieben hat, aber die Leute lesen wenn es gut läuft mehrere Bewerbungen am Tag.

2

Ja das dachte ich mir schon :-(
Ich kann es leider nicht so gut formulieren ...... Habe die Sätze jetzt auch aus anderen Bewerbungen im Internet raus 😜 oh man das ist echt schwer .....
Ich habe bis jetzt nie ein Anschreiben schreiben müssen, es hat bisher immer nur ein Lebenslauf gereicht

Habe gerade diesen Einleitungssatz gefunden .... Der würde super passen bei mir

Ihr Unternehmen liegt gerade einmal zehn Gehminuten von meiner Haustür entfernt. Gut für Sie und für mich, denn während meine Kollegen noch im Stau stehen, bin ich schon längst am Arbeiten

4

Das du die Sätze aus anderen Bewerbungen hast, merkt man natürlich. Deswegen ist es auch eher langweilig.

Der neue Satz ist zwar packend und man wird weiter lesen, aber den solltest du nur verwenden, wenn du auch in echt so ein bisschen „frech“ und absolut Selbstbewusster auftrittst. 🙂

weitere Kommentare laden
12

Ich würde den Einleitungssatz noch etwas weniger nach Standardvorlage klingen lassen.

Sonst finde ich die schon ziemlich gut, kurz und prägnant.
Ich habe das Gefühl, die Stelle passt.

Vielleicht einsteigen mit:

Ich schätze Ihr Unternehmen..., weil...

Und noch irgendwas mit neuen Herausforderungen, Freude auf neue Aufgaben oder so.

13

Hab es ein wenig umgeschrieben .....

da mich Ihre Anzeige auf der Website vom Landkreis Sigmaringen sehr angesprochen hat und genau zu meinen Vorstellungen passt, möchte ich mich mit diesem Schreiben bei Ihnen bewerben und Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die angebotene Stelle im Verwaltungssekretariat einreichen.

Zurzeit arbeite ich in Festanstellung als Med. Schreibkraft bei der SRH-Klinik in Sigmaringen. Relevante Berufserfahrung konnte ich auch in meiner vorherigen Anstellung als Med. Fachangestellte gewinnen.
Zu meinen derzeitigen Aufgaben gehört das Schreiben von medizinischen Berichten (Entlassungsbriefe, OP-Berichte, Gutachten) nach Diktat, die Aktenverwaltung sowie der Briefdruck und der Postversand.

Mit mir gewinnen Sie eine zuverlässige, engagierte und teamfähige Mitarbeiterin. Ich bringe nicht nur diese Eigenschaften mit, sondern auch Verantwortungsbereitschaft, Organisationstalent und schnelle Auffassungsgabe. Auch in schwierigen Situationen sowie bei großem Arbeitsaufkommen kann ich ruhig und höflich Auftreten sowie den Überblick bewahren. Freundliches Auftreten und zuvorkommende Umgangsformen sind für mich selbstverständlich.

Eine Tätigkeit bei Ihnen könnte ich zum 01.04.2024 aufnehmen. Ich bin überzeugt davon, Ihr Team perfekt zu ergänzen und freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

Bearbeitet von tusik87