Schulsekretärin Baden-Württemberg

Hallo zusammen, ich habe eine Stellenausschreibung gefunden als Schulsekretärin an einer Grundschule auf die ich mich gerne bewerben würde.

Nun steht in der Ausschreibung nur TVöD.
Ich habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt. Es gibt ja nach dem TVöD noch Abkürzungen oder gibt es auch nur eine reine TVöD Tabelle?

Wenn nein, zu was zählt denn eine Schule bzw eine Schulsekretärin? Bund? VKA? Kommune? Oder oder oder 😅

Es steht auch nicht mit was für einer Entgeltstufe, aber das ist jetzt erstmal zweitrangig.

Danke schonmal für eure Antworten.

LG
Sabrina

1

Es gibt verschiedene "Behörden" im öffentlichen Dienst, für die alle ein etwas unterschiedlicher Tarifvertrag gilt, der dem TVöD nur ähnlich ist. Wenn in der Ausschreibung aber TVöD steht, wird es direkt dieser sein. Du findest ihn über Google und darüber auch den Rechner.

Da die sich alle ähnlich sind, ist doch die Entgeltstufe sehr relevant. Ohne kann man dir leider nicht sagen, wie hoch das Gehalt sein wird. Meine Vermutung geht Richtung E6 oder so. Ich kenne mich allerdings nicht im Detail aus, da ich studiert habe und auf Stellen mit E13/14 einsteigen würde.

2

Ich finde aber keine reine TVöD Tabelle, alle nur mit einem Zusatz

4

Der letzte Satz klingt doch sehr überheblich und bringt die TE in keinster Weise weiter.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns ist man über die Stadt angestellt. Gültig hierfür ist die Tabelle TVöD VKA oder V. Die Eingruppierung erfolgt in der Regel in Entgeltgruppe 6.

6

Danke, dann muss ich wohl dort nachfragen.

Vielen Dank

10

Da die Schule keine Bundesbehörde ist, nicht die Tabelle Bund, sondern VKA. Beide sind in E6 aber gleich.

Wenn du in dem Beruf Vorerfahrungen hast, kannst du dir bis max. Stufe 3, in Ausnahmefällen bis Stufe 4, deine Vorerfahrungen anrechnen lassen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo Sabrina.
Es ist Tvöd Kommune. In den allermeisten Fällen E6. Stufe 1 bis 6 je nach Berufserfahrung. Stufe 1 Berufsanfänger oder Quereinsteiger.

Geb in googel "tvöd rechner" ein, dann auf Tvöd Kommune alle Daten in den Rechner eintragen.

16

Kommune ist dann VKA, so wie ich das im Internet finde?

Puhhh, da verdiene ich nicht mehr als jetzt im TV-L in E5 Stufe 1 🤔

Das muss ich mir dann gut überlegen ob das Sinn macht.

Ich bin jetzt in meinem Job (Schreibkraft bei der Polizei) überhaupt nicht glücklich.
Man mag es nicht glauben, aber ich habe nichts zu tun.

Das ist super ätzend.
Aber wenn man grundsätzlich im öffentlichen Dienst (als nicht Beamtin) so schlecht verdient, muss ich schauen ob es Sinn macht sich im öffentlichen Dienst wieder zu bewerben oder woanders.

17

Unter oeffentlicher-dienst.info beim Rechner gibt es "kommune".

Da du momentan Schreibkraft bist (wie viele Jahre?) könntest du in Stufe 3 oder 4 einsteigen. E6 Tvöd ist aber definitiv mehr als E5 TV-L. Nicht nur momentan sondern vor allem auch AB März 2024. Die letzten Tarifverhandlungen waren gut. Wir erhalten momentan zusätzlich zum Gehalt eine monatliche Sonderzahlung von 220 Euro netto, ab März nochmal eine Erhöhung. Es lohnt sich also, wenn du dies nicht nur im momentanen Rechner eingibst, sondern dir das alles für 2024 nochmal anschaust. Im TV-L gibt es (noch) keine Erhöhung, da beginnen die Tarifverhandlungen erst noch.

Ich würde es mir nochmal anschauen an deiner Stelle. V.a. wenn du sowieso unglücklich bist in deinem jetzigen Job.

weitere Kommentare laden
21

Vor ein paar Jahren war mal so eine Stelle hier ausgeschrieben, wohne in Baden-Württemberg. Auf vollzeit gerechnet wäee es ein Gehalt von 2.500 Euro gewesen. Schulsekretärinnen arbeiten in der Regel Teilzeit. Ein hohes Einkommen ist daher nicht zu erwarten.

22

Hallo,
Gehaltsrechner TVÖD. Dann klickst du auf der linken Seite Kommunen an. Schulsekr. sind in der regelmäßig in der EG 5 eingruppiert. Bist du vom Fach? Dann kannst du mit Stufe 2 rechnen. Oft aber zu Beginn mit Stufe 1. Der Rest ist selbsterklärend. 100 % Arbeitszeit sind aktuell 39 h. Wie ist die Stelle denn ausgeschrieben?

23

Teil oder Vollzeit unbefristet.

"Vergütung erfolgt nach TVöD"

24

Dann wie schon geschrieben.
Wenn es dir möglich ist, würde ich vollzeit starten. Halbe Stellen sind hierzu sehr oft ausgeschrieben.
Du kannst über diesen Rechner ziemlich genau auf dein Netto Gehalt kommen.
Viel Glück und viel Erfolg!