Kriegt man im Mutterschutz separate Zahlungen ?

Hey 👋

Ich blicke mit dem Mutterschaftsgeld leider nicht durch und hab daher auch zu spät den Antrag bei der AOK gestellt.
Ich bin nun seit 4 Wochen im MuSchu.

So wie ich das verstanden habe zahlt die AOK dann 13€ pro Tag und den Zuschuss um auf meinen normalen Lohn zu kommen mein Arbeitgeber. Tatsächlich habe ich auf der letzten Abrechnung auch schon einen Zuschuss für einen Tag MuSchU erhalten.

Erhalte ich nun Ende des Monats Geld vom Arbeitgeber oder garnichts, weil die AOK nun erst reagieren muss oder zahlt die AOK das dann einfach rückwirkend?
Erhalte ich dann quasi von zwei Stellen Geld oder läuft das so wie bei einer Erkrankung, dass der AG das Geld bei der KK zurückfordert ?

LG

1

Hey, du bekommst 2 separate Zahlungen. Der AG überweist dir den AG-Zuschuss selbst 😊

2

Du bekommst mehrere Zahlungen, der Arbeitgeber zahlt monatlich, sozusagen Gehalt minus Krankenkassenanteil. Meine Krankenkasse zahlte zwei Mal, erst von Beginn Mutterschutz bis zum ET, dann von ET bis tatsächliches Ende des Mutterschutz.

3

Ich habe zwar noch kein Arbeitgeber Anteil bekommen, aber von der Krankenkasse. Allerdings musste ich von Frauenarzt die Bestätigung für den wahrscheinlichen geburtstermin erst an die Krankenkasse und Arbeitgeber schicken ..

4

Ich bin selber bei der AOK und habe bereits die 1. Zahlung erhalten für den kompletten Zeitraum vor dem ET.
Mein Arbeitgeber zahlt mir normal Gehalt aber eben - 13€ je Tag für den Monat. Also sie rechnen es tatsächlich pro Monat aus und die KK den gesamten Zeitraum für die 6 Wochen. Sobald ich die Geburtsurkunde habe, soll ich diese bei der KK einreichen und sie zahlen die 13€ pro Tag für die 8 Wochen nach Geburt.
Bei mir hat es tatsächlich nur 1-2 Wochen gedauert bis das Geld von der AOK da war. Bin am ersten Tag des MuSchu hingegangen.