Gründe für BV Arbeitgeber mitteilen?

Hallo, ich wurde gestern von meiner Frauenärztin ins BV geschickt. Ich muss aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung vermehrt Schilddrüsenhormone einnehmen und die Einstellung ist jetzt aufgrund der Schwangerschaft noch schwieriger. Zudem habe ich das Problem dass ich weiterhin früh und Spätschicht arbeiten soll und mir das Ganze sehr schwer fällt, da die Spätschicht bis 20 Uhr geht und mir meistens schon 19:30 Uhr die Augen zufallen. Zudem habe ich extreme Schmerzen im Bereich der Nieren. Meine Frauenärztin meinte dass meine Vorgeschichte mit der Schilddrüse eine erhöhte Gefährdung für eine Fehlgeburt darstellt und hat mir deswegen einen BV ausgestellt. Nun weiß ich leider heute nicht genau was ich meinem Arbeitgeber mitteilen soll wenn er fragt warum ich das BV habe.
In dem Schreiben ist doch nicht erläuterst weshalb das BV erteilt wurde.

1

Hey!

Ganz klar, würde ich nicht machen. Ich habe es oft erlebt, dass letztlich über den Grund und die Notwendigkeit des BV diskutiert wurde. Zudem gab es schon mindestens eine Klage des Arbeitgebers gegen die BV-Vergabe, der das BV als nicht notwendig empfand.
Zudem würde ich nicht wollen, dass irgendwelche gesundheitlichen Details auf der Arbeit bekannt sind und dir dann einen Nachteil verschaffen.

Deinen Arbeitsgeber geht es nichts an.

Liebe Grüße
Schoko

2

Und ich bin mir sicher, dass er "um 19.30 fallen mir die Augen zu" als BV-Grund in den falschen Hals bekommt.

4

Ja das würde ich ihm eh nicht mitteilen das habe ich nur der Frauenärztin in unserem Gespräch gesagt. Was letzten Endes der ausschlaggebende Grund für das BV war kann ich gar nicht mitteilen.

weitere Kommentare laden
5

Ob du es sagst oder nicht, denkt der AG es wäre nicht gerechtfertigt, kann er es prüfen lassen. Dann kommt eh alles auf den Tisch.

7

So ist es. Der AG kann es anzweifeln und prüfen lassen ob es wirklich ein Grund für ein BV ist oder ob es einer Krankheit für eine AU ist. Die AU hat ein Vorrecht. Heisst z. B auch wenn du im BV bist und du bekommst z. B starkes ERbrechen musst du offfiziell für die Zeit auf dem BV in die AU