arbeiten in Elternzeit

Hallo zusammen,

ich arbeite im Gesundheitsbereich. Meine Tochter ist nun 4 Monate alt. Ich wollte nun wieder teilzeitig arbeiten, weil mir etwas langweilig ist, wollte dazu von BasisElterngeld auf ElterngeldPlus umsteigen. Beim Arbeitgeber hatte ich 1 Jahr Elternzeit eingereicht, wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass ich gerne früher wieder etwas arbeiten wollen würde.
Nun lässt der Chef ausrichten, dass er im Moment keine Arbeit für mich habe und er auf mich zukommen werde, wenn er wieder welche habe. Ich soll mich um mein Baby kümmern und die Zeit genießen. Ich kann mir dies (dass keine Arbeit da ist) kaum vorstellen, da wir in Arbeit untergingen als ich noch da war. Hat er denn finanzielle Nachteile, wenn er mich wieder teilzeitig beschäftigt? Gibt es Tips wie damit umgehen?

Vielen Dank

1

Hat er jemanden für dich eingestellt?
Dann hat er den Nachteil 2 gehalte zu zahlen 🤷‍♀️.

Du kannst in so fern damit umgehen als dass du einen anderen Job suchst und dir die Genehmigung von deinem Chef holst, erstmal woanders zu arbeiten. Ansonsten schadet es nicht nochmal nach zu fragen 😊 und herauszustellen, dass du wirklich wieder arbeiten möchtest. Du kannst es unter bestimmten Voraussetzungen verlangen in teilzeit eingestellt zu werden, die Frage ist, ob die bei dir erfüllt sind: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq/kann-ich-waehrend-der-elternzeit-teilzeit-arbeiten--124794

2

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die Bedingungen wären erfüllt. Betont, dass ich wirklich gerne arbeiten würde, habe ich nun bereits mehrfach. Zuletzt hatte er mir selbst gesagt, es werde gehen. Nun aber heute durch Sekretärin ausrichten lassen, dass keine Arbeit da sei.
--Ja, es wird langfristig auf eine neue Stelle hinauslaufen. Nur ist es jetzt in Elternzeit, wo das Baby ja noch keinen Betreuungsplatz hat, schwierig etwas zu finden (da es ja eben nur ein paar Stunden sein können derzeit). Auch bräuchte ich da natürlich die Genehmigung des Chefs, wenn ich nebenberuflich etwas mache.
-Er hat bestimmt neue Leute eingestellt, da ja eine Vollzeitstelle so unbesetzt war. Wenn ich wieder arbeiten würde, würde es sich jedoch um Aufgaben handeln, die auch eine gewisse Erfahrung benötigen und nicht so leicht ersetzbar sind. Auch würde er dadurch ja wiederum mehr Einnahmen haben. Ich verstehe es irgendwie nicht...

3

Warst du vorher im Beschäftigungsverbot? Mein Verdacht wäre ja er geht davon aus, dass du wieder schwanger bist und ein neues BV willst. Gibt ja genügend Beiträge in die Richtung hier, da versteh ich dass AG vorsichtig sind.

weiteren Kommentar laden