Lehrerberuf und Familienleben?

Hallo,

ich denke darüber nach, als Quereinsteigerin Lehrerin zu werden - ich habe ein abgeschlossenes Magisterstudium Germanistik, arbeite aktuell freiberuflich/selbstständig und sehne mich ganz ehrlich nach beständigeren Arbeitszeiten und finanzielle Sicherheit. Lehren würde mir Spaß machen, ich halte in meinem jetzigen Beruf ab und zu Vorträge/gebe Seminare.
Es werden händeringend Lehrer als Seiteneinsteiger gesucht und ich überlege, ob ich es mache, also die pädagogische Nachqualifikation 2 Jahre und dann in meiner Idealvorstellung in der Oberstufe unterrichte.
Meine beiden Kinder sind noch im Kindergarten und werden spätestens in 3 Jahren beide Schulkinder sein, ich denke auch, dass es unser Familienleben entspannen würde wenn ich frei habe wenn sie auch frei haben (Ferien).

Ich selbst bin Lehrerkind, sogar meine Oma war schon Lehrerin, insofern kenne ich den Alltag ein wenig schon, aber es ist schon viele Jahre her, insofern würde ich gern hören, wie gut der Lehrerberuf mit einem Familienleben vereinbar ist.

Danke!

14

Ich bin gerade echt überrascht. Ich komme aus einer Lehrerinnenfamilie (ich schlage da aus der Art) und viele meine Freundinnen sind aktuell Lehrerinnen an verschiedenen Schulformen.

Natürlich ist das ein Beruf, der vor allem in Vollzeit auch seine Tücken hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat. Aber hier wird es ja so hingestellt, als sei es fast ein Ding der Unmöglichkeit, als Lehrerin Familie zu haben. Erstaunlicherweise bekommen das meine Freundinnen alle hin, und meine Mutter, meine Tanten, meine Cousinen etc haben es auch alle hinbekommen.