Situation am Arbeitsplatz. Wie würdet Ihr handeln?

Hallo Ihr lieben,
nach meinem letzten Posting haben wir im Team mit dem Chef gesprochen und das Thema Corona hat sich etwas gebessert. Die Leute die hier rein kommen müssen nun wenigstens eine Maske tragen. Am Platz dürfen sie abgesetzt werden.

Nach dem ich letztes Mal viele gute Ratschläge erhalten habe, welche ich auch gut umsetzen konnte hoffe ich erneut auf euren Rat.

Ich habe mittlerweile das Ende der 7. Schwangerschaftswoche erreicht und kämpfe mit den typischen Symptomen. Übelkeit, Bauchkrämpfe, Sodbrennen etc. Das volle Programm.
Ich bin deswegen bereits vergangene Woche 4 Tage ausgefallen.
Da ich erst seit 01.12.2021 hier beschäftigt bin hat mich das schlechte Gewissen diese Woche aber wieder in die Arbeit getrieben. Zwar können wir heute aufgrund von Serverausfall nicht arbeiten, aber ich wollte einfach nicht fehlen.

Die Anzeichen, hoffe ich, werden im Laufe der kommenden Wochen bestimmt wieder besser, aber Stand jetzt umarme ich sehr oft die Toilette. Auch während der Arbeitszeit.
Nun bekomme ich zudem täglich Sprüche an den Kopf geworfen wie ich solle doch mal ein neues MakeUp ausprobieren. Ich sehe ja schlimm und bleich aus. So soll mich doch kein Kunde hier sehen.

Ich kann mich kaum bzw schlechter konzentrieren und bin dadurch leider etwas langsamer. Dadurch muss ich mir vom Chef noch mehr dumme Sprüche anhören.
Einfach gerade sehr unangenehm die Zeit im Büro, da mein Chef manchmal seinen Platz und die dazugehörigen Grenzen nicht kennt.

Ich weiß, dass ich die Zeit durchstehe, aber überlege natürlich nach jedem Stänkern vom Chef, ob ich das Angebot vom Frauenarzt nicht doch annehmen soll und die Krankschreibung nehmen soll. Ich weiß aber, dass meine Arbeit sonst niemand erledigt und ich sobald ich wieder da bin noch mehr Stress habe als vorher und ich habe zudem große Angst vor der Reaktion des Chefs. So lange krank sein... ich bin doch noch so neu.

Auch letzte Woche wollte er detailliert wissen was los war. Ich weiß ich muss es ihm nicht sagen, aber wenn nicht ist die Stimmung noch schlechter als sonst. Also habe ich ihm ehrlich gesagt, dass ich stark mit Übelkeit und dem Kreislauf zu kämpfen hatte /habe.

Am Montag kam dann der Witz "ja arbeitsfähig sind sie, aber gesund nicht, oder ? HAHA. Egal."
Fand ich absolut nicht lustig auch noch darauf rum zu haken. Daran habe ich u.a. gesehen, dass es gar nicht gedankt wird, dass man trotzdem versucht da zu sein. Ich weiß ja, dass schwanger nicht ansteckend ist ;-)

Aktuell arbeite ich von 8:00 - 16:30 und bekomme auch da Seitenhiebe, weil ich keine Überstunden mache. Freitag am späten Vormittag hätte ich eigentlich einen Kontrolltermin beim Arzt, aber mein Chef sagt ich kann/darf nicht gehen. Überstunden abbauen geht nicht.

Gerade fällt wirklich viel an und ich verstehe, dass momentan jeder gebraucht wird, aber ich bin froh wenn ich zuhause bin und liege dann auch meist direkt um 19:00 im Bett und bin weg. Meine Arbeit schaffe ich, auch wenn ich meinen eigenen Standard gerade nicht halten kann. Die Arbeit ist dennoch ohne Fehler und im zeitlichen Rahmen. Nichts bleibt liegen.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich. Es ist schwer die Stimmung hier im Büro rüberzubringen in dem man nur ein paar Zeilen abtippt, aber mir fällt es aktuell sehr schwer den Tag zu überstehen weil ich wegen jedem Mist einen auf den Deckel bekomme. Dass es den anderen Kollegen auch so geht ist hier wohl der einzige Trost.

Ich weiß nicht, ob ich gerade aufgrund der Hormone übersensibel bin. Das kann auch durchaus sein.

Vielen lieben Dank im Voraus :-)

1

Weiß denn Dein Chef schon, dass Du schwanger bist?

Grundsätzlich würde ich versuchen, mich emotional abzugrenzen. Und dem Chef Deine Grenzen aufzeigen, wenn er drüber wegtrampelt. Höflich, aber bestimmt.

4

Nein weiß er noch nicht. Denke aber auch nicht, dass es etwas ändern würde. Sehe das an einer anderen Kollegin. Ist ihm vollkommen egal.

Werde den Rat aber beherzigen und Grenzen aufzeigen und dabei höflich/bestimmt bleiben.

2

"Am Montag kam dann der Witz "ja arbeitsfähig sind sie, aber gesund nicht, oder ? HAHA. Egal."
Fand ich absolut nicht lustig auch noch darauf rum zu haken. Daran habe ich u.a. gesehen, dass es gar nicht gedankt wird, dass man trotzdem versucht da zu sein. "

Sowas wird grundsätzlich nicht gedankt. Und auch wenn es Seitenhiebe sind, wird dir vielleicht auch nur deutlich gemacht, dass du entweder krank bist und dann zu Hause oder gesund und dann auch arbeitsfähig. Deinem Chef mangelt es sicher an Professionalität, keine Frage, aber eine neue Mitarbeiterin, die leidend am Arbeitsplatz sitzt strahlt das auch nicht aus.

3

Da hast du absolut recht. Da ich aber Freitag eine Whatsapp erhalten habe, dass ich Montag im Büro erwartet werde, weil Arbeit anfällt willst du dir nicht vorstellen was gewesen wäre wenn ich nicht gekommen wäre.

5

Und deshalb gilt: Privat ist privat und Arbeit ist Arbeit. Meine private Nummer und somit auch möglichen Kontakt über Whatts App haben meine Arbeitskollegen nicht. Ich wüsste auch nicht, wieso.

weitere Kommentare laden
7

Du hast 2 Möglichkeiten:

Entweder stehst du die paar Wochen bis zur magischen 12. Woche (weiß nicht, warum immer alle alles an der 12 festmachen) durch und sagst ihm dann, dass du schwanger bist.

Oder du erklärst gleich, warum es nicht am falschen Make-up liegt, dass du etwas blasser um die Nase bist.

Würde mich für die zweite Variante entscheiden, dann hat sich das mit den Überstunden und Arztbesuchen auch gleich erledigt.