Angestelltenlehrgang 1 - Erfahrungen

Hallo, 
ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und derzeit arbeitslos. Bin schon länger am überlegen evtl. den Angestelltenlehrgang 1 in Vollzeit in Hannover zu absolvieren.
Hat da jemand Erfahrung mit bzw. mit dem Angestelltenlehrgang 1?
Ist es sehr schwer?
Kann man es auch ohne Arbeitgeber machen?
Wie ist es mit den Schulzeiten und Ferienzeiten?
Wisst ihr bis wann man sich da anmelden kann?
Gibt es da auch eine Aufnahmeprüfung die man bestehen muss?
Arbeitet man sehr viel mit Gesetzen? 

Was könnte man sonst als Rechtsanwaltsfachangestellte machen? Hätte sonst an Krankenkassen gedacht.

1

Was ist Dein Ziel nach dem Lehrgang? Gibt es entsprechende Stellen, die für Dich interessant sind? Wer soll den Lehrgang finanzieren? Diese Fragen würde ich zuerst klären, ehe ich eine so aufwändige und teure Weiterbildung mache.
Wie kommst Du auf die Idee, an dem Lehrgang teilzunehmen?

In NRW ist es so, dass man sich nur zum Angestelltenlehrgang 1 anmelden kann, wenn man einen mindestens auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst nachweisen kann, und dann gibt es verschiedene Möglichkeiten der Bezahlung: entweder der Arbeitgeber zahlt, man kann aber auch als Selbstzahler teilnehmen oder auch kommunale Jobcenter können die Teilnahme fördern, nicht aber die Agentur für Arbeit, wenn man ALG 1 bezieht.

Ob die Inhalte schwierig sind? Nun, das wird jeder anders empfinden, nachgeworfen bekommt man da nichts, aber die Voraussetzungen der Teilnehmer sind auch sehr unterschiedlich: manche sind schon jahrelang im öD, andere Quereinsteiger und jeder lernt anders.

4

Mein Ziel wäre es, im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Nein eine bestimmte Stelle gibt es nicht. Ich würde den selber finanzieren sofern ich keinen Arbeitgeber hätte.
Auf die Idee bin ich selbst gekommen aber auch ein Karriereberater, den ich momentan habe. Der hat das anhand meines Profils und Tests herausgefunden. Aber es gibt natürlich auch noch andere Sachen, wie Datenverarbeitung und halt verwaltende Tätigkeiten.

Ah okay. Muss mich mal erkundigen wie das in Niedersachsen ist. A er weshalb sollte es anders sein.

2

Hallo,

Ich bin auch gelernte RA-Fachangestellte. ;-)

Zum Angestelltenlehrgang kann ich nichts sagen, aber alle größeren Firmen haben eine Rechtsabteilung und auch bei Gericht, Polizei etc. suchen sie immer gerne eine von uns.
Du kannst auch einfach bei der Stadt die Stellenangebote durchsehen, die nehmen bei uns auch gerne Quereinsteiger, du musst hier allerdings bereit sein, eben den Lehrgang zu machen. Mein Schwager war Rettungssanitäter, ging dann zur Stadt und machte den Lehrgang. Geht also auch, wenn man nicht "Büro" gelernt hat. :-D

Viel Glück!

5

Das stimmt.
Ich hätte auch fast eine Stelle beim Landkreis bekommen. Deshalb weiß ich nicht, ob der Lehrgang Sinn machen würde, da Reno oft bei Ausschreibungen im öffentlichen Dienst mit aufgelistet sind. Und ich weiß nicht ob ich mir eine Arbeit mit fast nur Gesetzen vorstellen könnte.

Und bei der Polizei könnte man auch so einsteigen? Das fände ich auch interessant.

Arbeitest du beim Anwalt oder woanders?

Danke :)

8

Hast Du drei Jahre Berufserfahrung in Deinem Ausbildungsberuf? Dann kannst Du Dich auch für ein Studium bei der Niedersächsischen Polizei bewerben und Polizeikommissarin werden.

weitere Kommentare laden
3

ReFas werden überall händeringend gesucht oder willst du nicht mehr in dem Beruf arbeiten? Alternativ gehen viele andere artverwandte Bürojobs, ggf. mit Fortbildung in diese Richtung.
Zum Angestelltenlehrgang kann ich dir nichts sagen.

Oder Schreibservie auf selbständiger Basis.

6

Genau, ich möchte nicht mehr gerne bei Anwälten arbeiten. Wegen dem niedrigen Gehalt (wenigstens bei uns), hab das Wissen nicht so da ich eine schlechtere Ausbildung hatte, interessiere mich da nicht mehr wirklich für.

7

Hallo,

ich bin auch gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und komme aus Niedersachen.
Momentan befinde ich mich noch in Elternzeit und weiß nicht genau, ob ich in dem
Beruf weiter arbeiten möchte.
Zu meinem alten Arbeitsplatz kann ich leider nicht mehr zurück trotz unbefristeten Arbeitsverhältnisses. Mit Kind möchte ich Vollzeit nicht arbeiten.
Ich habe vor der Ausbildung die Fachhochschulreife erworben.
Könnt ihr mir berichten, wo ihr als Rechtsanwaltfachangestellte insbesondere nach der Elternzeit arbeitet? Vielleicht kann mir ja die eine oder andere weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus

9

Also ich habe mich mal telefonisch informiert beim NSI und man kann den Angestelltenlehrgang 1 nur machen wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet (also mit Arbeitgeber). Daher hat sich das Thema erstmal erledigt.

Es gibt natürlich Stellen bei Anwälten, jetzt neu auch eine bei einer Steuer- und Anwaltskanzlei für Mandantenbetreuung, Fristen- und Terminüberwachung, Schreiben und Korrektur von Diktaten.

Eigentlich möchte ich ja nicht mehr zu Anwälten, weil ich auch das Wissen nicht mehr habe...aber ich muss ja mal wieder aus der Arbeitslosigkeit raus.

12

Hallo,
ich habe das vor einigen Jahren gemacht. Vorraussetzung für den Abschluss war eine Anstellung im ÖD und auch die Tätigkeitsmerkmale.
Wichtig um auch den Abschluss zu erhalten, war das Erstellen von Bescheiden.
Zeiten des Unterrichtes waren jede Woche Montag oder alle 14 Tage Freitag und Samstag.
Welchen Schulabschluss hast du denn? Als ich fertig war mit dem FL1 und mich zum FL2 anmeldete, stellte sich herraus das ich diesen sofort hätte belegen können#schock