Angestelltenlehrgang 1 - Erfahrungen

Hallo, 
ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und derzeit arbeitslos. Bin schon länger am überlegen evtl. den Angestelltenlehrgang 1 in Vollzeit in Hannover zu absolvieren.
Hat da jemand Erfahrung mit bzw. mit dem Angestelltenlehrgang 1?
Ist es sehr schwer?
Kann man es auch ohne Arbeitgeber machen?
Wie ist es mit den Schulzeiten und Ferienzeiten?
Wisst ihr bis wann man sich da anmelden kann?
Gibt es da auch eine Aufnahmeprüfung die man bestehen muss?
Arbeitet man sehr viel mit Gesetzen? 

Was könnte man sonst als Rechtsanwaltsfachangestellte machen? Hätte sonst an Krankenkassen gedacht.

1

Was ist Dein Ziel nach dem Lehrgang? Gibt es entsprechende Stellen, die für Dich interessant sind? Wer soll den Lehrgang finanzieren? Diese Fragen würde ich zuerst klären, ehe ich eine so aufwändige und teure Weiterbildung mache.
Wie kommst Du auf die Idee, an dem Lehrgang teilzunehmen?

In NRW ist es so, dass man sich nur zum Angestelltenlehrgang 1 anmelden kann, wenn man einen mindestens auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst nachweisen kann, und dann gibt es verschiedene Möglichkeiten der Bezahlung: entweder der Arbeitgeber zahlt, man kann aber auch als Selbstzahler teilnehmen oder auch kommunale Jobcenter können die Teilnahme fördern, nicht aber die Agentur für Arbeit, wenn man ALG 1 bezieht.

Ob die Inhalte schwierig sind? Nun, das wird jeder anders empfinden, nachgeworfen bekommt man da nichts, aber die Voraussetzungen der Teilnehmer sind auch sehr unterschiedlich: manche sind schon jahrelang im öD, andere Quereinsteiger und jeder lernt anders.

4

Mein Ziel wäre es, im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Nein eine bestimmte Stelle gibt es nicht. Ich würde den selber finanzieren sofern ich keinen Arbeitgeber hätte.