Berechnung Elterngeld unterschiedliche Nettogehälter

Hallo, angelehnt an die untere Frage zu Steuerklassenwechsel, wollte ich hier noch mal nach der genauen Berechnung das Elterngelds fragen. Es werden ja die letzten 12 Monate vor Mutterschutz berücksichtigt, das Gehalt zusammenaddiert und dann durch 12 geteilt.
Soweit so gut das bedeutet praktisch dass der 14 bis 3. Monat vor der Geburt berechnet wird. Nun war mein Plan, sobald ich einen positiven Schwangerschaftstest habe, in Steuerklasse 3 zu wechseln also mehr netto zu haben als zuvor. Zudem bekommen wir einmal im Jahr eine Gehaltserhöhung, und ich bekomme auch mal Zulagen für Feiertage sofern ich in diesen Monaten eingeteilt bin mit Arbeit.
Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld auch.
Zählt dann das höhere Einkommen zu Berechnung oder exakt das Netto der 14 Monate vor der Geburt? Wenn ich die Steuerklasse wechsel sind ja dann praktisch schon einige Monate vergangen in denen ich noch das alte Nettoeinkommen hatte.

1

Huhu, Elterngeld wird immer vom Brutto berechnet, nicht von Netto. Urlaubs und Weihnachtsgeld fließen nicht ein. Zulagen nur, wenn sie nicht steuerfrei sind.

Du kannst dir auch ausrechnen, ob es günstiger ist den Mutterschutz nicht auszuklammern, das geht seit letztem Jahr wieder.

2

Ok und wir ist das mit Gehaltserhöhungen und ähnlichem?

3

Gehaltserhöhungen fließen ganz normal ein.

weitere Kommentare laden
9

Warum wechselst du nicht einfach jetzt schon die SK, wenn der Kiwu konkret besteht? Die Steuerlast bleibt ja in Summe die gleiche, ihr verliert ja kein Geld.